wie an Fahrradanhänger gewöhnen?
-
-
Hallo ihr,
wir bekommen einen Fahrradanhänger für das Lunchen geschenkt!

Das ist super, denn Luna hat ja Gelenkprobleme und darf momentan nicht am Fahrrad laufen und wird auch nie lange Touren laufen dürfen. So kann sie dabei sein! :)Nur der Harken an der Sache wird sein: Sie wird ihn -glaub ich- erstmal nicht so sehr mögen und ich überlege wie ich ihn ihr schmackhaft machen kann. Leider kennt Luna keine Box, so dass wir langsam anfangen müssen. Wie mache ich das am besten?
Hatte mir das so vorgestellt:
Erst mal ihre Lieblingsdecke rein. Dann mit Leckerchen locken, erst mal nur stehen, dann evtl. langsam ausbauen und mal ne kleine Runde drehen (in reizarmer, ruhiger Umgebung).Was haltet ihr davon? Habt ihr Tipps? Ich weiß nicht mal ob ich Luna da überhaupt freiwillig rein bekomme. Sie ist echt ängstlich bei solchen Sachen...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: wie an Fahrradanhänger gewöhnen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Hallo ihr,
wir bekommen einen Fahrradanhänger für das Lunchen geschenkt!

Das ist super, denn Luna hat ja Gelenkprobleme und darf momentan nicht am Fahrrad laufen und wird auch nie lange Touren laufen dürfen. So kann sie dabei sein! :)Nur der Harken an der Sache wird sein: Sie wird ihn -glaub ich- erstmal nicht so sehr mögen und ich überlege wie ich ihn ihr schmackhaft machen kann. Leider kennt Luna keine Box, so dass wir langsam anfangen müssen. Wie mache ich das am besten?
Hatte mir das so vorgestellt:
Erst mal ihre Lieblingsdecke rein. Dann mit Leckerchen locken, erst mal nur stehen, dann evtl. langsam ausbauen und mal ne kleine Runde drehen (in reizarmer, ruhiger Umgebung).Was haltet ihr davon? Habt ihr Tipps? Ich weiß nicht mal ob ich Luna da überhaupt freiwillig rein bekomme. Sie ist echt ängstlich bei solchen Sachen...
So habe wir's auch gemacht. Erst mal ohne Räder in's Wohnzimmer gestellt. Dann mit Dörrfleisch geködert, bis er sich in das Teil gelegt hat. Dann das ganze mit Rädern, Trockenübung per durch's Wohnzimmer kutschieren.
Draussen war das dann etwas schwieriger. Im Garten kein Problem, live im Feld schon. Allerdings war er nach einer kleinen Radtour schon so fertig, das er fast freiwillig in das Teil gegangen ist.
Jedoch haben wir festgestellt, dass es für ihn total blöd ist, nach vorne raus zu gucken. Jetzt liegt er, Pfoten und Kopf auf dem Rand, nach hinten und findet's toll, rumkutschiert zu werden.
Mach langsam, dann klappt das schon. -
Hallo ihr,
heute haben wir unsere erste "Trainingseinheit" gehabt, leider mit mäßigem Erfolg...

Zuerst habe ich die Räder abgemacht, Lunas Decke rein gelegt und Leckerlis rein geworfen. Die hat sie sofort raus geholt und sich nachher auch da drin ins Platz legen lassen. Dann habe ich langsam ausprobiert die Reißverschlüsse zu zu machen, auch alles ok. Nach einiger Zeit und gutem Erfolg habe ich dann die Räder dran gemacht und habe Luna gezogen. Hat nach einer Zeit auch gut funktioniert. Mit dem Fahrrad davor habe ich dann das Ganze geschoben und Luna immer wieder gelobt. Sie war sehr aufgeregt, blieb nicht immer im Platz und ich hatte den Eindruck dass sie lieber im Fahrradanhänger sitzen wollte. Ist ja auch ok. Als das gut klappte habe ich langsam angefangen mal mit dem Fahrrad ein kurzes Stück zu fahren. Da dreht Luna richtig auf, hechelte stark und war sehr gestresst. Obwohl ich langsam fuhr und nur ein kurzes Stück hatte ich den Eindruck dass sie hyperventiliert. Also habe ich Schluss gemacht und Luna noch ein paar Mal Leckerlis rein geworfen (damit sie die Trainingseinheit trotzdem mit etwas Positivem für sie beenden konnte), die sie prompt und ohne Probleme wieder aus dem Anhänger geholt hat (hatte schon befürchtet sie geht da nicht mehr freiwillig rein). Danach war Luna extrem aufgedreht.
Ich weiß nicht ob ich aufgeben soll (vielleicht ist das einfach nichts für sie) oder einfach mehr Geduld haben muss. Sie hechelte und jaulte am Schluss sehr stark und hat sogar versucht sich aus dem Anhänger zu befreien...
-
Das wird schon, ist halt ungewohnt.
Lass das Teil mal ein paar Tage mit der Decke stehen und wirf immer Leckerli rein. Am besten, dass sie mal Abends beim fernsehen von selbst da rein geht und pennt.
Hat bei uns auch ein paar Tage gedauert. Anfangs ist meine Frau mit ihrem Fahrrad dahinter geblieben, hat megamäßig gelobt und immer Leckerchen reingeworfen. Reißverschluss haben wir offen gelassen, damit er sich hinlegen kann, mit dem Kopf auf dem Rand. Nur die Sicherungsleine so kurz, dass er aufstehen, aber nicht rausspringen kann.
Hab ein paar Tage Geduld, wird schon. -
Wie, ihr habt jetzt ein mal geübt und du willst schon aufgeben? Für mich hört es sich gar nicht schlecht an.
Ich würde immer wieder kurze Strecken üben. Ein bisschen kann sie ja sicher nebenher laufen, und dann kommt sie in den Hänger.
Weiterüben dan wird das bestimmt! -
-
Macht man um eine ansich triviale Aktion (im Hänger sein) so ein riesiges Theater, verunsichter das eher. Und zur Gewöhnung den Hänger von Hand ziehen ist auch ungünstig (für Menschen ist die Deichsel zu niedrig, das kippelt und ruckelt). Das erste Mal direkt vom Haus wegfahren, ist für die Hunde meist stressig, da die Erwartungshaltung (Laufen) hoch ist. Am Anfang nehme ich das Fahrrad samt Hänger mit zum Spaziergang, sind die Hunde erstmal ein Stück gelaufen, gehts in den Hänger, ich schiebe eine paar Meter, Hunde wieder raus und ein paar Meter laufen, Hunde wieder rein, zwischendurch ein paar (wenige) Meter fahren, Hunde wieder raus...usw. Nach längstens 2 Spaziergängen ist im Hänger sitzen kein Problem mehr. Ich habe das gerade mit meinen beiden jungen Hunden wieder gemacht. Keine große Aktion, nach einem Übungsspaziergang sitzen oder liegen sie relaxt im Hänger.
Man muss nicht um alle Aktionen so ein großes Aufheben machen und den Hund dauernd auf seine Befindlichkeit hin beobachten, das kann für den Hund wirklich stressig sein. Gehts gelassen und Spaß betont an, übt nur wirklich kurze Strecken, nachdem der Hund die Möglichkeit hatte sich zu lösen und erstmal ein Stück zu laufen, und in Gegenden wo ihr nicht gleich andere Hunde trefft, wenn eurer im Hänger sitzt.
Viel Spaß beim Radeln.
-
Hast du das an einem Tag aufgebaut oder über was für einen Zeitraum?
-
Erst Fahrrad mit Hänger der rumpelt kennenlernen (wird einmal einfach zum Spaziergang mitgenommen ohne weitere Beachtung) und dann gehts beim nächsten mal auch gleich ans mit Hänger fahren, höchstens 2-3 mal und dann klappt das in der Regel. Ist beim ersten (vlt auch noch beim zweiten) Mal ein dauerndes rein, kurz fahren, raus, rein kurz fahren (oder nur kurz drinbleiben ohne fahren), raus...ist einfach ein Spiel wie jedes andere auch.

Dieses dauernde wahnsinnsbeobachten des Hundes, "wie fühlt er sich", "hechelt er stark"... kann bei einem Hund wirklich richtig Stress erzeugen. Wie soll ein evtl unsicherer Hund ein derartiges (unsicheres) menschl. Verhalten denn bewerten?
LG
-
Wenn du das alles an einem Tag ausprobiert hast, wars schlicht und ergreifend zu viel.
Das hätte man in 10 Übungseinheiten packen können.
Es gibt Hunde, mit denen man das machen kann "Kein großes Brimborium drumrum, Hund einfach rein und los". Es gibt auch Hunde, bei denen das fürchterlich schief geht. Insofern finde ich es schon berechtigt, wenn man seinen Hund eher der zweiten KAtegorie zuordnet, das langsam angehen zu lassen in kleinen Schritten.
Dann aber bitte nicht 10 noch so kleine Schritte an einem Tag, sondern verteilt auf viele Tage und manchmal auch Tage, an denen man keinen Schritt weiter geht...
LG Henrike
-
Hallo! Ich wollte gestern schon schreiben, aber irgendwie hats den Beitrag geloescht. Kann auch nur aus eigenen Erfahrungen berichten:
Fuer meinek Kiwi war der Anhaenger an sich kaum ein Problem. Es war das Fahrradfahren (Frauchen ploetzlich so weit oben und komische Bewegungen), dass sie verunsichert hat; ganz besonders da von hinten unten im Anhaenger. Also hab ich erst das geuebt und als sie ganz entspannt rum gelaufen ist (also Hund offline und frei, ich langsam am Rad) hab ich wieder mit dem Anhaenger begonnen.
Wir habens jetzt mit Clickertraining sehr gut hin bekommen!Was ich mir schon lange ueberleg: wie anstrengend ist das Anhaengerfahren fuer den Hund? Kiwi will auch sitzen und ich hab das Gefuehl, dass es eine starke Muskelbelastung ist, das Gleichgewicht zu halten.
Bei Gelenksproblemen koennte das schmerzhaft sein.. (Oder perfektes Training aber jedenfalls zu beachten!)Glg
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!