Trocken- oder Nassfutter

• Hallo zusammen,
    also ich persönlich würde dieses Trofu nicht füttern, die Zusammensetzung ist echt mies. :( : Wegen Trofu oder Nafu Fütterung kann ich nur sagen, dass es wirklich sehr sehr wichtig ist auf eine qualitative und hochwertige Zusammensetzung des Futters zu achten. Ich hab ne zeitlang nur Trofu gefüttert und füttere jetzt Nafu und muss sagen dass ich mit der Nassfütterung besser zurechtkomme. Lg :smile:

• Zitat

Tja, da waren meine 2 Tierärzte, aber völlig anderer Meinung und meinen beiden Perserkatzen gehts blendend.

das es deinen katzen mit dem futter blendend geht kannst du erst beurteilen (grade bei perser) im späten alter wenn nieren und leberproblme auftreten.
    mulitfit für den hund ist sche*** zeugt ja von na guten züchterin, naja wenn man günstig füttert bleibt halt mehr kohle für sich selber über

• Zitat

Spricht etwas dagegen irgendwann nur auf Trockenfutter umzusteigen?

Aus wessen Sicht betrachtet?
    Aus Sicht der Trockenfutterhersteller? Wohl eher nicht.
    Aus Sicht der Tierärzte? Ebenfalls nicht, denn miserable Ernährung sorgt für viele Patienten.
    Aus Deiner Sicht? Nein, weil Du von falschen Voraussetzungen (Zahnreinigung usw.) ausgehst.
    Aber Sicht des Hundes? Er wird sich freuen, etwas Hochwertigeres als gepresste Pellets zu bekommen.

Bei uns gibt es Platinum als Leckerli, abwechselnd mit Käse und getrocknetem Fleisch.
    Als Hauptnahrung musste bei uns noch nie ein Hund dieses "Gebrösel" namens Trockenfutter fressen.

Aber Du willst hier ja eh nur eine Bestätigung haben, dass Du einzig Trockenfutter geben kannst. Warum Du eigentlich fragst, hat sich mir noch nicht erschlossen.

Viele Grüße

Doris

• :gut:

• Man kann sicher einen Hund mit Trockenfutter ernähren. Für mich wäre es aber nicht die erste Wahl :|

Wir machen es so, dass es als Hauptfutter Zuhause aus dem Napf Nassfutter gibt (Real Nature, Terra Pura), unterwegs gibt es Trockenfutter als Leckerchen (Platinum, CanisAlpha, Bestes Futter). An besonderen Anlässen (Stadttraining, Hundeschule, Veranstaltungen mit viel Ablenkung) gibt es natürlich auch andere Leckerchen wie Käse, Pute gebraten, Würstchen ;)

Wenn es jetzt heißen würde du kannst es dir nicht leisten nur NF zu füttern ok dann hab ich noch Verständnis, aber nur aus Bequemlichkeit kann ich es absolut nicht verstehen!
    Probier es doch aus, du wirst merken dass beides zu füttern kein Hexenwerk ist - denn bei NF brauchst du idR keine Angst haben dass das den halben Tag herumsteht und es anfängt zu stinken. Bei uns ist es nach höchsten 45 Sekunden im Hund und damit aufgeräumt.

Und was die Tierärzte und die Futterempfehlungen angeht - sei immer kritisch wenn dir jemand etwas verkaufen will!

• Das mit den verdauungszeiten ist nur so wenn man Trocken-und Nassfutter mischt und der Hund es gleichzeitig frisst.
    Meine bekommt ihr Trockenfutter tagsüber als leckerlie und Abend ihr nassfutter, da sind dann die Verdauungszeiten egal ;)

Man kann natürlich auch nur Nassfutter füttern... zum Zähnereinigen gibt es Kauzeug, da bringt Trockenfutter überhaupt nichts!!

• (Ironie an)

Fütter doch das hier http://www.royal-canin.de/hund…t/dalmatian-22-adult.html

(Ironie aus)

Persönliche Meinung (ebenso zum Multifit): alles Dreck.

Es wurden unheimlich viele gute Beiträge gepostet und gute Links darunter.

der Futterlink vom DF taugt auch schon viel.

Baghira hat anfangs auch nass und trocken bekommen (das eine morgens, das andere mittags und abends).
    Orijen und Real Nature.

Später hatten wir dann diverse Ausflüge zu Granatapet, Platinum, MM, Bestes Futter, Acana, Josera und sind beim Nassfutter gelandet (hier vorzugsweise Lukullus, Real Nature und Hermanns/Terra Canis).
    Zwischendurch gibts dann Frisch (Herzen, Mägen, Fleisch, Knochen, ...) und Öl, rohes Eigelb,Quark, Joghurt oder Hüttenkäse und mal Gemüse.

Füttern kannst du Trofu natürlich auch alleine, wenns Gutes ist.

Zu dem Futter der Katzen sag ich mal nur: Für das Geld bekommst du besseres.

Und achja, ein Knochen reinigt die Zähne besser, als jedes Trofu ;)

Wäre Trofu deine Wahl guck doch mal, was aus dem link dir zusagt =)

LG

Aber dann nimm doch kleine Dosen und zack sind die auf ein Mal weg =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!