Umzug mit dem Hund

  • Hallo !! In 3 Monaten werden wir mit unserem 2 Jahre alten Chocolate Labrador in ein neues Haus ziehen. Ich moechte ihm den Umzug so einfach wie moeglich machen und habe mich auch schon erkundigt wie mir das am besten gelingt. Vorher oefters ins Haus bringen..... ein paar Sachen vorher reinstellen das es gewohnt riecht und und und. Und da ist der Haken. Ich lebe in USA und wir werden ueber 1.000km weiter weg ziehen. ich habe also keine moeglichkeit ihm vorher das haus zu zeigen oder aehnliches. er wird sein neues zuhause an dem tag an dem wir einziehen das erste mal sehen. hat jemand einen tipp, wie ich es ihm trotzdem erleichtern kann ?? ich bin auf alle faelle mit ihm zuhause ( arbeite von zuhause ), das ist ja schon mal ein anfang, aber eventuell gibt es ja noch ein paar kleine finessen die mir jemand verraten kann. liebe gruesse, dee

    • Neu

    Hi


    hast du hier Umzug mit dem Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich seh da kein grosses Problem. Einfach seine gewohnten sachen mitnehmen und schon hat es sich. Ich mach mir nicht um alles einen Kopf, lass es einfach auf mich zukommen. Ganz oft ist es naemlich so, wenn man sich zu viele Gedanken und Sorgen macht gibt es Probleme.
      Du arbeitest von zu Hause, bist also da.
      Nur mal neugierig. Wo ziehst Du denn hin, ich meine welcher Staat. Hier sind schon "Amis" und eine "Kanadierin" (Ich). Vielleicht ist jemand zufaellig in Deiner Naehe.

    • Hi Dee,


      also, ich bin zwar noch nicht umgezogen mit Hund, aber genau das steht mir und Joy in 3 Wochen bevor. Von France wieder nach "good old Germany", auch ueber 800km.
      Natuerlich fahr ich auch nicht hin und her, um den Hund die Wohnung zu zeigen...


      Aber, meiner Ansicht nach, ist es dem Hund erstmal egal, wo er ist, solange sein "Rudel" zusammen ist.


      Ich werde versuchen, die Wohnung moeglichst gleich so einzurichten, dass ich spaeter nicht erst nochmal grosses "Moebelruecken" veranstalten muss.
      So sieht der Hund gleich von Anfang an, wie es sein soll und ist nicht zu befremdet.
      Gluecklicherweise nehme ich meine Moebel mit, also hat sie ihr geliebtes Sofa und Tisch, wo sie sich gerne mal drunter versteckt.
      Sie hat auch eine Transportbox zum Schlafen, die stelle ich vorr. ins Schlafzimmer, so dass sie nahe bei mir pennen kann.
      Ihe 2 Koerbe kommen auch mit, also alles halb so wild.


      Du hast das Glueck, dass du zu Hause bist, das reicht dem Hund meist vollkommen aus. Der gewoehnt sich schon ein, schneller als man denkt.
      Behalte die uebliche Routine bei (Fuettern, Gassiegehn, Spielen etc), dann hat er noch etwas, was ihm nicht neu ist, von daher also kein Problem.


      Es gibt ja auch einige LKW Fahrer, die weite Strecken mit Hund fahren, die uebernachten taeglich woanders. Da sehe ich es genauso, solange das "Rudel" dabei ist und der Hund seine Decke/Korb hat, ist ihm der Rest erstmal gleichgueltig.


      Das zumindest meine Meinung.


      Stressfreien Umzug wunescht
      zD

    • Ich sehe da auch kein Problem drin.


      Wenn wir für vier Wochen in Urlaub fahren, fahre ich auch nicht vorher in das Ferienhaus und lege gewohnte Sachen von Paul aus.


      Egal wo wir mit ihm hinfahren oder hingehen, wenn wir da sind ist alles OK also wäre es auch kein Problem, wenn wir nu Umziehen würden.


      Mach Dir nicht so einen Kopf. Das Rudel zieht um und Dein Hund zieht mit.


      LG
      agil

    • :winken:
      Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Ich denke solange du als seine Bezugsperson da bist, ist ihnen der Rest fast egal. Denk positiv, an die vielen neuen Gerüche beim Gassi gehen. Da weerden sie ihren Spaß haben beim "lesen".
      Ist alles halb so schlimm. Ich bin schon 3 mal mit meinen Hundis umgezogen, und die haben das immer super weggesteckt. Hauptsache Frauchen und der Fressnapf sind da.


      Schöne grüße
      Gina

    • Eigentlich dürfte es kein Problem sein, wenn Du umziehst.
      Wir sind auch vor 3 Monaten umgezogen und es hat Benji nichts ausgemacht.
      Auch der urlaub im vorigen Jahr war für Benji kein Problem. Da sind wir ja so gesehen auch "umgezogen", für eine Woche in den Center Park.
      Und da Du ja von zu Hause arbeitest, hat es dein Hund doch optimal erwischt. Viel Spass in Eurem neuen Zuhause!

    • Hallo,
      lieben dank fuer eure schnellen antorten :)
      ich mache mir auch keinen grossen kopf, ich wollte eben nur mal ein paar meinungen hoeren, da es mein erster umzug mit hund ist. danke nochmal !!
      liebe gruesse
      dee

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!