• Huhu ,
    Danke für die ganzen antworten :) .

Ich hab meinen ''Plan'' heute in die Tat umgesetzt.
    Wir sind also zur Bushaltestelle gegangen ,haben auf den Bus gewartet (wärend des wartens und als der Bus anfuhr verhielt sie sich ruhig und entspannt).Als der Busfahrer die Türe aufmachte war sie etwas unsicher ,ich musste sie in den Bus hineintragen ,da die Stufe eh viel zu hoch war.Dann haben wir uns auf den 4er gesetzt und sie saß zwischen meinen Beinen.Sie verhielt sich sehr ruhig und entspannt,habe sie immer brav gelobt und kleine Leckerlies gegeben.Als wir ausstegen wollten ,wollte sie zuerst nicht mit (weil da Menschen standen die ihr nicht geheuer waren),aber dann kam sie nach kurzem ansprechen auch direkt.

Danach sind wir ein wenig spazieren gegangen und als wir wieder zurück gangen kam der Bus auch direkt,
    einsteigen wollte sie zwar wieder nicht ,aber als ich sie die Stufe hochgetragen habe ,lief sie auch schwanzwedelnt neben mir her.Wir haben uns wieder auf einem 4er gesetzt,erst waren wir alleine im Bus und sie verhielt sich wieder richtig super.(ab und an ein kleines Winseln ,was ich aber ignorierte und wenn sie ruhig war lobte ich sie).Dann stiegen Jugendliche ein,diesen schaute Amy hinterher aber verhielt sich dabei ruhig und setze sich wieder zwischen meinen Beinen.Das austiegen verlief dann auch super,sie kam direkt hinter mir her und ich lobte sie.

Ich bin richtig stolz auf meine Maus ,ich hätte nicht damit gerechnet ,dass das so gut beim ersten mal klappt *stolz bin*

liebe Grüße
    jenny

• :gut:

Das klingt doch super. Bei unseren ersten fahrten wurde auch ab und an mal gewinselt. Ist ja auch alles ganz neu und ungewohnt.

Toll das es so super geklappt hat. Ist schon ein toller Erfolg :smile: Stolz kannst du aufjeden Fall sein.

Lg

• Also ich würde alles in Minischritten aufbauen.Wenn sie bei normalen Fußgängern gefestigt ist und keine Angst zeigt,würde ich es in die Stadt wagen,wenn nicht so viele Menschen da sind.Z.B in der Woche am Vormittag.
    Wenn du das jetzt schon machst,finde ich das nicht so schön,weil sie dann wahrscheinlich total gestresst sein wird,wenn sie jetzt noch nicht mal sicher mit den Situationen umgeht,bei einzelnen Personen.
    Und Bus und Bahn hab ich mit Pino auch erst später geübt.Da war er 5 Monate.Ich hab alles in Minischritten aufgebaut und ihn gezeigt,dass er keine Angst haben muss...

• Ich bin mit dem Hund das erste mal Bus+Bahn gefahren als sie elf war und dann gleich 1,5 Stunden hin und 1,5 Stunden wieder zurück :fear: . Hat sie aber nicht wirklich gestört. Im Bus wollte sie den Gang langschauen dürfen und in der S-Bahn hat sie sich nach 5 Minuten hingelegt und gedöst. Tierisch aufgepasst habe ich bei den Abständen zwischen Bahnsteig und Bahn. Da trage ich sie immer. Auch Busse halten oft etwas weiter weg vom Bordstein. Da hätte ich mehr aufpassen sollen.

• Huhu wollte nocheinmal berichten.
    meine Sorgen waren viel zu groß :D
    Bin vorgestern 2 haltestellen mit ihr mit dem Zug gefahren.Kein kleines Zeichen von Angst ,gaaaaarnichts ,sie tat so ,als würde sie es nicht anders kennen.Der höhepunkt war dann noch ,als sie sich hinlegte und halb einschlief :D .Zur belonung gab es dann einen schönen spaziergang mit einem Spiel auf einer großen Wiese.
    Was ich nicht verstehe (mich aber natürlich sehr stolz macht) dass sie auch garkeine Angst hatte als der Zug einfuhr,eingestiegen ist sie auch ohne Probleme.

lg

• Hallo,

mein Oskar - auch ein Labrador- ist jetzt 14 Wochen alt. Bus und Bahn sind wir leider bisher noch nicht gefahren. Aber vor 2 Wochen waren wir am Hauptbahnhof und Köln zur Hauptzeit und was ist passiert???

Oskar hat sich auf den Bahnsteig gelegt und geschlafen... Als der ICE quitschend vor ihm bremste, hat er mal kurz aufgeschaut und sich nur umgedreht und weiter geschlafen. Oskar scheint somit mehr so der Gelassene zu sein..... :-) :-)

• hihihi auch gut :)

Ja amy sieht es alles auch zimmlich locker.Anfangs hatte ich ja meine bedenken weil sie ja zuerst eher die ''schüchterne'' war ,aber das alles legte sich mit der Zeit.

Man macht sich als HH viiiiiel zu große Sorgen :hust:

• damals habe ich gar nicht groß drüber nachgedacht- ich hab den Welpen auf den arm genommen und mich in den bus gesetzt. wenn ich einen termin hatte, konnte ich den kleinen nicht so lange alleine lassen- deshalb war der zwerg von anfang an mit dabei.

mit circa 8 Monaten ist der Kurze das erste mal mit dem Zug gefahren. Das war auch kein großes Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!