Rangordnung mit blindem Hund
-
-
Der Mops ist doch sicherlich immer in Deiner Nähe, oder? Ich würde die Hündin einfach blockieren, wenn sie wieder mal meint auf ihn loszuspringen. Aufgrund der Blindheit übernimmst Du ein Stück weit mehr Verantwortung für den Mops und hälst ihm quasi den Rücken frei.
Füttern würde ich auch seperat. Oder den Mops zuerst und dabei bleiben. So kann er in Ruhe fressen. Die Hündin bekommt ihr Fressen anschließend, quasi als Belohnung fürs brave Warten. -
24. Mai 2011 um 12:06
schau mal hier:
Rangordnung mit blindem Hund - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Danke chris,
das Buch habe ich soeben bestellt.
Ich werde mal diese Kleinigkeiten üben.
Mit Blocken meint ihr, sie nicht in die Nähe des Mopses lassen, oder? Ich werde ihn während des Spiels ganz dicht neben mich stellen. Jedes mal laut "nein" sagen, wenn sie in unsere Nähe kommt? -
Ich hatte ein altes gebrechliches Zwergpudelchen bei meinen Großen. Wenn sie angestürmt kamen habe ich mich vor die Kleine gestellt und - langsam - gesagt.
Das haben die ganz schnell intus. -
Zitat
Jedes mal laut "nein" sagen, wenn sie in unsere Nähe kommt?
Das würde ja heissen, sie darf nicht mehr zu Dir hin. Nein, ich würde mich einfach zwischen sie und den Mops stellen, damit ihm nichts passieren kann. Ohne viele Worte, einfach den Mops schützen. Bald wird sie merken, dass sie da vorsichtiger sein muss.
-
Hallo,
ja mit Blocken meinen wir hier sicherlich alle, dass die Hündin keine Chance hat zu dem Mops zu kommen. Das bedeutet du stellst dich zwischen sie und den Mops und "blockst" sie mit deinem Körper. Du kannst sie dabei auch wegschicken. Ich weiß nicht welche Kommandos du dafür hast aber sowas wie: "ab!" meine ich.
Im besten Fall dreht sie kurz vor dir ab und lässt somit auch den Mops in Ruhe.
Wenn sie um dich rumschleicht um an den Mops zu kommen, dann dreh dich mit und beharre auf deiner Position zwischen ihr und dem Mops. -
-
Im Zweifel würde ich sie schon sehr offensiv wegschicken/auf ihren Platz schicken. Wenn es da kein funktionierendes Kommando für gibt (und danach sieht es nicht aus) dann kannst du auch auf sie zugehen und zurück"drängeln" (die meisten Hunde weichen allerdings bevor eine Drängelei entsteht). Das kriegt man mit ein bisschen gezielter Körpersprache auch ohne eingeübtes Kommando hin.
Vergiß aber nicht sie auch zu loben wenn sie dann auf ihrem Platz ist. Es ist irrwitzig jetzt zu erwarten, dass sie das morgen gut kann. Da wirst du auch noch manches mal als Dämpfer dazwischen sein müssen bis sie die neuen Regeln so gut umsetzen kann. -
ok, danke. Nachher machen wir einen Waldspaziergang, mal sehen ob ich schon was umsetzen kann.

-
Ich weiß ja auch nicht wie das bei euch aussieht, wäre es an den Tagen wo du wenig Zeit hast nicht möglich eben eher alleine spazierenzugehen ohne "Spiel"einheiten mit anderen.
So dass ihr vielleicht nur noch zweimal die Woche andere Hunde so trefft.
Ich denke das würde deiner Hündin auch nicht schaden.
Erstmal ein paar Benimmregeln so zuhause und allgemein unterwegs, dann mal Treffen wenn du Zeit hast und den Mops allein lassen kannst und vorher oder danach mit ihm gehen.
Wenn der Mops dabei ist musst du dich einfach grundsätzlich vor ihm positionieren. Dann kannst du rechtzeitig reagieren wenn sie ankommt. Tratschen mit anderen HH ist dann eben nicht drin, du musst die Situation im Auge behalten und deinen Kleinen ggf. schützen indem du sie abblockst.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!