Zähne putzen
-
-
Hallo,
ich war gerade mit meiner fast 4 Monate alten Hündin im Fressnapf und habe mir ein Zähneputzset( Pet Balance, Zahnbürste und Zahnpasta) für 10 Euro gekauft. War dort auch ganz angetan von dem Teil aber nun bin ich mir nicht mehr so sicher ob dieser Kauf sinnvoll war.Was meint Ihr ?1. Sinnvoll oder unnötig ?
2. Normale Zahnbürste (sensitiv) und normale Zahnpasta ?
3. Normale Zahnbürste und Hundezahnpasta ?
4. Jeden Tag putzen oder nur ab und zu ?Habt ihr schon Eure Erfahrungen mit diesem Thema gemacht?
Denn im Forum habe ich schon andere Dinge gelesen, wie Narkose und Zahnstein weg machen oder ähnliches, die mich dann doch erschreckt haben. Das möchte ich natürlich vermeiden. Ich dachte mir auch, wenn ich nun in jungen Jahren damit anfange, ist dies auch einfacher. Ich werde es heute Abend ausprobieren, wie sie es annimmt.
Wie stelle ich das am Besten an, mit Leckerli ? Habe ich im Forum gelesen.Es wäre froh über ein paar Erfahrungsberichte oder Stellungnahmen.
Grüße
Beate - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zähne putzen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hier im Forum gibt es sehr sehr viele Beiträge zu dem Thema, u.a.:
https://www.dogforum.de/zahne-putzen-aber-wie-t132025.html
https://www.dogforum.de/zahne-t129436.html
https://www.dogforum.de/mal-ehrlich-we…ne-t127601.htmlFür einen 4 Monate jungen Hund finde ich es jetzt nicht unbedingt nötig täglich zu putzen, aber es ist durchaus sinnvoll den Hund frühzeitig und behutsam an die Prozedur zu gewöhnen und dann bei Bedarf zu putzen. Richtig gemacht erspart es dem Hund und deinem Geldbeutel eine Menge, denn die Zahnstein-OP wird überflüssig.
1. Sinnvoll!
Es gibt wohl einfach Hunde, bei denen bringt auch das beste Kauzeugs nix.
2. & 3. Normale Zahnbürste bzw. so ein Finger-Überzieher (am Anfang zur Gewöhnung auch nur mit Finger oder Mull) und Hundezahnpasta oder ein spezielles Produkt gegen Zahnstein.
4. Je nach Bedarf. Wenn die Zähne strahlend weiß sind muss man nicht jeden Tag schrubben, da reicht 1-2mal in der Woche oder gar im Monat, damit der Hund die Prozedur gewohnt bleibt. -
Ich würde erstmal abwarten unter welche Kategorie mein Hund fällt. Es gibt Hunde denen reicht es ein faserreiches, festes Stück Fleisch oder Fleischknochen in der Woche vorzuwerfen, andere Hunde brauchen es vielleicht öfter. Und es gibt Hunde, bei denen nutzt nur noch Zähneputzen. Man kann es dem Junghund schon bei bringen, aber ob es immer notwendig ist, wage ich zu bezweifeln. Mein Rüde ist nun 5 Jahre alt, hat nie eine Zahnbürste, aber dafür regelmäßig rohes Fleisch gesehen und hat kein bisschen Zahnstein. :) Allerdings kenne ich einen Hund der trotz täglichem Zähneputzen jährlich zur Zahnsanierung muss.
-
Schließe mich meinen Vorrednern an. Mein einer Hund braucht keine extra Zahnpflege...seine Zähne sind dank BARF total sauber. Mein anderer (sehr kleiner) Rüde hatte schon mit sieben Monaten Zahnstein. Seitdem putzen wir die Zähne so ca zwei- dreimal wöchentlich. Die Umstellung auf BARF hat zwar auch bei ihm Vorteile gebracht, aber ganz los werden wir das Putzen nie werden. Da aber auch die kleinste PetBalance Doppelkopfbürste für ihn zu klein ist, nutze ich eine Babyzahnbürste für ihn.
Und ja: Zahnpasta mit Hühnchengeschmack hilft...manchmal lohnen sich die kleinen Extras
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!