Es ist so HEISS!

• Zitat

Wie funktionieren den diese Halsbänder?Wie diese Gelakkus?

Sorry, ich bin wahrscheinlich zu sehr Sani und Rettungsschwimm geschädigt und hab sofort immer Bilder im Kopf von einer zu rasanten Abkühlung des Blutes und der Adern bei einem zu kalten Halsband. Das wäre ja auch nicht gerade förderlich.
    Und wie lange kühlt so nen Halsband.

LG C+R, die beide erste später an diesem Tag wieder Gassi gehen.

na man steckt das halsband jetzt nicht in den gefrierschrank sondern hält ihn für paar min. unter kaltes wasser.
    sodass es im grunde nicht wirklich kalt ist, aber kalt genug um den erhitzen körüper etwas abzukühlen.

ich glaub mal was gelesen zu haben von bis zu 2 tagen, kann mir das aber irgendwie nicht vorstellen.
    ich benutze es wie gesagt nur für die spaziergänge.

• Neu

Hi

hast du hier Es ist so HEISS!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Sag ich doch ich bin geschädigt :D

Ich kann mir auch nicht vorstellen das es so lange kühlt. Das wär ja dann ne bahnbrechende Alternative für andere Kühlsysteme :D

• Also mir als Mensch wäre es persönlich unangenehm, in der prallen Sommerhitze etwas kaltes am Hals zu tragen. Ich kühle lieber meinen Kopf. Der Hund wird wohl auch lieber seine Pfoten kühlen oder auf etwas liegen wollen, dass verhindert, dass sich noch mehr Wärme anstaut.

So ein Halsband kann nicht einmal theoretisch länger als ein paar Minuten kühlen, wenn man es nur unter kaltes Wasser hält und es ohne Chemie auskommt, die bei einer Reaktion aufgebraucht wird. Wie soll das in der Praxis aussehen?

• Mal ein paar Erklärungen aus dem I-Net.
      (Ich benutze so ein Halsband nicht, aber wer will, soll es tun ;) )

"Dieses Halsband schützt an heissen Sommertagen gegen Überhitzung. Es ist mit Kühlkristallen gefüllt, die die Kälte von Wasser aufnehmen und über längere Zeit kontinuierlich an Ihren Hund abgeben.

Da die Schlagadern des Hundes an der Oberfläche der Haut liegen, strömt das Blut direkt an dem Kühlreservoir entlang. Somit wird der gesamte Köper Ihres Lieblinges gekühlt.

Probieren Sie das Halsband runig einmal an Ihrem Handgelenk oder Hals aus - Sie werden die angenehme Kühle sofort verspühren. Die Halsbänder können individuell mit einem Klettband verstellt werden."

Quelle: http://www.luxurydogs.de/xosho…lsband-red-western-p-1576

Hier gibts noch mehr Infos (bisschen viel Text zum zitieren)

http://www.petbit.de/product_i…keeper-Kuehlhalsband.html

• Ich hab auch zwei Tage gelesen. Verstehen tue ich es deswegen aber auch noch nicht :hust:
      Aber 2 Tage muss es ja nun auch nicht halten ;)

• Zitat

bei meinem hund helfen keine abendspaziergänge noch tägliches an wasser gehen das sie einigermassen gassi gehen kann.
      wenn man nach 10 min. gehen befürchten muss der hund kriegt nen kollar.

Das liegt aber an den körperlichen Deformationen, die die Rasse eben mit sich bringt.

• Kühlhalsbänder finde ich ungünstig, weil der Hund da nicht selber regulieren kann.
      Wir haben eine Kühldecke mit diesem Prinzip und mein Hund liebt sie. Mal legt er sich drauf, dann mal wieder daneben - er kann dann selber bestimmen, wie kühl ers´ gerade braucht.

Die hält übrigens wirklich 2 Tage - wenn sie nicht in der prallen Sonne liegt, dann gehts wesentlich schneller. Und der Boden daunter ist feucht, also verdunstet die so vor sich hin. Ich hab auch schon meine Füße draufgestellt, sehr angenehm.

• Zitat

Das liegt aber an den körperlichen Deformationen, die die Rasse eben mit sich bringt.

ah das ist mir schon klar.
      und irgendwas muss ich machen - wenn ich dem hund nicht schon eine lange nase ankleben kann - damit er eben nicht überhitzt und mir ständig umkippt.
      ist aber nicht nur ein kurznasen problem, kenn genügend normalnasige hunde die bei hitze fast umkommen und eben mit solchen halsbänder eine gewisse erleichterung erfahren.

• Zitat

Das mit der Kühldecke finde ich jetzt aber interessant !

Gibt's dazu Links?
      Kann man die auf Parkettboden legen, oder muss da dann Plastik dtunter?

Ich hab sie bestellt gehabt bei Hundeshop.de, da war sie gerade im Angebot.
      Bei uns liegt sie draußen weil es drinnen sowieso kühl ist, aber ich würde bei Parkett was unterlegen.
      Die Decke muß auch nicht so groß wie der ganze Hund sein, das wäre bei uns auch ein bißchen schwierig, der Kühleffekt reicht aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!