In welcher Hundeschule lernt man denn so was?
-
-
Zitat
vieles was solch trainer erzählen ist ja auf den ersten blick logisch, hinterfragen tut man das dann auch nicht, vor allem wenn so ein klaps oder alphawurf sehr schnell zum erfolg führt.
Das Traurige ist, aus meiner Sicht, DAS die Leute nicht hinterfragen!! Aufschwätzen kann man jedem was, wenn mans gut verkaufen kann - ist auch mit Erziehungsmethoden so.
Da hab ich schon Erfahrung gemacht, als ich für Shirababy (damals 5 Monate alt) eine Trainerin bestellt hatte, die mir wegen der Leinenführigkeit riet, ihr immer kräftig(!) in den Hintern oder die Rippen zu petzen, wenn sie an mir vorbeiläuft. Sie würde dann schnell merken, dass es unerwünscht ist. Soweit, so logisch.
Das habe ich dann 2x gemacht...und es dann wieder gelassen. Dass man einem WELPEN (bzw Junghund) Schmerzen zufügen soll und ihn mit Meideverhalten erzieht...das war mir dann doch mehr als unsympatisch.
Okay, dann sind halt mal 40 Euro für den Trainer fürn Ar*** gewesen, aber nunja. Nachdenken kostet eben manchmal.Was ich sagen will: Es müsste den Leuten, wenn sie ihre Hunde so lieben wie sie sagen, doch absolut gegen den strich gehen, sie mit solchen Übergriffen, Angst und Gewalt zu erziehen? Nichts Anderes sind für mich Methoden wie Alphawurf, "Klapps" auf die Nase und sinnloses Zusammenbrüllen!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier In welcher Hundeschule lernt man denn so was? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Was ich sagen will: Es müsste den Leuten, wenn sie ihre Hunde so lieben wie sie sagen, doch absolut gegen den strich gehen, sie mit solchen Übergriffen, Angst und Gewalt zu erziehen? Nichts Anderes sind für mich Methoden wie Alphawurf, "Klapps" auf die Nase und sinnloses Zusammenbrüllen!
Genau das denke ich auch immer wieder, aber ich werde sooft eines besseren belehrt.

...und je länger ich mich mit solchen Leuten beschäftige, sei es online oder privat, desto mehr mag ich solche Leute meiden. Ich will mich gar nicht mehr mit denen aufhalten, es lohnt sich einfach nicht. Schade, aber so ist es.
-
Letztens habe ich mit Männe gemeinsam zufällig im TV eine Sendung mit dem Herrn Schüler gesehen. (Dazu muß ich sagen, daß er anfangs gar nicht so der Hundemensch war, sich dann aber auch in Madame verguggt hat und jetzt auch zum 'Hundetypen' mutiert ;)) Männe war total begeistert - 'Schau Schatz, wie schnell die Hunde brav an der Leine gehen, der Mann zuppelt nur mal kurz an der Leine und schon klappt das.' Irgendwie konnte er gar nicht so recht verstehen, warum ich von der Methode nicht so überzeugt bin - bis ich ihn ein Stück Seil so um den Hals geknüpft habe, wie es die Hunde haben und ihn dann gefragt habe, wie er sich damit fühlt. Da fand er's dann nicht mehr so toll

Insofern würde ich mal sagen, daß die meisten, die diese Methoden (ohne weiteres Nachdenken) übernehmen und anwenden, es einfach nicht besser wissen und sich nicht großartig informiert haben, respektive auf dem 'neuestem Stand' sind. Wenn mir so jemand begegnet, dann versuche ich, sie 'aufzuklären'. Man sollte nur nicht im ersten Satz sagen 'das, was du machst, ist sch***e' - dann wird wie immer gleich abgeblockt. Aber bei den HH hier im Viertel hatte ich schon positive Diskussionserfolge, was mich dann schon sehr freut.
Klar, Madame hat nach wie vor Macken, sie ist (meiner Meinung nach) noch weit davon entfernt, perfekt erzogen zu sein, aber wir arbeiten täglich dran...Ist das eigentlich verständlich, was ich jetzt hier getippt habe? Mir fehlt gerade selbst ein bissi der Durchblick

-
Jep kam alles klar und verständlich an

-
Hey,
ich hatte vor drei Tagen auch so ein Erlebnis. Dazu muss man sagen, dass Drago hypersensibel ist und auch nicht ganz so schnell lernt. Jedenfalls braucht man ne Menge Geduld.
Großer Geburtstag, Drago hatte ich mit. Während des Kaffeetrinkens lag er neben mir und hat sich auch schön entspannt. Und irgendwann stand er auf. Ich vermute, er wollte lediglich sich anders hinlegen. Mein Opa auf der anderen Seite neben ihm und er brüllt "Platz" Mein Hundi hat sich so erschrocken, dass er mir auf den Schoß gesprungen ist. Ich hätte meinen Opa erwürgen können, wollte auch ansetzen, meine Meinung geigen, da tippt mir meine Mutter in die Seite und guckte mich bittend an, nichts zu sagen. Sie hatte ja Recht, alles was dabei rausgekommen wäre, ist dass mein Opa beleidigt die nächsten Wochen nicht mehr mit mir spricht und auhc gar nicht weiß, was ich von ihm will, er ist übrigens 85. Also nix gesagt, zusätzlich saß auch ein Hundetrainer(früher auf einem Schäfiplatz), der meinen Erwartungen mal so gar nicht entspricht mit am Tisch und meinte zu mir, mein Hund wäre dominant und würde mich kontrollieren, weil er so auf mich fixiert ist. Meine Antwort war einfach ganz naiv "Ist das nicht schön" man hat der blöd geguckt
aber meine Hunde nehm ich zu Geburtstagen nicht mehr mit^^ -
-
Zitat
Meine Antwort war einfach ganz naiv "Ist das nicht schön" man hat der blöd geguckt
aber meine Hunde nehm ich zu Geburtstagen nicht mehr mit^^Haha, gute Reaktion.
So viel schlagfertigkeit wünsch ich mir auch. Ich fahr da recht schnell aus der Haut. 
-
Klasse Antwort.
Ja ja da mit dem Dominieren das ist so ne Männerschiene ich bin der Chef und überhaupt der will mich dominieren.
Gestern ein anderer Bekannter, auf einem Super tollen Hundeplatz wurde im empfohlen ein Kettenhalsband und nicht das Brustgeschirr zu benutzen, weil er damit nur das ziehen lernt und mit dem supertollen Halsband das auch überhaupt nicht weh macht, weil Hund hat ja Fell.
Lernt er Leinenführigkeit ! Und da ist es wieder ich verstehe es nicht wieso kann man einem Hundetrainer einfach alles bediengungslos glauben
-
Zitat
Gestern ein anderer Bekannter, auf einem Super tollen Hundeplatz wurde im empfohlen ein Kettenhalsband und nicht das Brustgeschirr zu benutzen, weil er damit nur das ziehen lernt und mit dem supertollen Halsband das auch überhaupt nicht weh macht, weil Hund hat ja Fell.
Lernt er Leinenführigkeit ! Und da ist es wieder ich verstehe es nicht wieso kann man einem Hundetrainer einfach alles bediengungslos glauben
na ja, das kettenhb tut dem hund auch nicht weh, wenn man ohne leinenruck arbeitet.
es kommt doch immer darauf an, wie die übungen aufgebaut sind. wenn der hund immer nur in die position gerissen wird, ist das natürlich schlecht, aber das wäre es auch mit einem lederhb. 
gruß marion
-
Ja die liebe Hundetrainer obwohl man wirklich nicht alle über einen Kamm scheren darf, es gibt auch noch kompetente Trainer. Ich habe es schonmal in einem anderen Thread geschrieben aber ich habe auch so meine Erfahrung gemacht: Die Trainerin hat zu mir gesagt ich soll dem Hund eine Gitterbox kaufen und ihn die erste Monate bis er stubenrein ist einsperren weil ein Hund nicht selbst in sein Gebiet macht
Danach sollte er nur mit einer Leine durchs Haus ziehen und wenn er Mist macht soll ich die Leine so kurz machen und nach unten ziehen das er den Kopf auf dem Boden hat und mindest 5-10 Minuten soll er so ausharren. Ich habe das natürlich nicht gemacht sondern habe mir ne andere Hundeschule gesucht , die meiner Meinung nach vernünftig ist.
Wenn ich dann sowas lese wie: er schmeisst seinen Hund auf den Boden legt sich auf in drückt im die Schnauze in den Dreck und knurrt ihn an.!!!
Wenn es nicht so traurig wäre , würde ich mich totlachen. Nein im ernst , ich hätte das echt nicht sehen dürfen . Ich hätte wirklich vor lauter Schock gelacht und anschliessend hätte ich Gas gegeben, den Kerl hätte ich echt gefragt ob er ein an der Mütze hat und ihm erzählt was er da seinem Hund antut.
Ich bin mal dazwischen gegangen als eine Frau ihren Hund mit der Leine verprügelt hat, Fehler macht jeder mal aber das ist der Gipfel
-
@ rotti-frauchen
haste recht die Kette tut nicht weh
aber da kommt ne Schleppleine mit 5m dran und wenn der Hund nach vorne geht läßt man ihn da reinlaufen und zieht ihn daran zurück.Von den normal breiten Halsbändern halte ich auch nicht soviel, ich wollte das nicht mit ner Leine um den Hals um den Block.
Aber natürlich habe ich es früher nicht anderst gemacht, bis ich mal angefangen habe darüber nachzudenken.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!