Was spielt ihr so am PC?

• Würdest du sagen, es ist eher so eine Dark Souls Schwierigkeit oder eher leichter? Es sieht für mich aus wie ein Mix aus Bloodborne und Final Fantasy. Es ist definitiv auf der Wunschliste für 2025.

Definitiv leichter, insbesondere im Story Modus.

Leichter, auch im normalen Modus. Bisher musste ich noch nicht auf story runter schalten und ich stelle mich auch echt ein bisschen blöd mit dem parieren an. Ausweichen klappt eigentlich immer recht gut. Man muss halt ein wenig gucken, wie der Boss angreift und das Verhalten merken, dann waren bisher alle Bosse machbar. Es gibt einige optionale Bosse, die richtig rein hauen, da braucht man dann ehrgeiz für xD

• Es besänftigt mich gerade ein wenig vom Kaufdesaster von gestern Abend und heute Morgen, dass ich jetzt Edge of Eternity angefangen habe und es mag 😂😂 Schon ewig her gewesen, dass ich ein JRPG gespielt habe, und gerade rundenbasierte Kämpfe sind jetzt kein Kaufargument für mich, aber es stört mich auch überhaupt nicht.

Ich weiß auch nicht, was mein Kopf gegen rundenbasiert hat 🤷🏻‍♀️ immer wenn ich mich dann doch mal durchringe, stört es mich überhaupt nicht. Zumindest dann nicht mehr, sobald ich die Vorspulfunktion gefunden habe 🤣 Hab's jetzt endlich herausgefunden, nun geht's tiptop. Das normale tempo ist mir immer zu langsam, und während man dran ist hat man ja trotzdem so viel Zeit wie man braucht. Ich hoffe, es schält sich vllt dann noch ne Autokampffunktion ein für kleinere und schwächere Gegner, damit das immer ruckzuck geht 😂😂

Das Einzige, was ich bei JRPGs (Final Fantasy 🙄) wirklich hasse, sind diese Zufallskämpfe. Die gibt's aber zumindest bei EoE schon mal nicht, man kann auch wunderbar Gegner ausweichen wenn man keinen Bock hat zu kämpfen. Ich hab ja oft keinen, daher ist die Möglichkeit für mich n reiner Segen. Ständig in nen Kampf gezogen zu werden und dann immer zu flüchten nervt ja auch.

Ich habe nach ziemlich exakt 2h den Prolog beendet und hab jetzt nach 3h mal aufgehört. Ich hätte zwar durchaus noch gekonnt, aber hat ganz gut gepasst und früher ins Bett schadet mir definitiv nicht. Aber es gefällt mir bisher sehr gut und das ist nach 3h schon ein sehr gutes Zeichen für mich. Ich weiß nämlich, dass ich FF7 (PS1) mal 2h angezockt hab und nicht motiviert war, es weiterzuzocken. Oder FF8 ne Stunde, die Version, die bei PS Plus WAR. Aber irgendwie ist mir da oft die Einleitung ins Kampfsystem und Skillsystem und alles zu krass am Anfang. Ich will ja eigentlich erstmal in ein Spiel reinkommen und nicht gleich mit allem erschlagen werden 🙈🙈😅

Wobei ich FF X und X-2 ja sehr sehr gerne mochte (außer die blöden Zufallskämpfe 😂), vielleicht liegt es da ja tatsächlich dann auch am Alter der Spiele 🤷🏻‍♀️ Und ich weiß noch, Dragon Quest XII hab ich sogar platiniert und gut 100h rum drin verbracht 🤷🏻‍♀️ Vielleicht sollte ich wirklich erstmal bei FF den 12. Teil ausprobieren, den ich eh schon ewig lang da habe, 15 hab ich auch hier... Und neige dazu, mir vllt doch eher das FF7-Remake bzw die Remakes dann irgendwann mal zu holen. Mich nervt nur, dass wohl so viel an der Story geändert worden sein soll und es eigentlich gar nicht mehr so richtig FF7 ist, nur halt in modern 😂

Sind Ni No Kuni auch JRPGs? Ja, ne? Auch wenn Teil 2 ja auch Echtzeitkampfsystem hatte. Und ich gameplaymäßig den zweiten Teil auch um Welten besser fand (dafür hab ich bei Teil 1 am Ende ein bisschen geheult! Schafft auch nicht jedes Spiel). Aber die beiden Spiele habe ich aus jeweils eigenen Gründen wirklich geliebt.

Von daher bin ich aber gerade sehr beruhigt 🙇🏻‍♀️ ich mag JRPGs doch sehr gerne, ich hab keine Ahnung was mir mein Kopf da manchmal für dumme Sachen andreht. Eigentlich sind JRPGs sogar von RPGs meine liebsten - wenn ich da an Witcher und Skyrim zB denke und an Ni No Kuni und Dragon Quest.. Ich lieb halt das bunte, helle und den Animestil, wo das ja dazugehört. Ich mochte Witcher gerne, aber es ist halt eigentlich immer nur düster, alles Tod, Krieg, Gewalt, Mittelalter, daher auch alles eher schäbig und zerstört in den Städten und so. Wisst ihr, was ich meine? Aber da sind FantasyRPGs halt natürlich auch deutlich freier und flexibler in der Gestaltung!

• Hellblade: Senua's Sacrifice. Ein außergewöhnliches Spiel mit eine großartigen Story, wer Spiele mit guter Geschichte mag, absolute Empfehlung.

Aus den Kommentaren:

Zitat

Ich stimme Dimitri zu, ja die Runen-rätsel stören den Spielfluss ABER genau so soll es sein. Menschen die von verschiedenen Wahnsymptomen oder Denkstörungen betroffen sind, suchen teilweise Muster in Gegenständen, ohne Zusammenhang, ohne Ziel, ohne für den normal denkenden Menschen erkennbaren Sinn, diese Menschen verlieren sich teilweise komplett in diesem zwanghaften Suchen, dies wurde in Hellblade unglaublich gut dargestellt. Diese Rätsel machen Hellblade aus meiner Sicht zu dem was es sein soll. Hellblade soll keinen Spass machen, es zeigt auf eine beeindruckende Art und Wiese, wie sich eine Psychose anfühlen kann (Psychosen sind bei jedem Menschen anders), das ist nichts schönes, nichts was Spaß macht und genau so sollte es auch porträtiert werden und das ist den Entwicklern aus meiner Sicht sehr gut gelungen. Dieses Spiel ist eine Erfahrung, eine Erfahrung welche verdeutlicht wie dankbar man sein sollte wenn man solch ein Horror nicht in Wirklichkeit durchmachen muss. Ich hoffe Hellblade wird zum Erfolg und mehr Entwickler trauen sich an solche wichtigen Themen.

Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil, schön, daß es eine Fortsetzung gibt.

Macht übrigens auch Spaß, einfach bei Gronkh zu schauen, er läßt sich so schön darauf ein:

• Ich kann gar nicht nachvollziehen, wie mensch nur eine Sache zum Zocken haben kann :flucht:
    Ich habe 2 PCs (einer ist im Wohnzimmer an den TV angeschlossen und einer mit 2 Monitoren am Schreibtisch), einen Gameboy Color, einen Gameboy Advance, einen DS, einen 3DS, eine SNES, eine N64, zwei PS4 ( die normale und eine slim), irgendwo noch eine PS2 und ich hatte eine switch.
    Und ich habe ein paar Spiele auf dem IPad und dem Iphone, das zähl ich aber nicht soooo richtig.
    Zocke aber auch wirklich täglich und kann easy 12h am Tag damit verbringen ( wenn ich die Energie und Zeit dafür habe^^).
    Es kommt auch vor das ich einige Spiele mehrfach habe weil ich sie auf verschiedenen Plattformen spielen will.

Haha, aber keinen C64, keinen Amiga, keine XBox, keine Wii? :-) Einen Teil der tollen damaligen Spiele kann man heutzutage wenigstens mit 'nem Emulator spielen.

Für den C64 und den Amiga bin ich zu jung um mir das damals kaufen zu können und tatsächlich mag ich die ersten Sachen an "PC"-Spielen nicht wirklich.
    Eine Sega und Dreamcast hatten wir noch als ich klein war ( wir hatten 2 Videotheken und damals konnte man dort auch Videospiele leihen, heißt meine Pflegeeltern haben alles zuhause vorgezockt um den Kund:innen sagen zu können wie die Spiele so waren), aber die SNES hat mich mehr gepackt.
    XBox mochte ich nie, eine Wii und WiiU hatte ich mal. Hab ich aber verkauft.

• Mein Witcher-Fan-Herz bricht wenn du es schäbig und zerstört nennst :(
    Ich finde gerade Witcher 3 alles anderes als düster ( im Vergleich zu 1 oder auch noch 2). Gerade das Blood&Wine DLC ist meiner Meinung nach super bunt und schön.
    Und es ist eindeutig ein FantasyRPG ( Skyrim und Co ja auch, weil Fabelwesen und Zauberei etc).
    Ich finde JRPG's sind sehr "drüber", im Sinne von "bunte und auffällige visuelle Effekte (zb die Kampfanimationen), sehr viel overacting (überemotionale Figuren, viel Drama), generell viel over the top (z.B überstylte Charaktere, übertrieben unrealistische Waffen, absolut unpraktische outfits lol) und viel Details im worldbuilding".
    Es ist irgendwie einfach sehr viel los :D
    Muss man mögen, mir ist es oft zu laut für die Augen^^
    ( Finde Eldenring ähnlich anstrengend, unabhängig vom Schwierigkeitsgrad des Spieles ansich)

• Von daher bin ich aber gerade sehr beruhigt 🙇🏻‍♀️ ich mag JRPGs doch sehr gerne, ich hab keine Ahnung was mir mein Kopf da manchmal für dumme Sachen andreht. Eigentlich sind JRPGs sogar von RPGs meine liebsten - wenn ich da an Witcher und Skyrim zB denke und an Ni No Kuni und Dragon Quest.. Ich lieb halt das bunte, helle und den Animestil, wo das ja dazugehört. Ich mochte Witcher gerne, aber es ist halt eigentlich immer nur düster, alles Tod, Krieg, Gewalt, Mittelalter, daher auch alles eher schäbig und zerstört in den Städten und so. Wisst ihr, was ich meine? Aber da sind FantasyRPGs halt natürlich auch deutlich freier und flexibler in der Gestaltung!

Haha, es ist auch glaub ich einfach schwierig, pauschal zu sagen "Ich mag keine rundenbasierten RPGs", denn zwischen Spielen wie Pokémon, Final Fantasy, Baldurs Gate 3 und Clair Obscur (sind ja nun mal alles rundenbasierte RPGs) liegen einfach auch nochmal Welten in der Umsetzung selbst. Bei Clair Obscur wird dir jedenfalls nicht langweilig, weil du lange auf etwas warten musst; es ist durch die Quick Times und die Parier/Ausweich-Mechanik doch ein Stück weit dynamischer. Mir liegen diese ganzen Games total, aber für mich ist das Kampfsystem auch zweitrangig. Ich finde eine gute Geschichte, glaubwürdige Charaktere und eine fesselnde immersive Welt einfach super wichtig, das hat mir in manchen der großen AA-RPGs in letzter Zeit ein wenig gefehlt. Die letzten "großen" des Genres waren für mich Witcher 3, Red Dead 2, Last of Us, Cyberpunk und Baldurs Gate 3. Vermutlich bin ich deswegen auch grad so zufrieden mit Clair Obscur. Das muss sich vor diesen Titeln absolut nicht verstecken, trotz rundenbasiertem Kampf.

BadlyConfused Ich liebe Witcher ja, aber es ist schon... echt eher düster, es hängen überall Leichen herum, gerade in Velen, es gibt viel Gewalt, also ich versteh den Punkt total. Blood and Wine ist das einzig "bunte" an Witcher - und das ist auch gut so. Ich mag meine RPGs tatsächlich eher düster und schmutzig. Deswegen habe ich auch Probleme, ein neues MMO für mich zu finden. Diese ganzen Asiagrinder sind mir zu bunt, zu kitschig, zu kawaii. Genau wie das letzte Dragon Age, viel zu bunt, viel zu grell, viel zu viel Neonlichter und Farben. Wieso immer Neon? Ich liebe das witcherverse für seine schmutzige, dreckige und raue Art.

• BadlyConfused Ich liebe Witcher ja, aber es ist schon... echt eher düster, es hängen überall Leichen herum, gerade in Velen, es gibt viel Gewalt, also ich versteh den Punkt total. Blood and Wine ist das einzig "bunte" an Witcher - und das ist auch gut so. Ich mag meine RPGs tatsächlich eher düster und schmutzig. Deswegen habe ich auch Probleme, ein neues MMO für mich zu finden. Diese ganzen Asiagrinder sind mir zu bunt, zu kitschig, zu kawaii. Genau wie das letzte Dragon Age, viel zu bunt, viel zu grell, viel zu viel Neonlichter und Farben. Wieso immer Neon? Ich liebe das witcherverse für seine schmutzige, dreckige und raue Art.

Ohja, ich mag das ganze neon auch nicht. Deswegen gefällt mir Cyberpunk zb überhaupt nicht.
    (Obwohl mir cyberpunk als genre bzw Ästhetik auch nicht gefällt, unabhängig vom spiel.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!