Sterilisieren oder nicht
-
-
Hallo liebes Dogforum,
wie der Titel schon sagt beschäftigen wir uns derzeit mit der Frage Sterilisation oder nicht. Unsere Tierärztin rät zu einer Sterilisation. Angeblich hätte diese VOR der ersten Läufigkeit keine Spätfolgen (Übergewicht etc...) würde aber bestimmten Krebserkrankungen vorbeugen. Unsere Hundetrainerin sagt nicht sterilisieren, dem Tier geht es so am besten....
Welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht. Habt Ihr Tipps für uns?!
Viele Grüße und vielen Dank...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
soweit ich weiß,
wird heutzutage nicht (mehr) sterilisiert.
Hunde werden, wenn überhaupt, nur noch kastriert.Und zum Thema Kastration gibt es hier viele Threads.
Ich an Deiner Stelle würde mich sehr viel einlesen.Dazu gibt es Bücher wie diese hier:
Oder auch so Internetseiten, wie diese hier:
http://www.homoeotherapie.de/tiergesundheit…kastration.htmlMehrere Meinungen einholen, und nicht nur die von Tierärzten, sondern auch mal welche von den Trainern und Ausbildern.
Meine Empfehlung: Lese Dich gründlich schlau, bevor Du eine Entscheidung triffst.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Ich lasse meine Hündinnen ganz.
Ich weiß, dassich dann ein Risiko eingehe, aber ich will meinen Hunden nicht in den Hormonhaushalt pfuschen und ihnen etwas nehmen, was sie für ihre Entwicklung brauchen.
-
Eine Sterilisation wäre lediglich eine Durchtrennung der Eileiter zum Unfruchtbar machen. Ausser dem OP-Risiko wäre dies mein Mittel zur Wahl, wenn ich nicht in der Lage wäre, meinen Hund 2x im Jahr während der Läufigkeit zu beaufsichtigen, bzw. eine untrennbare Rudelhaltung habe oder meinen Hund täglich zur Arbeit mit draussen habe.
Was deine TÄ meint ist eine Kastration und dies bedeutet die Entferung von Organen (Eierstöcke und machen nehmen auch die Gebärmutter mit raus), ergo eine Amputation von Körperteilen, die ohne notwendigen Grund in D verboten ist.
Die Frühkastration, welche "im Verdacht steht" Mammatumore zu reduzieren, hat mehr Nachteil, als ansatzweise Vorteile.Alleine die logische Überlegung, einem kerngesunden Hund Organe zu entnehmen, welche für die Hormonproduktion zuständig sind und damit die (fast) gesamte Östrogenproduktion zu verhindern, was Auswirkungen auf den gesamten Hormonhaushalt, Stoffwechsel, etc. hat ....
Solange dein Hund gesund ist, laß ihn wie er ist, so, wie er gehört. Vertrau deiner Trainerin und nicht der - in diesem Fall - profitorientierten TÄ.
Gruß, staffy
-
Hi,
ich bin eigentlich auch eher der Meinung, der Kleinen die OP zu ersparen. Der Gedanke ihr bestimmte Arten Krebs zu ersparen gefiel mir, um so mehr ich mich damit beschäftige, denke ich das die Vorteile überwiegen, wenn wir sie so lassen wir sie ist
-
-
Zitat
Der Gedanke ihr bestimmte Arten Krebs zu ersparen gefiel mir, ...
Diese Art von "Vorsorge" ist nicht so mein Ding, muß ich ehrlich sagen.
Ich meine, was alles könnte der Hund denn bekommen?
- Gebärmutterkrebs (nur Hündinnen)
- Prostatakrebs (beim Rüden)
- Milztumor
- Knochenkrebs
- Gehirntumor
- Leberkrebs
- .....Sollte ich beim Hund, nur so als reine Vorsorge, das alles jetzt schon "wegoperieren" lassen?
Ich glaube kaum, daß ein Lebewesen dann noch lebensfähig ist.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
ZitatAlles anzeigen
Diese Art von "Vorsorge" ist nicht so mein Ding, muß ich ehrlich sagen.
Ich meine, was alles könnte der Hund denn bekommen?
- Gebärmutterkrebs (nur Hündinnen)
- Prostatakrebs (beim Rüden)
- Milztumor
- Knochenkrebs
- Gehirntumor
- Leberkrebs
- .....Sollte ich beim Hund, nur so als reine Vorsorge, das alles jetzt schon "wegoperieren" lassen?
Ich glaube kaum, daß ein Lebewesen dann noch lebensfähig ist.Schöne Grüße noch
SheltiePower

-
Frühkastra (also vor der ersten Läufigkeit) ist (zumindest in Ö) verboten.
Ich weiß, dass die TÄ es immer wieder raten, mir auch passiert und darauf vertraut.
Es löst keine Probleme sondern verstärkt sie und stoppt zum Teil sogar die Entwicklung.Ich merke, dass meine Hündin geistig nicht voll auf der Höhe und irgendwie einfach unreif ist.
Also: Nicht kastrieren bevor kein gesundheitlicher Grund (schwere Scheinträchtigkeit, Krebsverdacht, etc) vorliegt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!