Hund sagt nicht Bescheid!

  • Hallo Leute,

    ich habe ein zuckersüßes Zwergspitzmädchen namens Püppi. Sie ist jetzt 5 Monate alt und tagsüber schon stubenrein, meint: ich lasse sie raus sobald sie aufwacht, gespielt hat etc. oder wenn ich sehe, das sie unruhig wird und seit geraumer zeit ist tagsüber alles chico.

    Nachts schläft sie oft komplett durch und in manchen Nächten macht sie ihr Häufchen ins Haus. Ich habe alles versucht, hab mir nachts den wecker gestellt, mit dem ergebnis, das mich der hund völlig müde anblinzelte und sich im garten hinlegte um weiter zu schlafen, ich hab sie neben ihrem körbchen angebunden, weil ich dachte hunde beschmutzen ihr körbchen nicht. stimmt auch, aber 10cm weiter schon. Warum sagt sie nicht Bescheid? Wenn Sie ihr Spielzeug durch die Tür auf der Terrasse liegen sieht kann sie ja auch jaulen..wieso nachts zum Häufchen machen nicht?

    Sie hat ein eigenes Körbchen neben meinem Bett.

    Wie krieg ichs hin? Ist sie noch zu klein? Mehr geduld? früher füttern?

    Vielen Dank für Eure Tipps!
    Lg
    Inga

  • Sie bekommt gegen 18- 19 UHr das letzte Mal und zwar knapp 2 Esslöffel Nassfutter oder rohen Fleisch mix (pansen & Co)

    Meinst du das ist zu spät? Letze Gassirunde ist gegen 22 Uhr.

  • Bist du dir sicher das sie sich nicht meldet, vielleicht starrt sie dich auch nur an, keine Reaktion von dir und dann halt Malheur ? Bzw. wie macht sie das denn Tagsüber? Meiner "sagt" auch nix, der wird nur unruhig (gut nachts liegt er dann quengelnd vor der Türe).

  • hahaha! ja, tagsüber starrt sie mich an und macht sitz oder läuft rum und manchmal macht sie auch so mini-beller, so in sich rein bellt sie dann, hört sich sehr lustig an. Aber nachts kann ich das ja nicht sehen! und da macht sie auch keine Geräusche. es ist auch nur noch das Häufchen. pieschen macht sie draussen.

    Wär so toll wenn sie quengeln würde. sie ist aber generell kein "lauter" hund.
    ich versuchs mal mit dem früheren füttern, vielleicht löst sie sich dann bei der letzen gassirunde.

    Was haltet ihr von der Zeitungspapiernummer und der box?

  • Wenn es "nur" das häufchen ist würde ich es wirlich mit der umstellung der letzten Fütterungszeit probieren. Denn sonst scheint ihr ja auf einem sehr guten Weg zu sein.

  • Huhu,

    das war bei Sally vor 3 Monaten auch mal so. Da hab ich einfach die letzte Fütterung auf spätestens 18 Uhr gesetzt und vor dem Gassigehen um 22 Uhr noch eine Runde mit ihr getobt, dann hat sie dann draußen auch groß gemacht.

    Wenn ich jetzt zum Beispiel um 18 Uhr erst die große Gassirunde gehe mit Freilauf etc. dann kriegt sie erst um 19 Uhr das Futter, dann bin ich mir sicher, dass sie vor 8 Uhr morgens nicht groß macht.

    Du musst versuchen rauszufinden wie lange es dauert bis dein Hund nach dem Fressen groß muss, so in etwa kann man das mit der Zeit einschätzen und sich darauf einstellen.

    Bei Sally ist es nach wie vor so, dass sie nicht bellt sondern Sitz macht wenn sie rausmuss und wenn wir wirklich abgelenkt sind kann es schief gehen, deshalb orientiere ich mich auch vorwiegend an der Uhrzeit.

  • Zitat

    Was haltet ihr von der Zeitungspapiernummer

    Zeitung als Erziehungsmittel !
    Ein Zitat aus dem Buch: Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde ( N.Hoefs, P.Führmann ) „Eine Zeitung kann ein nützliches Hilfsmittel sein, wenn sie RICHTIG angewendet wird. Benutzen Sie beispielsweise die Zeitung, wenn der Hund etwas anknabbert oder gerade ein Bächlein macht. Benutzen Sie die Zeitung nur, wenn Sie nicht zum richtigen Zeitpunkt eingreifen konnten. SCHLAGEN SIE SICH SELBST SECHSMAL GEGEN DEN KOPF UND WIEDERHOLEN SIE DABEI DEN SATZ: - ICH HABE VERGESSEN, AUF MEINEN HUND AUFZUPASSEN.- Wenden Sie diese Technik immer wieder an. Nach einigen Korrekturen werden sie soweit konditioniert sein, dass Sie Ihren Hund im Auge behalten! Die Zeitungsrolle sollte einzig uns allein zu diesem Zweck verwendet werden. Sobald Ihr Hund über Sie lacht, loben Sie ihn.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!