Bus und Bahn
-
-
Hallo ihr lieben.
Meine Amy ist heute genau 11 Wochen alt.
Sie hat schon vieles kennengelernt.
Autofahren kann sie schon ganz super,nun wollte ich sie aber auch ans Bus und Bahn fahren gewöhnen und an ''Menschenmängen'' wie zb. Stadt.
Ab wann sollte ich dieses machen?Ich merke es ja draußen ,dass sie immernoch Angst hat vor ''zu stürmigen'' Menschen ,also wenn sie schneller an uns vorbeigehen oder Kinderwagen und co.Der eine sagt ja ich sollte es jetzt schon machen und der andere sagt dies kann noch einige Monate warten.
Jetzt wollte ich mal euren Rat dazu hören. :)Ab wann habt ihr das gemacht?Wie habt ihr eure Welpis dran gewöhnt?
Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wenn sie schon angst bei kleinen menschenmassen hat würde ich nicht mit ihr in die Stadt gehen. Lieber erstmal an dieser Situation arbeiten und ihr zeigen, dass sie keine Angst haben muss.
Bahnfahren kannst du ja mal ne Haltestelle wo nicht viel los ist. Die Hunde sollen ja möglichst viel in den ersten Wochen kennenlernen. Aber auch nur positiv... dir bringt es also nichts wenn du ihr alles zeigst sie dann aber angst vor den dingen hat.
Wie lange ist sie denn schon bei dir?
-
Huhu,
Bus und Bahn fahren musste unser Sam von Anfang an, denn zu der Zeit wo wir ihn bekamen hatten wir noch kein Auto

An die Innenstadt in H möchte ich ihn erst garnicht gewöhnen. Er ist ein kleiner Schisser und ich finde den Stress muss ich ihm nicht antun. Was er gelernt hat war mit über den Markt laufen, oder hier mal in die Stadtmitte wo auch ein bisschen mehr los ist. Da war er aber auch schon knapp 6 Monate alt.
Mir war es wichtig ihn daran zu gewöhnen, wenn er aufhört jeden fremden stürmisch zu begrüßen

Lg
-
Danke für die antworten :)
Amy ist seit dem 21.05. bei mir.
Wenn die Menschen langsam und nicht voller eile und hektik an sie vorbei''hätzen'' stört sie sich auch garnicht dran ,im gegenteil ,sie bleibt dann auch meist stehen und schaut neugierig.Aber in der Stadt ist das natürlich was anderes ,da sind ganz viele Menschen und ''alle'' haben es eilig etc.
Riesenangst würde ich jetzt auch nicht unbedingt sagen ,
eher unsicher,sie zieht das schwänzchen leicht ein und winselt kurz.
Aber dann trainiere ich lieber erstmal orte wo wenigere Menschen sind.
(die auf dem Hundeplatz stören sie andere Menschen garnicht ,ganz im gegenteil :D)Also könnte ich jetzt schon anfangen mit einem kleineren Bahnhof (am besten gegen Abend-da ist ja weniger los)?
-
Ich würde immer wieder so früh damit anfangen. Zumal ein großer Hund, der nicht gut Öffis fährt wirklich zum Problem werden kann
Platztechnisch sowieso...Wir haben es mit Sam so gemacht, dass wir erst immer nur eine Haltestelle gefahren sind. Natürlich zu Zeiten wo nichts los war. Wenn wir dann nach ein paar Tagen gemerkt haben er ist entspannt wurden es mal 2-3 Haltestellen und immer so weiter. Er saß dann immer zwischen unseren Beinen und wurde immer wieder gelobt um bekam Leckerchen.
Was die Bahnen angeht, wurde es etwas schwieriger, denn er hatte vor den großen Dingern doch etwas angst. Da wurde sich die ersten Tage nur hingesetzt und wir haben die Bahnen an uns vorbei fahren lassen. Auch da wieder gewartet bis es ihn nicht mehr stört und dann mal eine Station gefahren.
Gibt sicherlich auch andere Möglichkeiten, aber für uns waren es gute Lösungen

-
-
Für mich persönlich wäre der Hund auch noch ein bisschen sehr jung um schon so großem Stress ausgesetzt zu sein.
Aber ich denke man kann schon mal abends an einen kleinen Bahnhof gehn oder auch mal durch eine Einkaufsstraße damit dein Hund die atmosphäre erstmal kennenlernt ohne das zuviel Hektik ist.So ein Kleines Würmchen hat sooo viel kennenzulernen da würd ich nicht mit dem schwersten anfangen.
Aber das ist immer Ansichtssache
-
Es geht doch gar nicht darum dem Hund jede mögliche Eventualität zu zeigen. Das kann man gar nicht und wenn man es versucht, dann überfordert man Hund.
Ziel der ganzen Übungen ist es doch, dass Hund lernt, wie man mit neuen Eindrücken umgeht und das man sich auf seine Menschen verlassen kann. Sprich, wenn der Zweibeiner sagt, dass das sicher und harmlos ist, dann ist es das auch.
Und da nimmt man dann eben das, was sich anbietet, als Übung. Einen Plan braucht man da nicht abzuarbeiten.
LG
das Schnauzermädel -
Teddy war etwa 10 Wochen alt als ich mit ihr Bus gefahren bin.
Ich hab ihr immer ein Knabberohr hingelegt und aufgepasst, dass sie an einem ruhigen Ort liegt.
Das hat ganz gut geklappt.Schwierig wurde es nur wenn zig Leute den ach so süßen Welpen betüdeln wollten.
Ich muss zugeben es hat etwas gedauert ehe ich mich durchsetzen konnte und die Leute bat nicht nach meinen Hund zu rufen/greifen.
Daraufhin gabs dann erst einmal böse Blicke.
Aber naja..wichtig war mir, dass Teddy nicht unnötig gestresst wird.Ich würde immer darauf achten, in der ersten Zeit in nicht zu überfüllten öffentlichen Verkehrsmittel zu fahren.
Und das Wetter sollte auch einigermaßen stimmten.
Bei den Temperaturen in der letzten Zeit war das für mich ja schon glatter Selbstmord^^Wenn du merkst dass dein Hund unsicher wird oder schon ist, würde ich ihn zwischen meine Beine nehmen ohne aber direkt zu loben/zu streicheln.
Das hilft Teddy jedenfalls zu entspannen wenn es doch mal voller wird.Beim Aussteigen würde ich direkt darauf achten, dass der Hund sich erst hinsetzt und auf ein Zeichen austeigt damits nicht so viel Gewusel mit den anderen aus- und einsteigenden Menschen gibt.
Und auf Leute achten die gern im Vorbeigehen den Hund tätscheln wollen ^^ -
Wir waren mit unserem damals 12 Wochen alten Labradormix-Welpen Moses öfters in der belebten Fußgängerzone in Köln, haben an einem Sonntag angefangen und uns dann langsam zum vollen Samstag vorgearbeitet. Wir sind einfach immer wieder rein in den Troubel, haben uns auch in ein Café gesetzt, sind in den Karstadt, in Einkaufszentren, Fahrstuhl fahren usw.
Was ich gemerkt habe: Wenn ich ruhig und gelassen bin, ist auch der Hund ruhig, egal, wieviele Leute um ihn herumwuseln.
Selbst jetzt - Moses ist mittlerweile 7 Monate alt - ist aber noch alles in der Stadt total spannend. Gestern stand er mit großen Augen vor einem Opernsänger, der in der Fußgängerzone vor sich hinträllerte, das hatte er noch nie vorher gesehen.

Bus und Bahn sind wir auch schon sehr früh gefahren (da wir kein Auto haben), das erste Mal schon mit etwa 10 Wochen. Anfangs hat Moses gejammert und wollte nicht ruhig liegen. Jetzt ist das alles schon völlig normal.
-
Meiner Meinung nach sollte man sich so schnell wie möglich angewöhnen,
dass der Hund als erstes einsteigt, als letztes aussteigt oder wenn möglich immer neben einem bleibt.Wenn die Tür dann doch mal schnell zu geht kann der Mensch draußen die Leine noch loslassen...

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!