Ist schlingen beim Fressen schädlich?

• Huhu ihr! :hallo:

Nera schlingt uuuuuunglaublich extrem beim Fressen. Ich habe schonmal versucht ihr die Kroketten einzeln zu geben, aber dann schlingt sie umso mehr, weil sie denkt "schnell fressen, bevor sie die Hand wieder zumacht!!!" also wird es dadurch nur noch schlimmer. Die Kroketten sind manchmal recht klein (ca. 7mm) manchmal aber auch echt groß (1,3cm) und sie zerkaut die Dinger echt selten.

Wie die Überschrift schon sagt: Ist es in irgendeiner Weise "schädlich" ?
    Werden dadurch die Nährstoffe weniger aufgenommen oder spielt das keine Rolle, weil es eh erst im Magen zersetzt wird?
    Wird ihr Hungergefühl dadurch evtl. nicht gestillt?

Oder ist es sogar in irgendeiner Weise von Vorteil?

lg

• von welchen kroketten sprichst du??

naja, von vorteil ist schlingen bestimmt nicht - zumindest kann ich mir das nicht vorstellen.

ich hab ne hündin, die auch schlingt. seit 7 jahren! ich konnt es ihr nicht beibringen, langsamer zu fressen.

manchmal kotzt sie ihr runtergeschlungenes fressen wieder u. verspeist es nochmal genüsslich, :hust:
    ja, prickelnd find ich's nicht. :pfeif:

• Zitat

von welchen kroketten sprichst du??

naja, von vorteil ist schlingen bestimmt nicht - zumindest kann ich mir das nicht vorstellen.

ich hab ne hündin, die auch schlingt. seit 7 jahren! ich konnt es ihr nicht beibringen, langsamer zu fressen.

manchmal kotzt sie ihr runtergeschlungenes fressen wieder u. verspeist es nochmal genüsslich, :hust:
    ja, prickelnd find ich's nicht. :pfeif:

naja, der Hund stammt eben vom Wolf ab

und da läuft es so ab ;-)

beim Barfen würd ichs also auch nicht schlimm finden, aber TroFu? :???:
    ich würde, wenn ich die Zeit hätte, vermutlich beim Lernen etc. einzeln aus der Hand geben

bzw. schauen, dass ich Futter mit großen Brocken bekomme

• Hunde sind von Natur aus Schlinger.

Das die Leute auf die Idee kommen ihnen Trockenmurmeln zu füttern, konnte die Natur nicht wissen. ;)

• Ich habe hier auch so einen kleinen Schlinger - der saugt sein Fressen ganz auf und kaut dabei net richtig und wie schon jemand auch geschrieben hat, würgt er dann die Procken wieder herauf und mampft sie noch mal genüsslich :roll:

Kann ihm da auch net wirklich böse sein, weil ich ihn ausm TH habe und er auch ne entsprechende Vorgeschichte hat (wurde diesen Leuten völlig verwurmt und unterernährt weg genommen :mute: ).
    Weich ihm sein Essen jetzt halt immer auf und - ich bin echt stolz auf ihn - trotz seiner Gier hat er es gelernt, dass er vor der Schüssel brav wartet und erst wenn ich es erlaube zum Fressen stürmt (was ja immer echt süß aussieht wenn seine Beinchen für kurze Zeit im 'Leerlauf' sind wenn er zum Essen stürmt :roll: ).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!