Haltbarkeit Wanderschuhe ?
-
-
Nachdem meine geliebten Meindl Wanderschuhe, die nach rund 12 Jahren noch gut in Schuss waren, beim letzten Umzug verlohren gegangen sind habe ich drei Paar billig Wanderschuhe geschrottet (haben immer nur 4-6 Monate gehalten).
Darum war ich eben in Köln bei Globetrotter um mich beraten zu lassen und neue gute Wanderschuhe zu kaufen.Der Mann der mich dort beraten hat war echt klasse, hatte richtig Ahnung (wo ja sonst gute Beratung im Einzelhandel ehr Mangelware ist) und hat seinen Job echt gut gemacht, sehr empfehlenswert.
Ich wollte mir eigendlich die All Terrain von Wolfkin anschauen weil die in Tests immer so gut abschneiden. Aber er meinte das man auf die Tests nichts geben könnte weil die Zeitschriften die die durchführen von der Werbung leben und Wolfskin ein großer Werbepartner ist................... (kommt mir von Hundefuttertests bekannt vor).
Er meinte das "Hundeschuhe" mit am stärsten beansprucht werden 365 Tage im Jahr bei Wind und Wetter und das die meisten Wanderschuhe ehr als Urlaubsschuhe konzipiert sind(zu weiches Material, halten zu wenig aus) und bei so harter beanspruchung (bei mir 2 Stunden pro Tag im Wald plus Gebirge im Urlaub) eine geschätzte Lebenszeit von 1,5 Jahren hätten.Bei mir sind es jetzt doch wieder Meindl geworden (das Modell heisst Vakuum), die sind zwar recht steiff aber sitzen wie angegossen. Bei denen könnte ich mit einer Lebenszeit von über 10 Jahren rechnen.
Mehr verdient hätten die ja wenn ich die Schuhe für 159 € nach 1,5 Jahren hätte ersetzen müssen und nicht die 199 € Schuhe 10 Jahre trage. Darum mag ich solche guten Beratungen.Eben hab ich die Schuhe mittels einer weichen Zahnbürste eingewachst und morgen werde ich anfangen sie einzutragen.
Nach dem Gespräch mit dem Verkäufer würde mich jetzt mal interessieren wie lange bei euch die Wanderschuhe halten, vor allem bei den Leuten die nicht nur durch den Stadtpark gehen sondern auch durch Wald, Wiese, Matsch............
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe immer Bundeswehr Outdoor Turnschuhe. Die halten bei mir 3 Monate.
Der Vorteil daran ist, dass ich sie dann jedesmal umtauschen kann.
Ich habe mal ein Auge auf die Baak Dogwalker geworfen. Aber wenn ich die auch in 3 Monaten durch habe, sind sie mir zu teuer. -
Hihi, die JackWolfskin kannste echt in die Tonne kloppen, von denen habe ich in 1 Jahr 4 Paar verschlissen, bekam immer neue, weil ich das natürlich beanstandet habe... erst nach dem 4. Paar gab es nen Gutschein...
Ich habe Lowa, der hielt zu schlimmen Hundeplatz-Zeiten knapp 2 Jahre. Das hieß dann aber auch: wirklich stundenlang im Matsch stehen, später dann recht schnell trocken werden müssen, weil am nächsten Tag wieder in Gebrauch usw... Zudem habe ich recht lange aber schmale Füße und die Schuhe "brechen" dann vorne gerne, da wo sich so ne "Geh-Falte" bildet, weil ich so fest zu ziehen muß überm Spann, die Breite an meinem Vorderfuß aber brauche...
Die kosteten 129 Euro, glaube ich, und ich war damit schon sehr zufrieden...übrigens soll man schuhe nicht fetten, sondern wachsen...
-
Ich hatte meine Wanderschuhe auch 12 Jahre lang - zwar nicht täglich getragen, aber ein paar mal die Woche im Stall/beim Pferd, und als der Hund dann kam auch dort. Waren Markenschuhe, kann aber nicht mehr sagen von welcher Marke.
Jetzt habe ich auch Meindl-Schuhe, sie sehen nach 2 Jahren immer noch aus wie neu (wären sie sauber) und ich würde das Geld jederzeit wieder ausgeben (kosteten 159€)!
Jaja, Servicewüste Deutschland... Ich habe einen Minijob im Verkauf einer Bäckerei. Da kriegt man raus wie man verkaufen kann. Gehe ich dann mal in eine andere Bäckerei und werde bereits nach den ersten 3 Tafelbrötchen genervt gefragt "Alles?" dann frage ich mich ob die Leute nicht verkaufen wollen, oder ob ihnen nicht bewusst ist dass sie vom Umsatz leben?
Oder als wir neulich in einem großen Fahrradfachgeschäft waren. 2 Wochen vor Ostern laufen Mutti, Vati, KInd um die Kinderfahrräder herum. Da MUSS jemand kommen und beraten! Es kam auch nach 15 Minuten immer noch niemand - wir sind wieder gegangen ohne was zu kaufen. -
Zitat
übrigens soll man schuhe nicht fetten, sondern wachsen...
Hab ich ja auch getan / geschrieben
Bin ja schon froh das ich nicht die einzige bin die die Schuhe so schnell schrottet.
Selbst wenn meine neuen Meindl an die alten bzgl. der Haltbarkeit herankommen sollten und nur 5 Jahre halten wäre das ja auch ok
Gute Wanderschuhe sind halt erst nach ein paar Monaten so richtig bequem (obwohl, die neuen sitzen echt klasse, wie angegossen) da hab ich keine Lust ständig neue einzulaufen. Von den Kosten mal ganz abgesehen. -
-
Ok ich hab mehrere.
Lowa Wanderschuhe bis zum Knöchel für Frühling und Herbst, seit 5 Jahren,
Lowa Halbschuhe seit 2 Jahren,
Lowa Winterstiefel seit 2 Jahren,
Teva Ballerinas im Sommer seit 2 Jahren
und jetzt noch neu Teva für Wasser, Halbschuhe, die dürfen dann auch nass werden.Bis jetzt bin ich mit allen zufrieden.
-
Meine Wanderschuhe,ob Meindl,Lowa oder JW,sind immer nach spätestens einem Jahr hinüber.
Damit kann ich leben,ich trag sie schliesslich jeden Tag ein paar Stunden.Ich kaufe allerdings grundsätzlich nur noch preisreduzierte "Hunde"-Schuhe. -
ich habe meine Meindel 169€ innerhalb eines halben Jahres geschrottet die Nähte platzten auf ohne das sie großartig beansprucht waren (trug sie nur ein paarmal) und dann löste sich noch die Sohle in Wohlgefallen auf.
Meine Lowa hatte ich ein Supersitz aber nach einem dreiviertel Jahr rissen wieder die Nähte diese kosteten 169,90€Bin von beiden sehr eintäuscht das ist ein Haufen Geld für Schuhe die nicht einmal ein Jahr gehalten haben.
Jetzt habe ich welche für 59,90€ die halten schon über ein Jahr
-
Also ich hab' die All Terrain von JW selbst und bin mit denen seeeeeehr zufrieden. Ich finde man läuft wie auf Watte
jetzt wo ich so dick geworden bin hab ich immer schnell Probleme mit Schuhen, auf meinen Chucks kann ich kaum mehr laufen
einziges Manko ist natürlich, dass du in solchen Schuhen schnell "dicke Füße" bekommst, sprich ordentlich warme ... aber man kann ewig drauf laufen.
Jack Wolfskin hat wohl auch gerade so ein Sondermodell, hatte die neulich an aber ich hab ja meine anderen ... da wollte ich nu keine neuen kaufen. Aber die kommen glaube ich so 90,- und wären sonst auch so um die 120,- teuer; aber da es ein Sondermodell ist sind die günstiger ... ich glaube die heißen "Rockland" oder so ... irgendwas mit RockOkay, ich bin auch ein bekennender Jack Wolfskin Fan. Will nicht behaupten dass die Schuhe das Nonplusultra sind. Aber im Vergleich zu vielem anderen noch erschwinglich, und ich kann nicht behaupten dass die schnell verschleißen ... ohne dich jetzt "angreifen" zu wollen, aber sowas hat auch immer mit korrekter Pflege und auch dem Laufverhalten zu tun ... bevor ich Einlagen hatte, hab ich Schuhe z.B. immer auf den Innenseiten super schnell abgelaufen, weil ich mehr "nach innen" belaste.
Mein Fazit: Supi Treter
-
Zitat
Okay, ich bin auch ein bekennender Jack Wolfskin Fan. Will nicht behaupten dass die Schuhe das Nonplusultra sind. Aber im Vergleich zu vielem anderen noch erschwinglich, und ich kann nicht behaupten dass die schnell verschleißen ... ohne dich jetzt "angreifen" zu wollen, aber sowas hat auch immer mit korrekter Pflege und auch dem Laufverhalten zu tun ... bevor ich Einlagen hatte, hab ich Schuhe z.B. immer auf den Innenseiten super schnell abgelaufen, weil ich mehr "nach innen" belaste.
Mein Fazit: Supi Treter
Ich habe ja keine Wofskins geschrottet sondern irgendwelche Billigschuhe. Die Aussage über die geringe Haltbarkeit von stark beanspruchten "Hundeschuhen" stammt vom Verkäufer und einige hier im Forum bestätigen das ja auch.
Schön das du da wohl mehr Glück hast und deine halten.
Vieleicht bist du ja auch weniger in Schlamm und Nässe unterwegs?
Einlagen trage ich auch, von daher ist der Verschleiss der Innensohle kein Problem. Am schellsten ist bei mir meist die Zunge kaputtgegangen (löste sich regelrecht auf) und die Gorotexmembrane wurde durchlässig. Teilweise löste sich auch die Sohle am Knickpunkt. Waren aber wie gesagt Billigschuhe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!