Katze zieht ein...

• Hallo!
    Ich weiß, es gibt schon einige Themen diesbezüglich. Ich hab auch schon viel im I-net darüber gelesen. Würde aber gerne von Euch noch ein paar Tipps bekommen.

Zu dem Thema:
    Ich habe eine kleine Chi-Hündin (5 Jahre, kastriert). Sie ist im großen und ganzen eigentlich ein sehr braver Hund - außer wir treffen Hunde, die sie nicht kennt, da kann sie ziemlich laut werden.
    Sie hat bis jetzt nur sehr, sehr wenig Erfahrung gemacht mit Katzen.

Jetzt ist es aber so, dass mein Freund - endlich - zu mir ziehen wird und das mit seinem Kater (6 oder 7 Jahre, kastriert). Ich habe für diesen schon einen hohen Kratzbaum besorgt, damit er sich ja vor dem Hund zurück ziehen kann. Meine Wohnung ist leider nicht besonders groß.

Jetzt hab ich schon einige Tipps gelesen, was man alles beachten soll:
    Angeblich ist es ja leichter eine Katze in die Wohnung eines Hundes zu integrieren als umgekehrt.
    Katze und Hund sollten am ersten Tag getrennt von einander in der Wohnung sein, am 2. Tag soll man dann die Räume tauschen - damit sie sich an den Geruch gewöhnen können. Hört sich in der Theorie ganz gut an, nur in meiner Wohnung nicht machbar.
    Das man immer dabei sein soll, wenn sie aufeinander treffen, ist mir sowieso klar.

Ich habe nur so extrem viel Angst davor, dass die Katze meinen Hund kratzt. Der Kater ist zwar wirklich ein ganz Lieber und meines Erachtens nach auch ein sehr, sehr Ruhiger, nur er hat so gar keine Erfahrung mit Hunden - was ja auch gut sein kann. Nur wenn dann plötzlich so ein keifendes Hündchen vor ihm steht, weiß natürlich keiner wie er reagieren wird. Und sie wird keifen, das weiß ich.

Ich kann sie ja nicht ständig an die Leine nehmen.
    Jetzt hoffe ich sehr, dass ihr ein paar beruhigende Worte für mich habt und ein paar Tipps, wie ich das ganze am Besten angehe.

Liebe Grüße
    Maxime

• Ist der Kater evtl. Freigang gewöhnt und die beiden könnten sich draußen zumindest erst einmal sehen? Oder kennen sie sich evtl. schon, weil du deinen Hund schonmal mit zu deinem Freund genommen hast?

Ich habe das vor 5 Wochen durch, allerdings kannten sich meine beiden schon gut. Für mich war wichtig, dass die Katze die Wohnung in aller Ruhe erkunden konnte - mein Hund musste sie dafür erst einmal ignorieren. Da das Erkunden bei uns tagelang dauerte, hätte ich meinen Hund notfalls auch ausquartiert.
    Mir ist wichtig, dass die Katze vom Hund nicht bedrängt wird - sonst kommt es wohl zwangsläufig dazu, dass der Hund eine gelangt bekommt. Ist hier schon mehrmals passiert, allerdings als Warnung - passiert ist nichts.
    Ansonsten sollte die Katze natürlich genügend Rückzugsorte haben. Ich würde auch daran denken, dass der Kratzbaum evtl nicht sofort angenommen wird.
    Naja, viel weiterhelfen kann ich nicht, bei uns war eben alles recht problemlos...sie kannten sich ja auch schon.

• hi

vielleicht könntest du sie erst mal aneinander schnüffeln lassen?
    auf jeden fall nich zu schnell an das ganze rangehen. wenn dein hund
    beginnt zu bellen und die katze verjagen will, dann solltest du sie erst mal von einander fernhalten.

tschüss

• :smile: Hey Maxime, da steht dir und deinem Freund ja eine harte Liebesprobe bevor! :D Mein Kater....mein Hund.....! Bis es dann heißt: unser Kater und unser Hund...! Wie schon gesagt, würde ich erst mal für genügend Rückzugmöglichkeiten für den Kater sorgen...auf Schränke flüchten alle Samtpfoten gerne....! Alles Gute für euch 4!

• Hi,

was schon etwas helfen kann ist, wenn du ein T-Shirt von dir nimmst, damit deine Hündin ordentlich abreibst und es bei deinem Freund in die Wohnung legst. Dein Freund macht das mit einem anderen T-Shirt bei seiner Katze auch und du legst es dann in deine Wohnung. So können sich Hund und Katze schon an den Geruch des anderen gewöhnen, ohne es mit etwas negativen aufzufassen, da der "Eindringling" ja nicht sichtbar ist. Wenn ihr die Beiden dann zusammenführt, ist der "Schock" nicht so groß, da ihnen der Geruch des anderen schon bekannt ist. Kann helfen, muss aber nicht. ;)

Die Zusammenführung würde ich ohne großes Tamtam machen, um der Situation etwas von der Spannung zu nehmen. Versucht ruhig und gelassen zu sein, bietet der Katze Fluchtmöglichkeiten und lasst die Beiden mit etwas Abstand erst einmal zur Ruhe kommen. Also nicht gleich beide nehmen und mit 5cm Abstand aneinander schnüffeln lassen, das könnte für deinen Hund böse ausgehen, wenn die Katze deinen Hund doof findet und ihm eine knallt. Wenn dein Hund die Katze anbellt oder sie jagen will, Abbruchsignal und auf den Platz schicken, wenn er sich ruhig verhält loben. Andernfalls lernt er, das Frauchen die Katze auch doof findet und es gut ist, wenn er die Katze verbellt/jagt. ;)

Ich drücke die Daumen das die Beiden sich verstehen, wird schon klappen. :gut:

• Das mit dem T-shirt werde ich gleich dieses Wochenende machen! Danke für den Tipp!
    Das mit dem ruhig bleiben, ja, dass ist so eine Sache. Ich hab jetzt schon Herzrasen, wenn sich nur daran denke.
    Für genügend Fluchtmöglichkeiten werde ich sorgen.. fange heute damit an, meine Wohnung umzugestallten (meine damit, alles was zerbrechlich ist wird erstmal weggepackt).
    Das mit dem *auf den Platz schicken* sollte eigentlich auch gut funktionieren.

Danke fürs Daumendrücken.

• Hallo nochmal!

Morgen ist es soweit.. der Kater kommt.

Ich habe, so hoffe ich, soweit es ging alle Vorbereitungen getroffen um dem Kater ein schönes Leben zu ermöglichen.

Nur ich muss sagen, heute spielen meine Nerven verrückt. Ich habe plötzlich echte Panik davor, dass die Katze kommt und warum auch immer meiner Kleinen wehtut. Ich habe viel positiven Zuspruch nur eben höre ich auch so Horrorgeschichten *Katze kratzt Hund das Auge aus*. Und ich bekomm die einfach nicht aus meinen Kopf.

Desweiteren les ich immer, wenn der Hund gut erzogen ist, wird das kein Problem. Nicht das meine super schlimm ist, aber ehrlich, die besterzogendste ist sie nicht :( .

Wir haben das für morgen so geplant:
    Ich bin mit der Kleinen zu Hause, Freund kommt mit Kater. Ich setzt mich auf dem Boden und halte Ana bei mir. Freund zeigt Katze die Wohnung. Ana sieht dadurch, dass ein neues Tierchen da ist.

Jetzt les ich natürlich auch immer wieder, wenn der Hund beim ersten Zusammentreffen keift (und das wird meine, sogut kenne ich sie) ist das das schlimmste was passieren kann.

Ahhhhhhhhhh!!!!!!!

Langsam aber sicher denke ich mir, dass das die falsche Entscheidung von uns war. Nur ich kann doch nicht immer getrennt von meinen Freund wohnen, nur weil ich Angst habe meinen Hund könnte was passieren.

Hat iwer vielleicht ein aufbauendes Wort für mich?

Liebe Grüße

• Ich würde es ganz ehrlich nicht so machen. Du bist schon sicher, dass sie keifen wird und schenkst der Situation noch so viel Beachtung, in dem du dich extra mit ihr auf den Boden setzt.
    Und ich würde auch nicht erwarten, dass der Kater sofort die Wohnung inspiziert. Meine Katze hat sich über eine Woche verkrochen und das ist auch normal.

Ich würde vorschlagen du gehst mit dem Hund spazieren und powerst sie richtig aus. So, dass sie zu Hause dann nur noch schlafen will. Während ihr weg seid, zieht die Katze ein - und ihr kommt nach Hause und du beachtest die neue Situation erstmal gar nicht weiter. Während der Hund sich ausruht, würde ich ihn vermutlich sichern. Er wird es überleben, in der Anfangszeit mit einer Leine gesichert zu sein - dann kann er den Kater erst einmal nicht jagen.

Wird schon :smile:

• So war es ursprünglich geplant, nur dann habe ich von einigen anderen Seiten wieder gehört, dass es schlecht für Ana ist, wenn sie nicht da ist und dann kommt sie heim und plötzlich sitz da ein anderes Tier.

Ich geh, seit ich auf bin, jede erdenkliche Möglichkeit durch wie ich das alles machen kann. Leider höre ich immer wieder verschiedene Ratschläge.

Bis gestern war alles irendwie klar für mich.. nur wie schon erwähnt, jetzt bekomm ich langsam Nervenflattern und da erscheint einfach alles total verwirrend.

Aber danke Ashera.. ich werde mit Sicherheit darüber nachdenken :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!