Barf ohne Zusätze wäre artgerecht - sagt der Händler!!!
-
-
Zitat
genau deshalb empfiehlt M/Z auch eine Vitamin-Mineralstoffmischung bei Frischfütterung.
Ja, für Leute die es genau wissen müssen gibt es Fertigmischungen und Forschungen an Laborhunden.Für die Leute die einfach ihre Hunde füttern möchten ob nun roh, gekocht oder gemischt, jedenfalls ohne großes Brimborium, für die ist sowas unnötig.
Es gibt so viele Fütterungsarten, nur Fleisch, mit Getreide, mit Grünzeug, all you can eat, dafür aber nur alle paar Tage, 1x am Tag, 4x am Tag, jede hat sicherlich ihre Berechtigung. Und wenn jemand mit der Feinwaage die Mengen für seinen Hund ausrechnet ist das genauso ok wie wenn jemand Pi mal Auge rechnet.
Ich finde es schade dass die Fütterung der Anderen immer kritisiert und auseinandergenommen werden muss um den Leuten zu zeigen wie falsch sie das doch alles machen.
Das ist sogar in den Barfforen ab und an der Fall wenn jemand es wagt zu erzählen dass er Babygläschen füttert.
Ich fnde es schade dass sich so an Begriffen festgeklammert wird. Barf, roh, frisch, artgerecht, das sind doch nur Namen.
So, jetzt werde ich meinem Hund ein Graubrot mit Leberwurst geben und mir ist es total egal wie man das nennt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Barf ohne Zusätze wäre artgerecht - sagt der Händler!!!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
als ich vor ca 11 jahren anfing zu barfen habe ich auch gerechnet
und alle möglichen zusätze und pülverchen gekauft.es stand ja überall geschrieben.
mit der zeit habe ich darüber nachgedacht wo denn der wolf sein gemüse,
obst.grünlippmuschelextrakt u.s.w. herbekommt.lange rede kurzer sinn.....
ich barfe nicht mehr - ich füttere roh !
d.h. alles vom tier.
meine fressen auch mal gras und suchen sich löwenzahn.
nicht weil sie mangelernährt sind sondern weil sie es mögen.
das ist für mich biologisch artgerechte ernährung.hier gibt es oft ganze tiere mit allem drum und dran.
kaninchen,hühner,fische,eintagsküken u.s.w.
ach...und mäuse fangen meine beiden mädchen auch.
mein collie wurde 16 1/2 und ist an altersschwäche gestorben.
meine kleine ist fast 15 jahre alt und erfreut sich,bis auf die
üblichen altersbeschwerden,bester gesundheit.so falsch kann die ernährung also nicht sein.
-
Zitat
Mir ist total schleierhaft, woher Barfer die Sicherheit nehmen, dass eine "eingeschränkte Mischung "aus etwas toten Tier, püriertem Gemüse und Öl ,der Nährstoffzusammensetzung eines kompletten Beutetieres entspricht.
Hier scheinen wieder zwei Fronten aufeinanderzutreffen und ich denke, dass das nicht Sinn dieses Threads sein sollte
Einem überzeugten Barfer ist es auch schleierhaft, wie man mit Trockenfutter seinen Hund ausgewogen ernähren kann.Jeder soll am besten so machen, wie er meint
LG Britta
-
Wozu brauche ich den Zusätze ? Ich ernähre mich ja auch ausgewogen und muss keine Nahrungsergänzungen noch zusätzlich einwerfen. Warum sollte das beim Hund anders sein ?
Meine bekommen Fleisch, Pansen, Gemüse, Knochen, mal ein Ei und ab und zu Kartoffeln und Haferflocken.
Im Wald und auf der Wiese holen sich sich dann noch ein bißchen Kräuter und Grünzeug und damit hat es sich.
Die zwei sehen eigentlich ganz fidel aus !? -
Zitat
Hier scheinen wieder zwei Fronten aufeinanderzutreffen und ich denke, dass das nicht Sinn dieses Threads sein sollte
Einem überzeugten Barfer ist es auch schleierhaft, wie man mit Trockenfutter seinen Hund ausgewogen ernähren kann.Jeder soll am besten so machen, wie er meint
LG Britta
Danke Britta
Es nervt langsam das in jedem Barf Fred vom gleichen User die gleichen Kommentare kommen.
Wenn du nichts vom Barfen hälst oder dich am Namen aufziehst, halte dich doch von diesen Freds fern und diskutiere in denen die mit deiner Ernährung zusammenpassen.
Ist ja als ob Rohfütterer jeden Fertigfutter Fred kommentieren würden...Zum Thema:
ich denke es ist weder falsch den Hund nur mit Fleisch zu füttern, zu kochen oder mit Zusätzen zu füttern.
Jeder Hund ist anders und es gab schon immer verschiedene Fütterungsarten (ausser Fertigfutter).
Hunde die von Abfällen ernährt wurden bekamen diese gekocht, roh, mit Getreide, mit Fleisch, mit Obst/Gemüse, aber auch mal sehr einseitig. Trotzdem kamen tolle und belastbare Arbeitshunde raus.Also kann man meiner Meinung nach garnicht sagen was die natürliche Ernährung des Hundes ist, einfach weil es sie nicht gibt.
Und wenn dann jemand seinen Hund nur mit Fleisch füttert und dieser Hund gesund ist, dann ist das vollkommen ok, gibt ja sogar Leute die vegetarisches Futter füttern und die Hunde überleben es.
Was nun eiin Fleischverkäufer sagt, nunja, ich denke man sollte sich alles mal anhören und dann selber entscheiden.
3 Leute, 5 Meinungen. -
-
Ich füttere nur Fleisch, Gemüsepampe und Öl. Zusätze gibts bei mir nicht. Ich füttere auch nicht täglich Gemüse. Da Pino gerne Bananen und Äpfel frisst, bekommt er die zwischendurch, aber die genauen Mengen rechne ich da nicht aus.
-
Zitat
Ich füttere nur Fleisch, Gemüsepampe und Öl. Zusätze gibts bei mir nicht. Ich füttere auch nicht täglich Gemüse. Da Pino gerne Bananen und Äpfel frisst, bekommt er die zwischendurch, aber die genauen Mengen rechne ich da nicht aus.
So mach ich es auch . Nur ,dass es hier täglich Obst bzw. Gemüse gibt.Keine Zusätze,nur Öl. Mogli geht es bestens damit . Wichtig ist mir ,dass er verschiedene Fleischsorten bekommt ( Innerein ,Muskel , Knochen ) und eben verschiedenes Obst und Gemüse.
-
Was mich an den Kommentaren vieler barfender Forumsteilnehmer nervt, ist das ewige: "Ich rechne ja für mich auch nicht aus, was ich an Vitaminen etc. brauche, also brauche ich das für meinen Hund auch nicht..." Für mich ist das echt Quatsch! Jeder einigermaßen gebildete Mensch weiß, das man Gemüse und Obst essen sollte, mindestens 2 Liter trinken, dass man Kalzium zu sich nehmen sollte, Milchprodukte essen, nicht so viel Fett und Süßes usw. Und selbst da zweifle ich stark, ob die meisten wirklich ihren Bedarf wissen, z. B. wieviel Kalzium ein erwachsener Mensch braucht. Als jüngerer Mensch kompensiert man vieles noch, aber warum gibt es wohl so viele ältere Menschen mit Osteoporose?
Zu vergleichen, dass man bei seinem Kind ja auch nichts ausrechnet, also bräuchte man das bei seinem Hund ja auch nicht, ist ja gut und schön, aber ein Hund hat nun mal ganz andere Bedürfnisse, was die Nahrung anbelangt als ein Mensch. Das ist ja so, als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen! Eine Katze benötigt auch andere Nährstoffe als ein Hund, obwohl es auch ein Säugetier ist.
Ich finde es immer sehr schade, wenn Kritik geübt wird und diese einfach geringschätzig und verachtend angesehen wird. Fertigfutter-Fütterer sind doch auch der Kritik (auch gerade der der Barfer) ausgesetzt und müssen sich "rechtfertigen". Sachlich vorgetragene Kritik empfinde ich persönlich als sehr positiv für ein Forum. Aber leider und komischerweise ist die Fütterung seines Hundes mit sehr viel Emotionen besetzt. Da fühlt man sich wohl schnell auf den Schlips getreten.
Ansonsten finde ich schon, dass es mit einer fast reinen Fleischfütterung absolut nicht getan ist. Dass Hunde damit alt werden, ist eher eine Glücksache in meinen Augen. So wie es auch Kettenraucher gibt, die auch alt werden.
LG Anja
-
und da ist es wieder.............
ich habe nichts gegen ausrechner - soll jeder machen wie er denkt.aber - welcher wildhund oder wolf sitzt mit ner waage,zettel und stift im wald
und rechnet seine nährwerte aus ?ich habe 2 kinder und bin auch schon oma.
ich habe meine kinder "nach gefühl" ernährt.
so wie es millionen anderer mütter/eltern auch machen.
diejenigen die ausrechnen wieviel ihr kind wovon braucht
sind sehr rar - ich kenne und kannte niemanden.ich maße mir nicht an mich als besonders gebildet zu bezeichnen.
blöd oder dumm bin ich aber auch nicht.
du schreibst selber das hunde einen anderen bedarf als menschen haben.
warum sollte ich meine hunde mit milchprodukten ernähren ? -
Zitat
aber - welcher wildhund oder wolf sitzt mit ner waage,zettel und stift im wald
und rechnet seine nährwerte aus ?immer dieser abgedroschene Vergleich mit den Freßgewohnheiten der Wildcaniden. Diese Tiere sind einem gnadenlosen Ausleseprozeß unterworfen. 70 Prozent der Wölfe sterben während der ersten beiden Lebensjahre - wünschen wir das unseren Hunden ?
Warst du schon mal "in der freien Natur" und hast ganz auf dich alleine
gestellt versucht, dich zu ernähren? Ich glaube nicht! Sonst würdest du
nicht so einen romantisierenden Unsinn schreiben. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!