EHEC (Darmkeim)auch für Hund gefärlich?
-
-
Hallo zusammen
Wir Barfen Paula, mit frisch Fleisch und den Gemüseflocken von Lunderland.
Das Fleisch kaufen wir von LogoPro im gefroren zustand ein.
Meine frage ist kann dich weiter hin Paula das Fleisch roh geben oder soll ich es kochen,
um auf der sicheren Seite zu sein.
Gemüse und Obst waschen wir immer gut ab, wenn sie es als Leckerlies gibt.
Ich habe gelesen, das die Bakterien auch im Wasser sein konnen.Jetzt lieber das Wasser abkochen?Danke schon mal
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: EHEC (Darmkeim)auch für Hund gefärlich?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir barfen zwar nicht, aber Gedanken mache ich mir trotzdem wegen diesem EHEC.
Ob dieser Erreger echt auch im Leitungswasser sein kann und ich auch das Trinkwasser für meine Tierchens abkochen soll, das frage ich mich seit gestern auch. :/
Bin mal gespannt, was man so darüber erfährt.
-
E.coli-Verunreinigungen im Trinkwasser kommen immer aml wieder vor. Aber da gerade Wasser permanent kontrolliert wird, bin ich DA wenigstens noch angstfrei.
Ob EHEC aber auch in anderen Lebewesen als dem Menschen so so schweren Schäden führt, weiß ich nicht.
-
Für den Hund ist sowas leider auch kein Spaß. Meine junge Hündin war im Herbst genau wegen hämorrhagischer Ecoli drei Tage in der Klinik am Tropf - ich habe noch nie einen Hund so rasant abbauen sehen.
Ich hab mich übrigens nicht angesteckt, obwohl es theoretisch allemal möglich gewesen wäre, bei uns ging's als Hund zu Hund-Infektion um. Ob Hunde nun auch genau den akuten Infekt kriegen können, können euch hier sicher Schlauere als ich beantworten - im Prinzip kriegen sie sowas jedenfalls auch.
-
Hab gerade auch nochmal recherchiert und gefunden, dass es wohl auch auf Hunde übertragbar ist!
-
-
na da werde ich wohl das Gemüse nur noch gekocht geben, denn das ist mir echt zu gefährlich. Meine Maus ist schon 12,5 Jahre alt und hatte in den letzten Wochen sowieso immer mal wieder Durchfall.
Ihr Futter bekommt sie eh in gekochter Form, aber es ist doch einfach nur noch entsetzlich, wenn man sieht was diese Erkrankung anstellt.Liebe Grüße
-
In den USA ist die EHEC Erkrankung bei Hunden unter dem Begriff Alabama rot bekannt.
Auslöser war in den 90er Jahren rohes Hackfleisch.
Ehec-Bakterien bilden Toxine sogenannte Shiga-Toxine, die zu einem Nierenversagen führen können. -
bin ja nicht so der nachrichten-gucker und zeitung-leser

deshalb mal ganz kurz:
wieso soll gemüse und obst von dem bakterium kontaminiert sein? e. coli, auch der enterohämorrhagische, ist doch ein entero- also darm-bakterium, vornehmlich die wiederkäuer sollen damit infiziert sein...
soll das durch die düngung ans gemüse kommen? -
genau so veni...
-
http://www.animal-health-online.de/lme/2011/05/21…6029/#more-6029
hier wird der Übertragungsweg beschrieben.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!