Mantrailing-Seminar bei wem?

  • Huhu zusammen,


    da ich dieses Jahr irgendwie auf dem Tripp bin, mit den Hunden alles mögliche zu testen, was wir noch nicht kennen, komme ich auch zum Mantrailing.


    Besonders für Luna wäre es bestimmt eine nette Sache, wenn sie mit macht.


    Gerade daher würde ich ungerne ein 1 1/2 Stunden-Workshop bei nem Wald-und-Wiesen-Trainer besuchen, sondern gerne was Mehrtägiges, wo neben der Praxis auch ne Menge Theorie bei ist.


    Nun wäre die Frage, worauf man also beim Seminarleiter achten sollte, obs besondere Empfehlungen gibt, etc.
    Und was so ein Spaß in etwa kostet.


    Alles andere an Infos ist natürlich auch willkommen so wie nette Links zum Thema.
    Ich werd mich dann auch mal hier durchsuchen noch, aber vielleicht entgeht mir ja was.


    Vielen Dank schon mal :)

  • Es ist etwas schwierig, weil man ja als Anfänger noch gar nicht wissen kann, ob der vorne wirklich Durchblick hat, oder einfach ein Skript runterbetet, und wie seriös der Aufbau ist....


    Ich würde so ein Seminar nur bei jemandem machen, der sich auf MT spezialisiert hat, und nicht bei einem Besitzer einer Hundeschule, der nach einer mehr oder weniger gründlichen Einführung nun die neue Trendbeschäftigung auch anbietet. Sicher gibt es auch da Leute, die das gut machen, aber viele sind nur auf den Zug aufgesprungen, und das weiss man leider erst nachher. Ich würde halt einfach mal die Namen der Instruktoren in die Suchmaschine schmeissen, gucken, was sich an Info/Videos findet und dann evt. konkret nach Erfahrungen mit xy fragen.


    Hast du schon einige Angebote im Auge?

  • Zitat

    Es ist etwas schwierig, weil man ja als Anfänger noch gar nicht wissen kann, ob der vorne wirklich Durchblick hat, oder einfach ein Skript runterbetet, und wie seriös der Aufbau ist....


    daher frag ich ja nach ;)


    Idee (die ich auch immer noch gut finde) stammt daher, dass ne Freundin mir erzählte, dass sie überlegte, so ein Wochenendseminar zu machen
    http://www.hundeschule-vianova…hnupperseminar-herten.htm
    das war die Idee, aber halt nur ne Anfangsidee ;)

  • Zitat

    Manu, willst du das superprofessionell machen, oder um deine Weiber zu beschäftigen?


    zweiteres
    denn für ersteres fehlt mir die Zeit


    aber auch wenns "nur" zur Beschäftigung ist, möcht ichs nicht halbherzig machen

  • Schaut nicht schlecht aus, die Inhaberin der Schule hat sich selber intensiv mit dem Trailen auseinandergesetzt, und hat (oder hatte?) eine gute Co-Trainerin zur Seite. Über den Referenten dieses Seminars habe ich weniger gefunden.

  • Hi,


    also ich hab einen Kurs bei Christiane Liebeck im Hotel Wolf gemacht. Mit Dackel :D Ich fands genial. Leider scheiterte die Weiterführung daheim an mangelnden Opfern und Helfern. Ich hab noch nen 2. Kurs bei ihr dort gemacht und dann noch nen WE-Kurs, den sie in ner Hundeschule relativ in meiner Nähe gehalten hat. Da könnte ich halt ab und an mal hin, aber das lohnt sich ja nicht wenn ich nur alle 2,3 Monate mit dem Hund trainieren kann. Aber zum ausprobieren ist das mal ne super Sache.

  • Hallo


    ich würde mir persönlich lieber eine Hundeschule suchen die das regelmäßig anbietet, was nutzt dir ein Wochenend-Seminar wenn du es danach nicht mehr anwenden kannst. Denn einen erfahrenen Flanker, der dich auf Fehler aufmerksam macht, und mehrere Versteckpersonen zu finden die da mit machen ist nicht immer so einfach. Und es gibt ja auch noch so viel was nach den Basics aus diesem Wochenendkurs kommt.


    Ich hatte mich als erstes bei einem 6-Wochen-Kurs bei meiner Hundetrainerin angemeldet. Sie hat uns erst 2 Stunden lang Theorie vermittelt bevor wir dann 1x wöchentlich in die Praxis gestartet sind. Nun bin ich im weiterführenden 7-Wochen-Kurs. Danach geht es ins "offene System" über - man meldet sich für die jeweilige Woche an oder eben nicht.


    Bleibt nur noch die Frage woran man einen guten Trainer erkennt :D


    Achja zu den Kosten: Bei uns sinds 90,- Euro pro Block.

  • Zitat

    Hallo


    ich würde mir persönlich lieber eine Hundeschule suchen die das regelmäßig anbietet, was nutzt dir ein Wochenend-Seminar wenn du es danach nicht mehr anwenden kannst.


    naja, auch nach nem Wochenendseminar kann man weiter machen ;)


    mir gehts dabei doch darum, erst mal Theorie + Praxisanfänge kompakt zu lernen und dann darauf aufzubauen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!