Sorry mal wieder die Stubenreinheit ^^

• Der kleine Yuka ist nun 13 1/2 Wochen alt. Am Anfang ging das mit dem "Stubenrein" sein recht gut, mit einer oder zwei Pfützen am Tag in der Wohnung war ich eigentlich ganz zufrieden. Auch Nachts hat er lange ausgehalten. Nun wird es zunehmend schlimmer. Ich weiß das ein Welpe in dem Alter die Blase und den Darm noch nicht vollständig kontrollieren kann doch es wird ja schlechter, nicht etwa besser auch nicht in kleinen Schritten

Ich gehe etwa alle 2 Stunden mit ihm nach draußen. 2-3 mal am Tag etwas länger je nachdem wie es ihm geht. Länger so 15-20 min. max. Draußen piselt er auch meistens (außer er hat mir vorher wieder eine Pfütze in die Wohnung gelegt -.-) Um 12 Uhr Nachts geh ich nochmal mit ihm nach draußen, mein Freund kommt meistens später ins bett und geht dann auch nochmal so um 2 oder halb 3, dann wird endgültig geschlafen. Wenn ich um 7 aufstehe hab ich schon wieder eine Pfütze im Flur.

Am Anfang hat der Hund nur in die Wohnung gepieselt, das große Geschäft hat er zu 95% draußen verrichtet. Das klappt jetzt gar nicht mehr. Früh hab ich fast immer einen Haufen drin, weil er der Meinung ist Nachts einfach nicht mehr zu müssen. Reichen die Zeiten nicht in denen ich nachts mit ihm rausgehe? vor ein paar Wochen hatte er Nachts noch viel länger ausgehalten.

Ich lobe ihn wenn er draußen macht, wenn er in der Wohnung macht. Dann mach ich es halt weg außer ich erwischte ihn direkt dabei dann kommt ein Pfui ich schnapp ihn mir und schlepp ihn raus. Jetzt ist es echt schon so das ich mit ihm rausgehe, er piselt und piselt nach ner halben Stunde in die Wohnung. Ich mach es weg, schon wieder die nächste.

Ich finde er trinkt sehr viel. Bin ich einfach zu dämlich? Er meldet sich ja auch nicht am anfang hat er sich zumindest beim großen geschäft bemerkbar gemacht, zur Türe gelaufen war unruhig, aber wenn er piselt geht er einfach Wortlos aus dem Zimmer in dem er sich gerade aufhällt und pinkelt. Ich bin quasi den ganzen Tag damit beschäftigt diesem Hund hinterher zu wischen. Ich bin ja wirklich ein geduldiger Mensch ^^ aber vorallem früh geht es echt gar nicht. bin um 7 aufgestanden und wir waren schon draußen seid dem hat er mir zwei mal in die Wohnung gepisst und einen Haufen gemacht. Draußen natürlich nicht. so macht aufstehen spaß xD

Ich gehe auch immer nach dem spielen nachdem er geschlafen hat oder wenn ich der Meinung bin er muss halt auch wenn ich vor 30 min draußen war. Warscheinlich bin ich nur irgendwie zu dämlich oder so, ich würde es ja gar nicht sooo schlimm finden er ist halt noch ein Baby und sehr jung. Aber warum wird es denn schlimmer? Kann ja gar nicht sein das es am Anfang besser ging als jetzt -.-. Er ist sowieso allgemein sehr anstrengend aber da muss ich jetzt mit leben :lol:

Ich will halt einfach wissen ob das im Rahmen der Normalität ist, ob es in dem Alter besser sein sollte und warum es schon besser war als jetzt. Oder ob es in dem Alter anatomisch halt noch gar nicht möglich ist das ich mir das große Hoffnungen mache und einfach Geduld haben muss

• Hallo,

für mich liest es sich richtig, was Du da so machst.
    Würde ich mal so beibehalten.

Zum Problem:
    Hast Du den Hund schon mal vom Tierarzt untersuchen lassen?
    Wäre ja möglich, daß er eine Blasenentzündung hat?
    Allerdings, wenn er viel trinken sollte, könnte es auch "nur" daran liegen, daß er öfters pinkeln muß.

Wenn nichts gesundheitliches vorliegt, würde ich Deinen Weg beibehalten, und eventuell zwischendurch statt alle zwei Stunden, alle anderhalb Stunden raus gehen. Solange halt, bis "keine" Unfälle mehr passieren.

Zum großen Geschäft in der Wohnung:
    Vielleicht solltet Ihr sein Futter zu etwas anderen Zeiten geben?
    Das wäre eventuell noch eine Möglichkeit.

Gruß
    SheltiePower

• Wann sollte man dem Hund am Abend denn das letzte mal Futter geben? auch hab ich gelesen mal solle Abends das Wasser wegstellen. Aber ist das gut? wenn er doch Durst hat? und vorallem wann?

• Hallo...ich sitz ja mit Dir sozusagen im selben Boot...nur seh ich das ganze noch gaaaaanz entspannt mit meinem 13 Wochen alten Zwerg. Zeitweise hatte ich auch das Gefühl "man entwickelt sich zurück"!
    Als erstes mußte ich mich erstmal von dem "Anfängerfehler" verabschieden, dass man im Beisein saubermacht. Jetzt kommt Attila aus dem Zimmer, dann wird erst sauber gemacht.

Sein Geschäft im Freien klappt am Besten, wenn es erstmal immer an die gleiche Stelle geht, und dann der evtl. Spaziergang folgt.

Ich geh morgens 5 Uhr das erste Mal, da klappt es auch mit dem kleinen und großen Geschäft. Danach kann er auch Wasser saufen. Dann ist nochmal Schlafzeit bis 7 Uhr. Vor dem Spaziergang gibts die erste Mahlzeit. Dann auf seine Pinkelwiese und danach ne kleine Runde. Danach tobt er meist zuhause noch ne kurze Runde und ist aber auf Aufnahmebereit zu Lernen. Dann schläft er bis gegen 10 Uhr. Dann gehts wieder raus. Bei den derzeitigen Temperaturen fällt er dann gleich wieder ins Körbchen. 13 Uhr gibts die nächste Portion Futter und danach wieder raus, nur kurz. Die Mittagssonne liebt er gar nicht. Danach trägt er seine "Habseligkeiten" durch die Wohnung und schläft wieder. Gegen 15 Uhr stell ich dann das Restfutter hin, dann geht es wieder kurz raus. Danach ist zuhause noch Spielstunde. Dann gehts nochmal gegen 18 Uhr kurz raus und zum nächsten Spaziergang kurz vor 20 Uhr. Dann ist er schon mal richtig müde. Nach dem 20 Uhr Spaziergang nehm ich auch das übriggebliebene Futter weg. Letzter Pipigang ist dann 22.30 Uhr, danach verschwindet dann auch der Wassernapf.

Und dann wird bis morgens 5 Uhr durchgeschlafen. Ich könnte jeden morgen fast nen Luftsprung machen, wenn er noch mir zu Füßen schläft oder mich mit "Küßchen" weckt. Das heißt, die Auslegware ist trocken geblieben! Wenn es abends ein Happen oder Schluck zu viel war, hab ich halt Pech gehabt. Ertrage das noch voller Demut!

Seine kleinen und großen Mallheure passieren meist, wenn die kleine Hundewelt aus den Fugen gerät, heißt...es ist zum Beispiel Besuch da, oder ich muss mal was anderes tun, auch der Haushalt macht sich nicht von alleine. Aber das lernt er auch noch, da bin ich ganz optimistisch.

Ich hab das kleine Kerlchen schließlich haben wollen und supersauber und absolut perfekt wäre wohl nur ein Plüschhund gewesen. Aber ob der mir soviel Zugewinn an Spaß und Freude gebracht hätte??

Jedenfalls ist Hund glücklich (hoff ich doch) Frauchen und Tierarzt absolut zufrieden. Da kann das alles doch nicht so falsch sein.

Durchhalten heißt die Devise für uns!

• Zitat

auch hab ich gelesen mal solle Abends das Wasser wegstellen. Aber ist das gut? wenn er doch Durst hat? und vorallem wann?

Wo hast du das gelesen. :???:
    Das halte ich für keine gute Idee, der Hund sollte jederzeit Zugang zum Wasser haben.

Oder wie würdest du dich fühlen, wenn du Durst hast, und du keine Möglichkeit hast an Wasser zu kommen.
    Ich würde ihn auch mal einem TA vorstellen.

• Den Tierarzt hat er schon so oft gesehen. Ist doch mist. Nachts hällt er ja auch mal 6 oder 7 Stunden aus wenns gut läuft kann mir also nicht vorstellen das es wirklich was mit der Blase ist. Und wie gesagt das mit dem Wasser fand ich auch komisch, desshalb hab ich ja lieber mal nachgefragt ^^. Er trinkt halt am tag schon so 3 - 4 mal seinen Napf leer ^^ kein Wunder das er dauernd pinkeln muss. wenn er halt wenigstens IRGENDEIN anzeichen von sich geben würde =/

• @ Attila2011

Das hab ich z.B. nicht gewusst das man es nicht vor ihm wegmachen soll. Also aussperren solange? Weil er sonst Aufmerksamkeit damit verbindet oder wie?

Vielleicht geb ich ihm wirklich zu spät halt noch was so um 10 oder so. Restfutter bleibt da eh nicht der inhaliert alles weg xD. Hatte die ganze Zeit Probleme mit ihm weil er alles erbrochen hatte Wochenlang da musst ich bissl päppeln da war ich froh wenn es drin geblieben ist und bei längeren Fresspausen hat er auch immer gewürgt desshalb hat er vorm schlafen noch bisschen bekommen damit der Magen nicht ganz leer ist. Jetzt wo das besser klappt kann ichs ja mal versuchen ihm so spät nichts mehr zu geben.

Also heute is wieder schlimm wir waren seid um 7, 4 mal draußen. 3 mal hat er gepinkelt und 3 mal in die Wohnung gemacht. Naja wenns nich besser wird lass ich auch die Ärztin mal draufschaun aber ich glaub ja nicht das es was mit der Blase is ich glaube der Junge hat einfach noch kein Gefühl wann die Blase voll is und wann man halt auch noch warten könnte.

• Vielleicht hängt es mit dem warmen Wetter zusammen? Also dass er quasi noch mehr trinkt als sonst und daher eben auch noch öfters raus müsste? Ich würde mir in dem Alter noch keinen Kopf machen. Mehr als den Hund genau zu beobachten und regelmäßig mit ihm rauszugehen, kannst du nicht machen. Manche brauchen eben länger als andere ;)
    Meine Hündin hatte übrigens auch Phasen, in denen ich alle 30min mit ihr raus musste. Und sie hatte definitiv nichts mit der Blase oder ähnliches.

• Um 10 Uhr noch fressen geben halt ich für zu spät. Ich würd ihm um 7 das letzte mal was geben.
    Mit dem Wasser, 3-4 Näpfe am Tag ist schon viel. Habt ihr ihn mal auf Nieren untersuchen lassen? :???:
    Ansonsten machste eigentlich alles richtig.

• Zitat

Und wie gesagt das mit dem Wasser fand ich auch komisch, desshalb hab ich ja lieber mal nachgefragt ^^.

Ähem,
    ich habe auch nicht geschrieben, daß Du nachts das Wasser weg stellen sollst.
    Sondern das viele Trinken könnte eine Erklärung dafür sein, daß er öfters muß.
    Aber das hast Du ja auch schon selbst bemerkt ;)

Zitat

Er trinkt halt am tag schon so 3 - 4 mal seinen Napf leer ^^ kein Wunder das er dauernd pinkeln muss.

Zitat

wenn er halt wenigstens IRGENDEIN anzeichen von sich geben würde =/

Zum Anzeigen:
    Viele Halter scheinen sich zu wünschen, daß der Hund sich irgendwie "bemerkbar" macht.
    Meist meinen sie dann Lautäußerungen, wie Bellen, oder Jaulen.
    Oder das Kratzen an den Türen.

Viele Hunde geben allerdings Zeichen, daß sie müssen.
    Diese sind so fein, daß sie teilweise von ihren Halter nicht erkannt werden.
    Das kann vermehrtes Schnüffeln am Boden sein.
    Unruhe, sich ständig im Kreis drehen.
    Sogar manche von diese "dollen fünf Minuten" könnten nur ein "Zeichen" sein, daß der Hund muß.

Da heißt es für den Halter, den eigenen Hund "lesen" lernen, damit man richtig reagiert.

Zum vielen Trinken:
    Bei dem warmen Wetter würde ich schon fast sagen, daß es "normal" ist, wenn er viel trinkt.
    Aber die Menge, die Du beschreibst, kommt mir recht heftig vor.
    Ich würde das auch untersuchen lassen, ob er eventuell was hat.

Es gibt allerdings auch Hunde, die bei "Übersprungshandlungen" vermehrt trinken.
    Wenn man sich dann ziemlich sicher ist, daß der Hund gar keinen Durst haben dürfte, könnte man ihm dann etwas anderes anbieten, damit er sich "abreagieren" kann.

Gruß
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!