Halsband für sehr zierlichen Alaskan Husky

• Zitat

Was spricht denn gegen ein Geschirr?
    Das ist ja ansich wesentlich gesünder für den Hund und daraus kann er sich nicht so leicht herauswinden wie aus einem Halsband (Experten gibt es natürlich immer)

wieso ist ein geschirr gesünder?

• Zumindest bei Hunden, die stark an der Leine ziehen oder sich auch mal in die Leine hängen um andere Hunde anzubellen etc, sprich in allen Situationen in denen der Hund ein Gewicht in die Leine verlagert, ist es definitiv nicht gut für die Halsmuskulatur sowie Wirbelsäule, die dann das ganze Gewicht halten muss, da ist es besser, wenn der Hund ein Geschirr trägt, dort kann das Gewicht wesentlich besser aufgefangen werden und der Druck beim ziehen liegt nicht auf der Halswirbelsäule, im Extremfall (rede jetzt nicht von diesem Hund, hier, weiß nicht, ob er zieht) kann es so sogar zu Schäden der HWS kommen, ob Bandscheibenvorfall, Skoliose etc.

Hier im Falle finde ich das Geschirr besser, da der Hund sich so nicht so schnell herauswinden kann wie bei einem Halsband.

• Ich würde in so nem Fall (wie eigentlich sowieso fast immer) eher zu nem Geschirr tendieren...

Ansonsten: Die Hurrta Zugstopphalsbänder sind suuuuper breit und gepolstert...

• Er hat ein Geschirr und wird auch noch ein neues bekommen (die lass ich aber definitiv bei Camiro maßschneidern - Dusty hat da auch schon eins).

Einerseits haben wir bald HTS-Seminar und da wird nur mit Halsband gearbeitet. Desweiteren habe ich an beiden Hunden meistens Geschirr + Halsband an. Die Leine ist meist am Geschirr eingeharkt, aber in bestimmten Situationen kann man einen Hund besser kontrollieren, wenn die Leine am Halsband ist. Wer das nicht so sieht, kann gerne einmal meinen Bulldozer Dusty am Geschirr führen.

• Zum arbeiten finde ich ein gut sitzendes HB definitiv sinnvoller als ein Geschirr, da man hier eine feinere Verbindung zum Hund hat. Für ein HTS Semi würde ich dann kein Zugstop wählen sondern ein einfaches, gut sitzendes Lederhalsband.

• Zitat

Zum arbeiten finde ich ein gut sitzendes HB definitiv sinnvoller als ein Geschirr, da man hier eine feinere Verbindung zum Hund hat. Für ein HTS Semi würde ich dann kein Zugstop wählen sondern ein einfaches, gut sitzendes Lederhalsband.

der meinung bin ich auch. außerdem hat die TS nicht geschrieben, dass der kleine wie ein berserker zieht. ;)
    das HB rutscht ihm nur über den kopf rüber.

• Zitat

der meinung bin ich auch. außerdem hat die TS nicht geschrieben, dass der kleine wie ein berserker zieht. ;)
    das HB rutscht ihm nur über den kopf rüber.

Aus dem Grund schrieb ich ja auch in meinem Beitrag das ich nicht wie in meinem Beispiel oben, von dem Hund der Threaderstellerin geschrieben habe :roll:

Zusätzlich schrieb ich auch, das ich in diesem Fall ein Geschirr empfehle, da der Hund sich aus einem Halsband windet und das mit einem Geschirr schwieriger wäre.

Inwieweit der Hund besser mit einem Halsband zu händeln ist, kann ich nicht beurteilen, meine Empfehlung bezog sich auch nur auf das herauswinden, vielleicht ist es ja jetzt deutlicher geworden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!