Zirkustiere
-
-
Vernünftig einkaufen muß nicht eine Frage des Geldbeutels sein, sondern des Maß haltens, finde ich.
Warum muß ich jede Woche Putenschnitzel essen, oder jeden Tag ein gekochtes Ei. Ich brauche das nicht.
Und zum Thunfisch; ich selbst esse auch schon über 10 Jahre keinen mehr (obwohl ich ihn gerne gegessen habe).
Vor kurzem war ein großes Bankett beim Bundespräsidenten und was stand auf der Speisekarte - Thunfisch- :/
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
für mich sind zirkuse mit tier-shows ein absolutes tabu. durch das kaufen der karte unterstütze ich das ganze drama.
eine frage an die muttis unter euch:
wie erkläre ich das einem kleinen kind? einfach die wahrheit sagen, dass es den tieren dort nicht gut geht?
meine nichte möchte gerne mit mir in den zirkus gehen... -
Zitat
für mich sind zirkuse mit tier-shows ein absolutes tabu. durch das kaufen der karte unterstütze ich das ganze drama.
eine frage an die muttis unter euch:
wie erkläre ich das einem kleinen kind? einfach die wahrheit sagen, dass es den tieren dort nicht gut geht?
meine nichte möchte gerne mit mir in den zirkus gehen...Mein Sohn ist ja schon lange groß, aber ich habe ihm immer erklärt was mit Tieren ist, wenn sie leiden. Ich glaube er hat es auch verstanden, denn er würde auch jeden TS Verstoß anzeigen und ist sehr mitleidig mit Tieren.
-
das ist die frage die ich mir da stelle, darf ich einem 4 jährigen kind erklären wie grausam so etwas ist? oder wie sage ich es "durch die blume"?
-
Ich sehe das auch wie Bentley! Tierschutz ist keine Frage des Geldbeutels sondern der Einstellung. Die Mutter meines Mannes lebt von 650 Euro Rente und ist Veganerin. Sie liebt Tiere so sehr das sie es nicht übers Herz bringen würde, wenn eines ihretwegen sterben müsste.
Nudeln ohne Ei oder Bio gibts z.B. sehr günstig bei Lidl und Aldi.
Thunfisch esse ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr weiß gar nicht wie lange und ich habe ihn früher mal gerne gegessen.
Fleisch gibts bei uns nur einmal die Woche manchmal 2 mal, da geht dann auch Bio. -
-
Zitat
das ist die frage die ich mir da stelle, darf ich einem 4 jährigen kind erklären wie grausam so etwas ist? oder wie sage ich es "durch die blume"?
Ich würde es kindlich erklären
Wild lebende Tiere in Büchern zeigen oder eine Doku Serie im FS und das sie dort viel lieber leben als im Zirkus, man muß es ja nicht grausam erklären
-
Zitat
das ist die frage die ich mir da stelle, darf ich einem 4 jährigen kind erklären wie grausam so etwas ist? oder wie sage ich es "durch die blume"?
Ich hab meinem Sohn damals schon ganz klar erklärt, wie gemein manche Menschen sein können, warum ich nicht mit ihm in einen Zirkus gehe wo Tiere sind...ich hab ihm Beispiele aufgezeigt die er einigermaßen verstand.
Zum Beispiel: Stell dir vor, du dürftest nie wieder spielen, müsstest jede Woche umziehen, du müsstest einmal am Tag ein paar Kunststücke vorführen und ansonsten dürftest du nicht aus deinem Zimmer raus und wenn was nicht klappt, dann wirst du geschlagen.....Dafür sind wir ins Puppentheater oder in reine Artistenzirkusse, wie Flick Flack gegangen. :reib:
Übrigens auch Ponyreiten auf der Kirmes war für uns ein Tabu.
Allerdings kam genau das von meinem damals 4 jährigen, er fand es gemein, das die Pferde nur im kleinen Kreis gehen dürfen und die Kinder den Pferden an den Mähnen zogen.
Wir wollen doch alle unseren Kinder zu verantwortungsvollen, jungen und liebenswerten Menschen erziehen und ich finde damit gar nicht früh genug anfangen.
Mein Sohn ist heute fast 15, vor zwei Jahren sollte es einen Klassenausflug in einen Zirkus geben, er hat sich ganz selbstständig im Internet schlau gemacht, was dort vorgeführt wird und hat dann vor der Klasse seinen Standpunkt erklärt warum er nicht mitgehen wird.
Übrigens der Ausflug wurde auf einen Abenteuerspielplatz verlegt, weil die Hälfte der Klasse nicht mehr mit wollte.Solche Momente machen einen als Mutter doch stolz wie Bolle. :reib:
-
Zitat
das ist die frage die ich mir da stelle, darf ich einem 4 jährigen kind erklären wie grausam so etwas ist? oder wie sage ich es "durch die blume"?
Worte wie "grausam" würde ich vermeiden und Horrorgeschichten müssen es ja auch nicht sein.
Kinder sind nicht blöd, ich würde einfach erklären, dass es den Tieren dort nicht gut geht und du niemandem Geld geben möchtest, der schlecht zu seinen Tieren ist. Daran hättest du keine Freude.Ich halte allgemein nichts davon, Kinder in Watte zu packen und abzuwarten, bis sie alles Schlechte völlig unvorbereitet selber herausfinden. Und ich erachte eine Sensibilisierung in dem Alter durchaus als förderlich für die Bildung eines selbstständigen, aufgeklärten Charakters.
Wenn alle Kiddies so wären wie Silkes Spross, würde ich sehr optimistisch in die Zukunft sehen -
Sollte Wildtierhaltung im Zirkus verboten werden : was soll dann mit den Tieren geschehen? Die kennen nunmal kein anderes Leben.
-
Naja, was passiert wohl jetzt mit Zirkustieren, die "nichts mehr taugen"?
Da lässt man die alte Giraffe einfach in einem Zaun lecken, der mit bleihaltiger Farbe gestrichen ist...
Das erledigt sich dann von alleine.Ich denke, dafür würde sich eine Lösung finden, sei es die Unterbringung in Zoos, Tierparks oder Ähnlichem.
Und da ja dann keine neuen Exemplare mehr nachrücken würden, wäre das langfristig zumindest kein Problem. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!