Futter in Ordnung? Suchen sonst gute Alternative

  • Gut, dann werden wir wohl das nächste mal Josera ausprobieren.
    Nur der noch von der Vorbesitzerin mitgegebene 15kg Sack Futter ist noch gar nicht angebrochen, der muss ersteinmal zum Großteil aufgebraucht werden, bevor wir umstellen.


    Danke für eure Tipps.

  • Uh ist das Futter wirklich so unterste Kante?
    Dann werde ich mir das wohl mal überlegen. Möchte ja auch keinen Müll verfüttern.


    Normalerweise, weiß ich, durch meine Katzen, was in einem guten Futter drinnen sein soll, die kriegen auch kein Futter, das weniger Fleisch als 60% enthält, aber da gilt zudem noch die Regel, das Trockenfutter nicht gerade zu empfehlen ist, weswegen die drei auch nur Nassfutter bekommen, bei Hunden scheint das ja nicht der Fall zu sein, gut die haben ja auch einen ganz anderen Wasserhaushalt als eine Katze und neigen daher auch weniger zu Niereninsuffizienzen wie das bei Katzen der Fall ist.

  • Meint ihr nicht, das jetzt eine Futterumstellung etwas viel für Fala ist? Sie ist ja erst vorgestern hier eingezogen und muss sich noch einleben, noch ein anderes Futter könnte da vielleicht etwas viel sein.


    Sollte ich dann besser das Optiness kaufen oder das Balance? Fala neigt dazu schnell anzusetzen.
    Finde nur beim Optiness den Vorteil, das es zwei Fleischmehlsorten enthält.

  • Ich würde überhaupt nicht nur Trockenfutter füttern, mein Hund trinkt so wenig am Tag, da hätte ich große Bedenken wg. der Nieren. Bei uns gibts deshalb Mittag entweder Roh oder Dosenfutter (Lukullus) und Abends dann eine Portion Trockenfutter (Wolfsblut). Nach der Trockenfuttermahlzeit gibts dann noch eine große Schüssel zu trinken (1 Teil Milch, 3 Teile Wasser), das liebt Sunny.


    So habe ich für mich die optimale Fütterung gefunden, kostet uns ca. 1€ am Tag. Würde ich größere Mengen kaufen, wäre es noch weniger.


    LG :smile:


    Nachtrag: Ich würde ebenfalls jetzt gleich die Futterumstellung machen. Bei uns gabs bei Umstellungen noch nie größere Probleme. Ich wechsel öfters mal die Sorten.

  • Ich finde die Josera-Emotionreihe auch gut. Siva bekommt das Optiness.


    Die Umstellung hatte ich auch nach und nach geplant, aber Siva hat nur das neue Futter gefressen.


    Also einfach mal probieren komplett umstellen und das alte Futter der Tiertafel spenden.


    Auf jeden Fall zweimal am Tag füttern. Eine Fütterung pro Tag kann die Wahrscheinlichkeit einer Magenverdrehung erhöhen.


    Wenn ein Hund zuwenig trinkt kann man ab und zu Würstelwasser ins Trinkwasser tun ;-)


    Grüße Bernd

  • Ein hochwertiges Nassfutter halte ich auf jeden Fall auch für Hunde (nicht nur für Katzen wie du geschrieben hast) besser als Trockenfutter, allerdings ist dies dann oft auch teurer. Mit 30€ monatlich kannst du schon ein gutes Futter bekommen!


    Was ich an dem von dir genannten Futter von Happy Dog stark bemängeln würde ist, dass sehr viel Getreide und gar kein wirkliches Fleisch enthalten ist! Es reicht übrigens wenn 4% des Fleischanteils von einem bestimmten Tier (hier Rind) sind um es danach benennen zu dürfen.

  • Wir füttern das Josera Festival und sind super zufrieden.


    Bei uns wars wie bei Bernd, ich hatte geplant, das neue Futter unterzumischen, aber Wauz wolltenur noch das. Also hab ich in der Rumms-Methode umgestellt und wir hatten keine Probleme.


    Bei Josera kannst du auch Pröbchen bestellen, um zu sehen, ob sie das Futter überhaupt mag und auf der Homepage des Herstellers kann man auch über einen Test rausfinden, welche Sorte am Besten für den jeweiligen Hund ist.
    Kannst dich über diese Seite hinsuchen: http://www.futterfreund.de/fut…bul0uglvar2hd57j1109b4hh1


    Dort bestelle ich übrigens immer mein Futter, Preis kannst du ja sehen und es gibt immer 2% Skonto. Ist so nochmal billiger als im Laden ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!