Altes Pferd - Bis zu Ende behalten oder Schlachter ?

  • Wieder zur Haltung : Vor 100 Jahren wurden Pferde übrigens auch so gehalten und sie hatten keine Probleme mit Ammoniak etc. vor allem , da es ja nicht so extrem ist , wie wenn ein Pferd im Laufstall der Kühe mitlaufen würde .
    Ich kann doch jetzt nicht selber da einen neuen kleinen Pferdestall hinbauen , in den ( und obwohl ihr es nicht glaubt ) ich mein jetztiges Pferd umpositionieren würde , aber was kann ich da als 15 Jährige machen ?


    Haltet ihr mich jetzt für eine Pferdeqälerin nur weil ich mein Pferd nicht ,wie meine Eltern wollen , an den Schlachter verkaufen , sondern wenn es bei ihm nicht mehr geht , schon einen Weg parat haben und ihn dann nicht länger leiden lassen will ?

  • Zitat

    Wieder zur Haltung : Vor 100 Jahren wurden Pferde übrigens auch so gehalten und sie hatten keine Probleme mit Ammoniak etc. vor allem , da es ja nicht so extrem ist , wie wenn ein Pferd im Laufstall der Kühe mitlaufen würde .


    sorry, aber mit 15 Jahren solltest du wissen, dass du als Mädchen vor zig Jahren nicht hättest zur Schule gehen dürfen oder breitbeinig auf nem Pferd, wenn überhaupt


    aber zum Glück ändern sich die Zeiten
    und das sollten Haltungsbedingungen bei Tieren auch ;)

  • Trotzdem kann ich keinen Bauvertrag abschließen oder auf eigene Faust einen neuen Stall bauen , obwohl ich das für ihn gerne machen würde .

  • aber nach einem Stall in der Umgebung suchen :headbash:
    es gibt überall Offenställe, Somemrweiden, kleine Pensionsställe etc.
    Da ihr mit dem pferd eh nicht mehr arbeitet wäre es ja auch nicht schlimm, wenn der Stall etwas weiter weg wäre und man halt nur 2mal die Woche hinfährt...

  • Zitat

    Trotzdem kann ich keinen Bauvertrag abschließen oder auf eigene Faust einen neuen Stall bauen , obwohl ich das für ihn gerne machen würde .



    Nein, aber du kannst dein Pferd in einen anderen Stall bringen wo es mit Artgenossen und ohne Kuhp....e leben kann... :muede:

  • So Horsegirl, jetzt stell Dir mal einfach vor Deinem inneren Auge was vor:


    Stell Dir vor, deine Oma wäre grad mit der Rente durch, und hat ein klein bißchen Arthritis in den Gelenken. Da sie nicht mehr arbeiten gehen kann, kommt sie jetzt in einen Raum grad so groß, dass ein Bett und ein Klo-eimer reinpasst. Sie kommt da nciht mehr unter Leute, aber sie hat ne Katze, die sie streicheln könnte, wenn sie keine Katzenallergie hätte, von der es sie dauernd juckt und wovon sie Husten und Asthma bekommt. Jeden Tag kommt wer und bringt ihr ein paar zermatschte Kartoffeln, wenn Du kommst, gibts mal ein paar Bonbons zu lutschen oder etwas Schokolade, du hast Deine Oma ja lieb.
    Wegen ihrem Alter sind auch die Zähne nicht mehr so gut... Kartoffelbrei geht noch, aber auf ner Möhre kauen tut ihr weh. Darum gibts halt keine Möhren mehr. Man könnt ja nen Zahnarzt hinschicken, oder ihr mal ein Gebiss machen lassen, dann wäre alles gut, aber der Arzt der sie sich das letzte mal angesehen hat, hat gemeint, "nee, das lohnt nicht mehr, die ist schon alt, da ist sowas normal, kann man nix machen... Gib ihr einfach ab und an ein Wick gegen den Husten, mehr kann ich nicht für sie tun". Und so wartet man darauf, dass sie irgendwann stirbt, und Du fragst Dich, was besser ist, sie zu beerdigen oder zu verbrennen... ach ja und es gibt ja noch die anonyme Bestattung, die ist auch ein bißchen billiger, und irgenwer hat Dir gesagt, dass sie auch ein Armenbegäbnis bekommen kann, das zahlt dann ganz der Staat.


    Jetzt sagt Dir jemand: Hey, sag mal, irgendwo hakts doch bei Dir... das ist Deine OMA, Hallo! Die hat sowas doch ned verdient! Da sollte mal ein Zahnarzt ran, damit sie wieder ordentlich essen kann, und hol sie mal von der Katze weg, du siehts ja dass sie die Haare nciht verträgt, dann ist der Husten auch ruckzuck weg, und auch Arthritis kann man zumindest soweit behandeln dass sie damit noch lange leben kann. Wär auch mal schön für sie, mal wieder unter Leute zu kommen, dann baut sie auch nicht ganz so ab, nur ne Katze als einziger Partner ist bißl wenig... meine Oma ist 85, und noch richtig fit... ok, nen Marathon läuft sie nimmer, aber sie geht gern spazieren uns spielt Skat mit ihren Freunden. Nachteil ist natürlich dass wir Enkel da noch was Geld zuschießen müssen, ein gutes Altenheim kostet halt bißchen mehr als die Pflegeversicherung so rausrückt, aber das ist schließlich unsere Oma, das ist sie uns wert, und ich finde, Dir sollte das auch zumindest ein bißchen was wert sein!"


    Und du sagst:
    "Ihr seid gemein dass ihr mir Vorwürfe macht dass ich meine Oma so ne Wohnung gegeben hab wie sie hat... Ich kann meine Oma ja ned monatlich mit kiloweise Kuchen und nem Haufen Douglasparfüm totwerfen, nur um bloß nix für mein Handy überzuhaben und alles Geld für die Oma auszugeben! Ich freu mich ja auch dass ich sie habe, ihr habt mich falsch verstanden, ich mein ja, wenn sie irgendwann mal nen Herzanfall bekommt und tot umfällt, nicht dass es ihr morgens den ganzen Tag schlecht geht und sie dann abends weg ist..." UNd dabei gehts ihr nicht einen Tag schlecht, sondern schon die ganze Zeit in dem schimmlichen Loch ohne Kontakt zu anderen Leuten und den langsam aus Alter nachgebenden Zähnen und müden Knochen!


    Würdste nicht im Traum dran denken, stimmts? Genau DAS machst Du aber gerade mit Deinem Pferd, ersetz halt die Katze (die in dem Beispiel die Oma krank macht) mit Kuhgülledämpfen (die Pferde krank macht).
    Ja, denkst Du, aber das eine ist meine Oma, das andere ist "NUR" ein Pferd... Lass mich Dir mal sagen: Das Pferd kann leider nciht mit Dir sprechen und es hat 4 Füße statt 2. Aber glaub mir, es hat genauso Gefühle und Schmerzen wie jedes andere Lebewesen. Du hast sogar noch mehr Verantwortung dafür wie für Deine Oma, denn für die Oma kannst Du nix, und sie kann selber entscheiden was sie mit ihrem Leben macht. Das Pferd aber hast Du zu Deinem Pferd gemacht, und es kann garnix tun, wenn Du es nicht tust. Klar, Du kanns es auch da verrotten lassen in dem Kuhpissedunst der ihm langsam die Lungen zerfrisst, und Dir stattdessen ein Handy kaufen und das Geld, was Du nicht in einen ordentlichen Stall gesteckt hast irgendwann für nen neuen Gaul ausgeben, der Dir dann grad gut genug ist solang Du dadrauf reiten kannst... es wird Dich keiner dafür belangen können!


    Aber hier wird Dir dafür jeder mit dem nackten Arsch ins Gesicht springen, wenn Du Dich dann noch "Tierfreund" nennst.

  • Zitat

    Wieder zur Haltung : Vor 100 Jahren wurden Pferde übrigens auch so gehalten und sie hatten keine Probleme mit Ammoniak etc. vor allem , da es ja nicht so extrem ist , wie wenn ein Pferd im Laufstall der Kühe mitlaufen würde .


    Quatsch. Nur damals hat es keine Sau interessiert wie es dem Gaul geht: Arbeitet er, darf er fressen, arbeitet er nicht, ist er das Fressen. Gnadenbrot? Alt werden lassen? Freundschaft mit dem Tier? Sag mal, was hast Du denn geraucht, ich glaub ich ruf mal die Jungs mit den interessanten Jacken...
    Wenn Du auf dieser Ebene denken willst, geh lieber in ein "Nutzviehforum".


    Ganz davon zu schweigen dass die Kühe damals noch nicht mit so viel artfremdem Futter gefüttert wurden...


    Zitat

    Ich kann doch jetzt nicht selber da einen neuen kleinen Pferdestall hinbauen , in den ( und obwohl ihr es nicht glaubt ) ich mein jetztiges Pferd umpositionieren würde , aber was kann ich da als 15 Jährige machen ?


    Haltet ihr mich jetzt für eine Pferdeqälerin nur weil ich mein Pferd nicht ,wie meine Eltern wollen , an den Schlachter verkaufen , sondern wenn es bei ihm nicht mehr geht , schon einen Weg parat haben und ihn dann nicht länger leiden lassen will ?


    Er leidet doch jetzt schon, verstehst Du das nicht??? Ich kapiere ja, dass Du mit 15 nicht tun und lassen kannst was Du willst, aber dann, ganz ehrlich, gib das Pferd entweder ab an jemanden der das kann und will oder mach dem zumindest ein schnelles Ende...

  • irgendwie finde ich es befremdlich, dass man heir davon redet, dass das Pferd leidet und nen schnelles Ende sicherlich besser wäre


    kennt wer das Pferd persönlich?
    grauenhaft, so übers Netz zu urteilen
    *kopf schüttel*

  • Ich stell das Pferd gern in ein Forum - es wird sicher Menschen geben, die einem alten Pferd gern noch ein paar schöne Jahre ermöglichen wollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!