Umgedrehte Aggression - wie damit umgehn?
-
-
Muss er? ;-)
Er zeigt dir was er braucht, damit er es so ausführen kann wie du es gern hättest.
Alles andere ist für mindestens einen der Beteiligten Stress... -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Umgedrehte Aggression - wie damit umgehn?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ja, meiner Meinung nach muss er es auch mal aushalten wenn ich strenger werde und dann den Befehl trotzdem ausführen. Zum Beispiel wenn wer klingelt und ich schnell hin muss und dann vielleicht zu abgelenkt bin um lieb nett und freundlich "geh Platz" zu sagen. Am besten noch mit Leckerchen in der Hand.
Und ich denke auch Stress muss er mal aushalten. Dass das aber noch dauert ist mir auch klar.Aber zum Aufbau geb ich dir schon recht. Wenn sowas aber mal sitzt, sollte er es auch ohne lang zu überlegen machen.
-
Zitat
Ja, meiner Meinung nach muss er es auch mal aushalten wenn ich strenger werde und dann den Befehl trotzdem ausführen. Zum Beispiel wenn wer klingelt und ich schnell hin muss und dann vielleicht zu abgelenkt bin um lieb nett und freundlich "geh Platz" zu sagen. Am besten noch mit Leckerchen in der Hand.
Und ich denke auch Stress muss er mal aushalten. Dass das aber noch dauert ist mir auch klar.Aber zum Aufbau geb ich dir schon recht. Wenn sowas aber mal sitzt, sollte er es auch ohne lang zu überlegen machen.
Solange du "Befehl" sagst und denkst und nicht nett sein kannst wenn es "schnell" gehen soll, sehe ich das grundlegend anders...
Umso öfters du "befiehlst", umso länger wird es dauern, umso unzuverlässiger wird es werden, umso unsicherer wird er sein, ein Teufelskreis.
-
Da hat Spikybub eindeutig Recht.
-
Ich versteh deine Logik nicht so ganz Spikybub.
Und natürlich kann ich nett sein, auch wenns mal schnell gehn muss, aber es kann halt auch passieren, dass ich das, weshalb auch immer, mal nicht bin. Und auch das sollte Janosch dann akzeptieren.
-
-
Woher soll der Hund denn wissen, dass du unnett bist, weil es schnell gehen soll? Wobei es auch drauf ankommt. Wenn Atti 100 Meter weg ist, brülle ich auch mal, aber nicht dieser 'wehe, du kommst nicht' Unterton, sondern einfach nur lauter und evtl. nachdrücklicher.
Auch wenn der Herr meint, er müsste mich zu etwas vermeintlich Essbarem zerren, werde ich nachdrücklicher. Aber, wenn er auf mich reagiert, gibt es Markersignal und zumindest verbales Lob. Nachdrücklicher bedeutet bei mir, Stimme lauter bis zum im Geschirr festhalten bzw. leicht nach hinten ziehen, kein Runterdrücken o.ä. Wichtig finde ich wirklich, dass es danach eine Belohnung gibt.
-
-
Thera
Wie stellst du dir denn vor, wie ich bin wenn ich nicht "nett" bin? Ich würde das jetzt so beschreiben wie du "nachdrücklich" beschreibst. Das wär für mich auch Strenge. Einfach etwas lauter werden (nicht rumschreien) und tiefe Tonlage, halt nicht nett.
Nett ist für mich wenn ich mit ihm Kunststückchen übe und ihn dann mit einem "ja hast du fein gemacht du allerbester Hund auf Erden"Körperlich werd ich bei ihm sowieso nicht, da ihn das nur noch mehr verunsichert. Wobei es da auch drauf ankommt wie die Situation grad ist. Und Lob gibts sowieso immer wenn er das gemacht hat was ich ihm gesagt habe. Nur bei der besagten Klingel-schnellschnell-Situation würde das wahrscheinlich auch etwas kleiner ausfallen.
Wobei ich nochmal betonen möchte, dass das eher eine Ausnahmesituation ist, die aber halt mal vorkommen kann (morgen kommen z.B. die Blaire-Sachen). Im Normalfall lass ich die Leute schonmal warten und der Postbote weiß inzwischen auch schon, dass das mal länger dauern kann.
-
Ich kenne dich doch nicht. :) Unnett kann ja die gesamte Bandbreite bedeuten.
Signale sag ich immer in normalen Ton, ich quietsche da nie rum.
Du merkst ja auch, obs funzt und wie er drauf reagiert usw. :)
Als Gegenpol könntest du ihn übrigens regelmäßig im Türbereich aktiv entspannen bzw. etwas Entspannendes machen, Kong geben, z.B., wenn sein Erregungsniveau da generell relativ hoch ist.
-
Meine Wohnung ist der Türbereich
Ich hab ne 1-Zimmer-Wohnung. Janosch läuft auch nur richtung tür wenn ich jemandem aufmache. Wenn nur die Klingel geht bleibt er ruhig.Ich hab vorhin ein belohnen am Ende des Satzes vergessen. Beim Befehl sagen wird nicht gequietscht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!