Der Jagdhunde Austausch Thread

• Für solche Situationen habe ich den Geschirr-/Halsbandgriff konditioniert (dh, die Einwirkung ist positiv belegt), und ich nehme den Hund damit aus der Situation raus.

• Ist doch super super toll, wenn sie stehenbleibt und NiCHT loshetzt. Zittern und Unansprechbarkeit ist ja nicht verwunderlich in der Situation.
    Man kann den Jagdtrieb immer nur kontrollieren, aber nicht "wegerziehen".
    Ich würd sie total loben, schnell hingehen (wenn abrufen nicht klappt) und mitnehmen, also anleinen oder Freifolge.

Und etwas spielen.

• naijra
    Ah okay, danke. Ein taktiles Abbruchsignal wäre wirklich einen Versuch wert. Verbal komme ich ja nicht an sie heran in dieser Situation. Danke :)

Spikybub
    "Mitnehmen" ist eben genau der Punkt, ich muss sie dann hinter mir herziehen und sie braucht bestimmt 15 Meter, bis sie soweit ist, dass sie freiwillig weiter mitgeht. Finde dieses Gezerre aber eben auch irgendwie nicht so optimal.

Ansonsten hast du Recht, dass sie stehen bleibt und sich sogar hinsetzt, ist super - und das macht sie, solange die Viecher nicht anfangen sich zu bewegen :D

• :hust: Ok jetzt ist es raus seit Samstag weiß ich nun Heinrich steht auf Tauben. Er erstarrt sabbernd und stehtvor dann schleicht er wie eine Katze und schaut mich hilfesuchend an als wolle er sagen: "Los Frauchen knall sofort den grauen Vogel ab den essen wir heute abend :D" zum Glück ließ er sich mit seinem Apportel ablenken...unglaublich Rehe Kaninchen, Enten Reiher, Wildschweine sonstige Vögel alles total uninteressant aber Tauben scheinen seine Beute zu sein. :roll:

• Hein warum hast du denn abgelenkt und das Vorstehen nicht bestärkt?
    Ist doch super dass er vorsteht und nicht selbstständig einspringt!

Ich bin nämlich der Meinung das Ablenken nur bis zu einem gewissen Grad klappt...
    Deswegen würde ich vorstehen fördern ;)

• Ich bin der Meinung dass ablenken beim Vorstehen nicht gut ist.

Mein Hund sagt mir schau mal herbich zeige dir perfekt Beute an und willst ihm ein Stück Holz bieten.
    Ich würde mir die Tauben ansehen und ihn abtragen.

• Zitat

Ich bin der Meinung dass ablenken beim Vorstehen nicht gut ist.

Mein Hund sagt mir schau mal herbich zeige dir perfekt Beute an und willst ihm ein Stück Holz bieten.
    Ich würde mir die Tauben ansehen und ihn abtragen.

:gut:
    Abtragen würde ich persönlich nur im "Notfall" ansonsten lieber Futter reinschieben :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!