Extreme Angst vor Gewittern..

• Hallo,
    wir haben einen 3jährigen Shih-Tzu den wir aus dem Tierheim übernommen haben. Jetzt war gestern Nacht bestimmt 1-2 Stunden Gewitter, also Donnern, Blitzen etc. und er war total unruhig, rannte hin und her, jaulte, junkelte, sprang aufs Bett (tut er sonst nie weil er es nicht darf), er schläft sonst in seinem Körbchen im Schlafzimmer, er war nicht mehr zu beruhigen, sprang mehrmals aufs Bett, wir sind dann kurz mit ihm raus, weil er auch gerade erst eine Blasenentzündung hatte und wir nicht wussten ob er machen muss. Es scheint aber wirklich vom Gewitter gekommen zu sein, denn draussen hat er nicht gemacht..bzw. gemusst..

Kriegt man das noch raus? Auch heute nachmittag Gewitter, donnern, blitzen und die selbe Situation, er ist total unruhig, will sich am liebsten in einen rein verkriechen, wir haben versucht, uns so normal wie möglich zu verhalten und ihn auch nicht bedauert, aber nachts ist das schon heftig, wenn er solche Angst hat..

Kriegt man das noch wieder raus? Vor Sylvesterknallern hat er keine Angst..Hat jemand Tipps, Danke!

• Man kann es schon raus kriegen. Es gibt solche CDs auf dennen Donnergeräusche erst ganz ganz leise (so das der Hund noch keine Angstzeichen zeigt) abspielen kann. Dies kann man dann von der Lautstärke her langsam steigern.
    Solange er ruhig und entspannt ist immer belohnen wenn er Stress zeigt nicht trösten sondern die Angst soweit wie möglich ignorieren. Höchstens mal mit ruhiger fester Stimme ein ist "Alles okay" geben um zu zeigen das du keine Angst hast und der Hund also auch keine zu haben braucht.
    Es kann uU sehr lange dauern bis man so eine Angst wieder rausbekommt aber es ist nicht unmöglich. Wenn der Hund bei dir Schutz suchen will kann er das tun aber du musst immer gelassen und souverän bleiben

• Ehrlich gesagt glaube ich nicht an den Erfolg einer solchen CD. Ein Gewitter besteht aus hunderten Komponenten, die eine CD nicht vorgaukeln kann. Sei es der veränderte Luftdruck, die geladene Luft, die Vibrationen des Donners und das Licht vom Blitz. Das schafft man nicht per CD.

Viel mehr sollte man dem Hund zeigen: Hey, ich bin entspannt, es ist normal. Ich mache kein Drama drum!

Kommt der Hund zu einem, so soll er ruhig Körperkontakt suchen dürfen. Denn Kontakt beruhigt. Auch sollte der Hund ruhig die Möglichkeit haben, sich in einen Raum zurück zu ziehen, in dem er so wenig wie möglich vom Gewitter mitbekommt.

Aber ganz raus bekommen wirst du das Problem wohl nie, höchstens lindern.

• ich denke auch das man das nie rausbekommen wird.
    wie poco schon sagte, sucht er nähe gebt sie ihm, allerdings ohne ihn in seiner angst mit trost zu bestärken.
    viele hunde mögen es sich irgendwo in eine ecke, untern tisch etc. zu verkriechen, lasst ihn es tun.
    sollte er irgendwann da raus kommen, dann könnt ihr ihn loben.

auf keinen fall aber den hund a la "ah armes dutzidu etc." trösten, denn trost ist bestättigung. und hier wird dann die angst bestättigt was das problem verschlimmern kann.

• Hallo
    ich glaube auch nicht,dass so eine CD helfen kann.Bei Feuerwerk,Schüssen,Donner etc. im Fernsehen ist Marcy total relaxt.Bei realen Geräuschen liegt sie unter dem Couchtisch und kommt erst wieder raus,wenn es vorbei ist.

• Zitat

Hallo
    ich glaube auch nicht,dass so eine CD helfen kann.Bei Feuerwerk,Schüssen,Donner etc. im Fernsehen ist Marcy total relaxt.Bei realen Geräuschen liegt sie unter dem Couchtisch und kommt erst wieder raus,wenn es vorbei ist.

Kann ich nur zustimmen =) Nur das unser Fiffi sich nicht versteckt, sondern sich nur zu tode hechelt.

• Unsere erste Hündin hatte auch Angst vor Gewitter.
    Sie hat Körperkontakt gesucht und bekommen, dies hat sie auch etwas beruhigt.
    Sie hat sich im Laufe der Jahre von einem winselnden Häufchen Elend in eine hechelnde, aber auf ihrem Platz bleibende Hündin entwickelt.
    Ganz raus wirst du es vermutlich nie bekommen, aber ich denke, dass sich das auf Dauer etwas legen wird.

• Ich meinte auch nicht das so eine CD ein Allheilmittel ist..nur sooo häufig sind echte Gewitter oder Silvester dergleichen ja nunmal nicht das ein echte Trainingssituation entstehen könnte.
    Aber es gibt Hunde die auf so eine CD reagieren und dann kann man eben gezielt üben. Das heißt wie meine Vorschreiber schon gesagt haben Körperkontakt wenn der Hund möchte und möglichst cool bleiben.
    Man KANN es schon rausbekommen bzw erheblich lindern aber es MUSS nicht immer funktionieren

• Ich dem Rütter Angst Buch hab ich mal gelesen (genau beim Thema Gewitter), das so eine CD mit den Angst auslösenden Geräuschen bei unsicheren Hunden voll nach hinten losgehen kann, nämlich dann wenn der Hund den Ort, an dem er sich trotzdem noch etwas sicher fühlt (sein Zuhause), dann auch noch für unsicher hält, und von der CD nen Schock bekommt !!!
    Rütter empfiehlt dem Hund eine Rückzugsmöglichkeit z.B. in Form einer Box zuschaffen, wo er sich dann sicherer fühlen kann. Man kann den Hund dann auch mal versuchen vorsichtig mit nem Leckerchen raus zu locken, aber nur wenn er möchte, nie zwingen. Dabei besteht dann noch die Gefahr, dass es dummerweise genau dann wieder donnert oder blitzt wenn der Hund sich doch mal raus getraut hat und so die Vertrauensbasis geschädigt werden könnte.

• Mein Sammy war auch so ein Hund, der bei Gewitter (und auch beim Silvesterfeuerwerk) immer in Panik geriet.
    Das ging viele Jahre so und nichts hat geholfen um ihm seine Angst zu nehmen.
    Irgendwann bin ich dann mal auf den Trichter gekommen und hab mich mit einem Buch neben ihn gehockt und ihm daraus vorgelesen. Mit ruhiger und leiser Stimme, so als ob mein einem kleinen Kind ein Märchen zum Einschlafen vorliest.
    Auch wenn's wirklich ein bisschen schräg ist, es hat geholfen. Mein Hund lauschte von dem Zeitpunkt an ganz entspannt meiner Stimme, von Angst keine Spur mehr und Panik bei Gewitter gehörte der Vergangenheit an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!