Zähne putzen...aber wie?
-
-
Hallo Ihr Lieben,
Ich habe vor kurzem angefangen meiner Hündin ab und zu mal die Zähne zu putzen.
Da ich Zahnarzthelferin, aber auch schon Praktikas in Tierkliniken gemacht habe weiß ich das vieles bei Hunden genauso ist wie bei uns Menschen...wie zb. Zahnfleischentzündungen, Zahnstein oder Parodontose.
Nun möchte ich Luna ab und zu mal die Zähne putzen aber Sie wehrt sich ganz schön. Habt ihr ne Idee wie ich das mit ihr ganz entspannt angehen kann? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich persönlich finde das Zähne putzen bei Hunden ziemlich überflüssig. Außer sie haben Krankheitsbedingt Probleme und es muss gemacht werden.
Ansonsten reicht meistens, regelmäßiges Knochen nagen, Fleisch fressen oder auch Rinderhaut kauen.
Damit reinigen sich die Zähne von selbst. Der Hund muss einfach etwas zu tun haben beim kauen. -
ich habe hier einen knapp 10jährigen Hund bei dem ich nur die Wahl habe, entweder Zähneputzen odermindestens halbjährlich eine Narkose. Und die letzte Narkose hat er wirklich nicht gut vertragen.
Also habe ich, als ich ihn vor einem knappen Jahr übernommen habe und der Zahnstatus klar war (fortgeschrittene Parodontose, extreme Zahnsteinneigung) , angefangen ihm beizubringen, sich die Zähne putzen zu lassen. Der TA meinte zwar, das sei nicht möglich bei einem "alten" Hund -- ist aber Blödsinn.
Ich habe es nie soweit kommen lassen, dass er sich wehrt, sondern ein Spiel draus gemacht. Anfangs die Zahncreme -- die er gerne mag --mal mit dem Finger auf einen Zahn geschmiert -- usw. Kleine Schritte. Jetzt, nach etwa 9 Monaten, sind wir soweit, dass ich ihm schon ganz gut die Zähne putzen kann -- ist noch nicht perfekt, aber immerhin so, dass der TA bestätigt hat, die Zähne sähen sehr gut aus.
Bau es langsam auf, und nie so, dass er sich wehrt. Ich habe diesbezüglich auch viel mit Leckerlis gearbeitet.
-
Raven hat es ja schon gut erklärt!
Ich mache es auch so ähnlich:ZitatEinfach langsam dran gewöhnen. Man braucht etwas Gedult aber bei uns hat es prima funktioniert!
Alles Schritt für Schritt, zwischendurch immer super Leckerlie geben (z.B. Leberwurst aus der Tube!), viel Loben. Immer aufhören kurz bevor sie unruhig werden. Wenn garnicht erst die Bürste im Maul toleriert wird, erstmal nur ein Stück Mull nehmen.https://www.dogforum.de/zahne-t129436.html
Es lohnt sich auf jeden Fall den Hund daran zu gewöhnen! Wir haben mit ein paar Mittelchen in kürzester Zeit echt eine Menge geschafft:
Und wenn der grobe Dreck erstmal weg ist kannst du das Putzen auch reduzieren und nurnoch nach Bedarf machen!
-
-
-
Zitat
vin19a: Die Fotodokumentation spricht für sich und ist echt beeindruckend
Wie oft (täglich?) und mit welchen Mittelchen hast du es denn geschafft, die Hundezähne von Bild 1 in die von Bild 2 zu verwandeln?
Etwa 1-2 Wochen habe ich täglich geputzt mit FORTAN Zahnpflege und danach jeweils nochmal mit normaler Hundezahnpasta. Vorher hat Merli schon etwa 5 Wochen lang täglich Anibio Zahnstein frei ins Futter bekommen. Das sind so Algen die den Zahnstein aufweichen sollen, von alleine ging er aber trotzdem nicht ab.
Ich kann also leider nicht sagen welches Produkt jetzt wirklich gewirkt hat - ich denke es war die Kombination. Beide Mittelchen sind nicht all zu teuer und allemal besser als eine Narkose! -
Eine Bekannte von mir benutzt seit einer woche das hier:
http://www.platinum-natural.co…tural-care-zahnstein.htmlSie hat bei ihrem mops schon fast den ganzen Zahnstein weg bekommen
-
vin19a: von Fortan habe ich auch schon viel Gutes gehört, Anibio kannte ich noch nicht.
Habe am WE auch angefangen, meinem Hund die Zähne zu putzen, nachdem ich die hinteren mal genauer angesehen hatte
Bisher allerdings nur mit Bürste/Zahncreme.
Ich habe einen seltsamen Hund... er genießt es richtig, die Zähne gebürstet zu bekommen
cocox86x: Welches der Produkte nimmt deine Bekannte denn?
-
Sie nimmt das OralClean+Care Classic gel.
Sie hat mir gestern die Zähne gezeigt und man sieht echt schon nach einer woche nen unterschiedDas werde ich auf jeden fall auch mal benutzen wenn meine viel Zahnstein bekommt.
(bis jetzt sind ihre Zähne sehr schön, ich putze nur ab und zu mir Hundezahncreme) -
Zitat
Sie nimmt das OralClean+Care Classic gel. ...
Ich habe gerade erst den Preis gesehen
So verzweifelt bin ich momentan noch nicht -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!