Umgedrehte Aggression - wie damit umgehn?

• Was also tust du wenn der Hund nun mal ins Platz gehen soll (statt Flasche geben) es aber nicht macht?!
    Dein Gegenüber ist kein Mensch der dir eine Flasche geben soll, sondern ein Hund den ihr SICHER (so hab ich euch eigentlich alle verstanden) im Platz sehen wollt, auf den "Befehl" hin.

• So, vielleicht kann ich es anhand des Flaschenbeispieles noch besser sagen:
    Der Hund soll mir die Flasche geben. "bring's" o. Ä.
    Er ignoriert mich statt dessen.
    Ich erarbeite die nächsten Tage mit Futter usw. Mehr Motivation, dass er lieber tauschen mag.
    Wenn er dann mal nicht tauschen mag belege ich sein ignorieren mit nein, erzwinge aber niemals einen Befehl "bring's."
    Dieser bleibt positiv, nur das ignorieren wird negativ.

• Zitat

Ich frage meinen Hund mit klarer, unmissverständlicher Geste nach "bleib" (Platz habe ich nicht), wenn er bleibt ist alles super. Wenn nicht bringe ich ihn "unsanft" wieder da hin wo er hätte bleiben sollen und dort ist alles gut und entspannt. Er hat innerhalb meines "Wunsches" immer einen "grünen Bereich" in dem er sich sicher fühlen kann und wird.

Ich fürchte es ist schon so, wie du nicht denkst dass ich arbeite ;-)

Ich habe aber keinerlei "Befehl" in Sinne von "körperlich durchsetzten" oder ein ins down drücken o.ä.
    Eher eine klare Signalsprache und ein Konsequenzen folgen lassen, wenn der Hund mich ignoriert.
    Mir ist es letztlich NICHT egal ob der Hund des macht oder nicht.

Ich glaube, dass du dir selber da was schönredest, was ist denn "bringe ich ihn "unsanft" wieder da hin wo er hätte bleiben " anderes als körperlich durchsetzen? und deine "Frage" ist nichts anderes als ein Kommando, weil der Hund hat ja nicht wirklich eine Wahl.

Ich weiß, dass nahezu alle meine Kommandos positiv aufgebaut sind, und trotzdem mache ich mir nicht vor, dass mein Hund es toll findet und er mega entspannt ist, wenn er im Paltz liegen soll, wenn bspw. um ihn rum das Leben tobt und er gerne mitmachen möchte.

Aber egal. Mir zumindest. Auch was du machst.

VG

Arnie

• Es ist also kein Befehl für mich, Sitz oder komm oder such oder was weiß ich.
    Weil ich es ausschliesslich positiv erarbeite.
    Das ignorieren wird " geahndet" nicht das Signal durchgesetzt.

Sobald ich die aufmerksamkeit wieder habe macht erces ja.

Mir ist wichtig, dass das Signal positiv bleibt und nicht gebrüllt wird.

Es gibt so viele HH die Hier oder Platz oder Fuß streng und laut sagen, genervt und ggf. Mehrmals und m.M.n. Damit diese Signale unter Stress stellen und nicht deren Nichtbeachtung.

Mag eine Kleinigkeit sein, für mich ist sie WESENTLICH.

• Zitat

Es ist also kein Befehl für mich, Sitz oder komm oder such oder was weiß ich.
    Weil ich es ausschliesslich positiv erarbeite.
    Das ignorieren wird " geahndet" nicht das Signal durchgesetzt.
    .

Also sorry, langsam wird es einfach Quatsch, du redest dir hier wirklich viel schön. Für den HUnd ist es vollkommen wurscht, ob du das "ahnden des ignorieren" nennst oder sagst du setzt etwas durch.
    Mal davon ab, dass du vorher auch schon geschrieben hast, du bringst den HUnd unsanft irgendwo hin zurück - das ist nichts weiter als ein Kommando durchzusetzen.

Ich habe ja nichts gegen konsequente Ausbildung, aber dann möge man sich auch bitte nicht selbst in die Tasche lügen.

• Spikybub
    Ich lese lediglich die ganze Zeit, dass du es genauso machst, wie Anja, arnie, bordy oder ich. Nur versuchst du irgendwie umständlich die Dinge schöner zu verpacken. Wenn man aber die schöne Verpackung abmacht, dann ist es genau das selbe was wir auch machen.

Du bist eben nicht die ganze Zeit positiv und setzt gut erarbeitete Dinge, wo man davon ausgehen kann, dass Hundi sie verstanden hat ebenfalls einfach durch. Mehr lese ich bei dir, zwischen den schönen Worten die versuchen alles sehr freundlich und höflich darzustellen auch nicht.
    Mein Chef kann mir auch eine Frage stellen oder mir ein Angebot machen ... es sind nette Worte für etwas, was trotzdem ganz banal von mir erwartet wird und wenn ich es nicht machen, dann hab ich im Zweifelsfall ein Problem, da hilft es mir auch nicht, wenn mein Chef es Frage, Angebot nennt oder mich nett bittet.

• Irgendwann kommt man mit jedem Hund ans Ende der Motivationsfähigkeit.
    Mit dem einen früher mit dem anderen später, aber es gibt Dinge die man weder durch Ignorieren, noch Motivation in den Griff bekommt

• Zitat

Irgendwann kommt man mit jedem Hund ans Ende der Motivationsfähigkeit.
    Mit dem einen früher mit dem anderen später, aber es gibt Dinge die man weder durch Ignorieren, noch Motivation in den Griff bekommt

sehe ich genauso.

es werden manchmal hunde vorgestellt, die, warum auch immer, so aus der spur sind, dass in der zeit, die man mit ignorieren und motivieren beschäftigt wäre, a l l e (s) andere(n) schon erledigt haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!