Autoimmunkrankheit

• Hallo,

nachdem unser Hund Atopica nicht vertragen hat, er musste sich ständig übergeben, waren wir
    gestern nochmal bei TA. Es wurde eine Autoimmunkrankheit festgestellt, Lupus, (er hat auf seiner Zehe eine stelle die nicht abheilt, deshalb ist schon eine andere Zehe amputiert worden), bekommt er jetzt Cortison (Prednisolon). Meine Frage hat jmd schon Erfahrung mit Cortison bzw. Autoimmunkrankheiten
    Unser Hund bekommt seit kurzem Frisch Futter welches wir ihm abkochen, er wird alle 3 Monate
    entwurmt.

• Neu

Hi

hast du hier Autoimmunkrankheit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo,

die langfristige Gabe von Cortison bringt natürlich erhebliche Nebenwirkungen mit sich. Insbesondere werden Leber und Niere in Mitleidenschaft gezogen. Auch Morbus Cushing ist bei Hunden eine häufige Folge von dauerhaften Cortisongaben. Deshalb wäre es sicherlich sinnvoll, klassisch homöopathisch zu behandeln, um die Cortisonmengen langsam auszuschleichen. Es ist nicht immer möglich, komplett abzusetzen (und schon gar nicht brutal von heute auf morgen!) aber wenigstens die Menge zu reduzieren.

Super, dass Du das Futter umgestellt hast!

Ich würde einem bereits kranken Hund keine zusätzliche Chemie in Form von Wurmkuren geben. Die Wurmkur wirkt nicht vorbeugend, sondern nur wenn die Würmer schon da ist. Sinnvoll wäre, Kotproben abzugeben und dann eine Wurmkur machen, wenn tatsächlich Würmer nachgewiesen werden.

• Zitat

Ich würde einem bereits kranken Hund keine zusätzliche Chemie in Form von Wurmkuren geben.

Dem kann ich mich nur anschließen. Ein Immunsystem, das eh schon verrückt spielt, sollte wirklich nicht noch alle 3 Monate mit Chemikalien belastet werden.....und daß du auf Fertignahrung verzichtest, ist mit Sicherheit auch von Vorteil für deinen Hund.
      Prednisolon macht den Hund etwas hungriger....und er wird viel pinkeln müssen ;)
      Wie ist die tägliche Dosis?

LG

• Hallo audrey II

wir geben unserem Hund morgens und abends jeweils 1/4 Tablette, also eine 1/2 pro Tag.
      Gut zu wissen, das er hungriger wird, da er leicht zum Übergewicht neigt, müssen wir da aufpassen
      und das er häufiger zum pinkeln raus muss ist auch gut zu wissen, sonst denkt man ja er hat auch noch
      mit der Blase probleme

• Audrey wollte wohl weniger wissen wieviel Tabletten, sondern welche Dosis ;) 2x tgl. eine 1/4 50mg Tablette ergibt ne andere Dosis (naemlich 25mg) als 2x tgl. eine 1/4 20mg Tablette (= 10mg) ;)

Mein Hund musste Prednisolon nehmen, damit sie keine waessrigen Durchfaelle mit blutigen Darmschleimhautfetzen bekommt/absetzt.. Nach 7 Wochen (letzte Phase beim reduzieren) gab es die erste massive Infektion mit 42 Grad Fieber. Die Leberwerte waren zum Teil stark erhoeht. Ein Jahr ohne Predni lies die Leberwerte leicht sinken (sie waren noch immer out of range), brachte aber Durchfaelle und Gewichtsverlust. Erneute Predni-Gabe: nach 5 Tagen fast 41 Grad Fieber und jetzt Leberwerte die mein TA noch niemals gesehen hat. Mittlerweile hat der Schaden auf die Bauchspeicheldruese uebergegriffen und jeder Tag kann ihr letzter sein. Kombi-Therapie mit Azathioprin kann bei solchen Hunden, wie meiner Huendin, eine Moeglichkeit sein, aber.. Der Erfolg ist wohl nie so gut wie bei der Monotherapie Cortison und das Azathioprin drueckt wohl auch das Hungergefuehl..

• Heydiho,

ich reihe mich mal hier ein. Langzeiterfahrung hab ich zwar noch nicht großartig, aber meine Kröte wird wohl auch längerfristig Prednisolon bekommen müssen.

https://www.dogforum.de/kaumuskelmyositis-t131371.html das is unser Thread dazu.

Er hat ja jetzt schon 5 Wochen Cortison hinter sich, angefangen mit 100mg/Tag.
      Das war schon ein echter Knüppel. Er hat innerhalb von 2 Wochen sehr viel Muskulatur abgebaut, vor allem am Rücken und den Gliedmaßen. .
      Außerdem unheimlich viel getrunken (in den ersten 2 Wochen musste ich auch nachts alle 3 Stunden raus) und im Bauch eingelagert. Im Grunde hat er alle Symptome eines Cushing Syndroms gezeigt.

Mittlerweile sind wir auf 2x 12,5mg/Tag. Den Schwabbel-Wasserbauch hat er auch jetzt noch ein bisschen, aber die Muskeln bauen sich langsam wieder auf. Und allgemein wird er meinem Hund wieder ähnlicher :) Die Lebensfreude kommt zurück und er fetzt schon wieder durch die Gegend.

lG
      Maria

• 100mg/Tag?? :shocked: Das ist die mit Abstand hoechste Dosis, von der ich je gehoert habe. Wie schwer ist dein Hund?
      Darf ich fragen, wie ihr reduziert habt, wenn ihr in 5 Wochen von 100mg auf 25mg gekommen seit?
      Der Wasserbauch (ich nenn das jetzt mal so) kann wohl auch vom Albumin kommen (das war bei Pepper zumindest so niedrig, dass es zu mir hiess sie stehe kurz vor diesem Wasserbauch)..

• Ja, 100mg ist heftig. Ist aber für die Indikation tatsächlich so vorgesehen. Mein Hund wiegt ca 23kg.

Nach 2 Wochen sind wir auf 50mg/Tag, dann zwei Wochen später (Also gestern) auf 25mg/Tag.
      Und das jetzt erstmal für 6 Wochen.

Ich denke das schnelle reduzieren geht hier nur deswegen, weil der akute Schub einfach weg war. Da geht es nur darum, möglichst schnell wieder von den hohen Dosen wegzukommen, die ursprüngliche Wirkung wird ja schon nicht mehr gebraucht.

Die Blutwerte sind alle im Normbereich, ich denke nicht, dass es am Albumin liegt.

• Mein Hund nimmt im Moment Predni in Kombination mit Sulfasalazin (Entzündungshemmer), um den wässrigen mit Schleimhautfetzen durchsetzten Durchfall in den Griff zu bekommen.

Nebenwirkungen sind bisher: extremer Fellverlust am Bauch und an den Hinterläufen. Rund um die Augen ist das Fell auch weg. Der Rest des Fells ist auch eher dünn geworden. Dazu kommt noch eine extreme Schuppenbildung samt Juckreiz. Wenn ich ihn lassen würde würde er sich kaputt kratzen.
      Die Leberwerte sind jenseits von gut und böse; Zahlen hab ich nicht, hab den Zettel vergessen.
      Von daher wird nach dieser Therapie noch ein Leberschutz stattfinden.Ich hab allerdings keine Ahnung wie das ablaufen wird, da mein Hund auf ziemlich viele Medikamente und Nahrungsmittel reagiert.
      Da er im Moment jede Menge trinkt muss ich alle zwei stunden mit ihm raus. Wenn die Dosis bei 5mg ist wird sich auch sein Pinkelverhalten wieder normaliesieren.

• Alex, wenn was anders als Mariendistel genommen wird, sagst mir dann was? Wuerde mich wirklich interessieren!

Maria ich wollte nicht sagen, dass das bei euch der Fall ist. Nur sollte so ein Wasserbauch nicht generell auf das viele trinken geschoben werden ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!