Pinkelproblem ...

• Hallo zusammen!

Nach längerem melde ich mich mal wieder mit einem Problem:

Mein Pekinese Lucky (1,5 Jahre, nicht kastriert) pinkelt nun seit 1halb Wochen genau einmal in der Nacht ins Wohnzimmer(dort schläft er auch seit anfang an in der Nacht), was ihm früher höchstens einmal im Monat passiert ist.
    Er pinkelt dann auch immer an der selben Stelle und wenn ich diese verstelle sucht er sich eben eine neue Lieblingsstelle.

Nun bin ich etwas ratlos - hätte er eine Blasenentzündung würde ihm das Tagsüber auch passieren oder?
    Wir gehen auch immer so zwischen 21/22 Uhr die letzte große Runde und Frühs um 6 Uhr.

Mein Freund meint er macht das aus Trotz weil ich schwanger bin (13. Woche) und er das einfach irgendwie spürt - könnte das sein?
    - Wir verhalten uns aber nicht anderst als sonst oder beachten ihn nun weniger-das liegt mir wirklich fern!!

Habt ihr vielleicht ein paar Tips für mich bzw. hatte das euer Schnuffel vielleicht auch schon mal?

• Hallo,

gehe mit dem Hund bitte zum Tierarzt, fange mit einer Suppenkelle etwas Urin auf, in ein ausgekochtes Marmeladenglas abfüllen und mit zum TA nehmen.
    Hier war vor kurzer Zeit auch ein Hund, der "nur" nachts gepinkelt hat und eine Blasenentzündung hatte.

Dein Hund pinkelt bestimmt nicht aus Trotz wegen deiner Schwangerschaft.
    Trotzpinkeln gibt es bei Hunden nicht.

Wenn der Hund gesund ist, nachts den Wecker stellen und noch mal raus mit ihm.
    Hat sich sonst noch etwas verändert?
    Sind läufige Hündinnen in der Gegend?
    Da es "früher" auch schon regelmäßig vorkam, wenn auch "nur" einmal im Monat, ist es kein wirklich neues Problem.
    Nun kommt es jede Nacht vor, also muss man einen Grund finden.
    *Tierarzt
    *Nachts noch einmal herauslassen

Wenn sich dann nichts ändert, weiter nach der Ursache suchen.

Gruß
    Leo

• Danke für deine Antwort!

Ok danke, dann gehts morgen gleich ab zum Tierarzt mit Lucky!

Dass da mein Freund mitm Trotzpinkeln falsch liegt dachte ich mir ehrlich gesagt schon...

Nein sonst hat sich gar nix geändert... er wäre da auch eigentlich nicht so der Typ Hund der auf Veränderungen total empfindlich reagiert, trau ich mich mal zu behaupten- hab mit ihm zB früher auch mal auswärts schlafen können und da ist wirklich nie was passiert.
    Läufige Hündinnen sind momentan auch gar keine on tour ...

Also früher kam es höchsten(!) 1 mal im Monat vor - also da hab ich mich etwas doof ausgedrückt - es war auch zB mal 5 Monate nichts. Und dann - Schande über mich :omg: - wars meistens auch meine Schuld weil ich etwas zu lange in der früh geschlafen hab.

Wie schlimm sind Blasenentzündungen bei Hunden? Also mit was für einer Behandlung kann ich dann, wenn es das ist, bei der Tierärztin rechnen?

• So jetzt hab ich noch ne Frage und ich hoffe ihr findet mich jetzt net vollkommen bekloppt :D

Aber kann es sein, dass Lucky in der Nacht bzw. eventuell am sehr sehr frühen Morgen Pipi macht weil es jetzt um einiges früher hell wird?

Weil heute in der Nacht hats geregnet und wars auch sehr lange dunkel und heute hat Lucky das erste mal seit 1halb Wochen in der Nacht nicht Pipi gemacht.

Jetzt weiß ich auch net ob ich heute zum TA soll oder evtl. bis morgen warte soll wies heute in der Nacht ist?

• Guten Morgen!

Für bekloppt halte ich dich nicht, die Stoffwechselaktivität hängt durchaus mit der Lichtintensität zusammen ;)
    Wäre allerdings das erste Mal, dass ich von einem solchen Zusammenhang höre.
    Wobei das ja einfach auszuprobieren ist, dunkle das Wohnzimmer ab und schaue, ob sich das Problem damit legt.

Weißt du denn, ob er sich meldet, wenn er muss?
    Das hört man natürlich nicht, wenn man in einem anderen Raum ist, aber es wäre noch mein Ansatz, ihm Zugang zum Schlafzimmer zu lassen, damit er sich bemerkbar machen kann, wenn es dringend wird.

Ansonsten kann ich mich Leo anschließen.
    Lasst euren Kleinen erst ein Mal untersuchen, es muss auch nicht immer eine Blasenentzündung schuld sein, da gibt es mehrere Alternativen.

Liebe Grüße

Werde jetzt mal auf jeden Fall heute in der Nacht alles abdunkeln im Wohnzimmer, bin ja schon gespannt ...

Ansonsten mache ich mich fix morgen in der früh mit Wuffel und Pipi-Probe zum TA.

Leider kann ich ihn net den Zutritt zum Schlafzimmer lassen, weil er sich wahrscheinlich net meldet und wir leider Teppichboden im Schlafzimmer haben :)

• Wir hatten damals das gleiche Problem (auch im gleichen Alter).
    Die Lösung bei uns war die Box. Vorher hat der Hund im Körbchen im Wohnzimmer geschlafen und jeden Morgen fand ich irgendwo eine Pfütze. Als der Hund mir gegen den Wohnzimmerschrank gepinkelt hat, so dass der Urin in die Schublade mit wichtigen Papieren lief, musste eine andere Lösung her. Die Transportbox aus dem Auto habe ich ins Schlafzimmer gestellt und der Hund hat seit dem nie wieder ins Haus gepinkelt. Auch nach 6 Jahren schläft der Hund noch in der Box im Schlafzimmer, aber die Tür wird schon lange nicht mehr geschlossen.

• Lionbonnie - Danke auch für deinen Tip =) eine große Box als Rückzugsort hat der Lucky auch im Wohnzimmer stehen, die hab ich bis jetzt aber nur für höchstens 10 Minuten zu gemacht wenn ich das Wohnzimmer heraus wische bis der Boden trocken ist. Irgendwie hab ich da ein schlechtes Gewissen wenn ich ihn die ganze Nacht im Wohnzimmer in der Box eingesperrt lasse. Oder liege ich da jetzt total falsch?
    Und wie gesagt - Schlafzimmer geht net weil die Box aus Stoff ist und wenn da was durch gehen würde aufn Teppichboden wäre net so gut und außerdem kommt ja das Baby im November und dann würde ich ihm ja jetzt etwas angewöhnen was ich ihn spätestens in nem halben Jahr ab gewöhnen müsste.

LasPatitas wollte ja eigentlich heute zum TA gehen, aber dadurch, dass heute nix war möcht ichs heute nacht noch mal mit Fenster ab dunkeln versuchen und wenn dann noch mal die kleinste Lacke ist fahr ich gleich morgen früh zum TA mit Pipiprobe!

• So bin dann am Samstag trotzdem mal mit Lucky zum Tierarzt - der hat mir geraten ihn Kamillentee trinken zu lassen.

Weiß jetzt zwar immer noch net wirklich was das war, auf jeden Fall mach ich jetzt immer die Fenster in der Nacht dunkel und er bekommt 1-2Mal pro Tag noch für ein paar Tage Kamillentee ... seit ein paar Tagen ist er auf jeden Fall wieder trocken *freufreu*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!