erste richtige Beißerei..
-
-
Hallo!
Ich muss mir kurz was von der Seele schreiben.. Wir haben gerade die erste richtige Beißerei hinter uns..
Mein Hund war ohne Leine unterwegs und ist plötzlich zu einem Mann durchgestartet, der am Ufer gestanden ist.. Ich hab natürlich sofort versucht ihn abzurufen, was in dem Moment blöderweise nicht geklappt hat.. Mein Hund ist also hin und der Mann hat schon begonnen zu versuchen ihn durch anschreien zu vertreiben, während ich so schnell ich konnte hingerannt bin und schon begonnen habe mich zu entschuldigen.. Blöd gelaufen, sollte nicht passieren.. Mein Hund hat sich aber nicht vertreiben lassen und da habe ich gesehen, dass im Wasser eine Hündin war, die gerade geschwommen ist.. Als die meinen Hund gesehen hat ist sie so schnell wie möglich aus dem Wasser und hat sich sofort auf ihn drauf gestürzt.. Die beiden haben dann 2 Minuten richtig wild gekämpft, bis wir sie irgendwann getrennt hatten. Ich mich wieder entschuldigt, da hat er zu schreien begonnen "Was nützt mir eine Entschuldigung? Mein Hund blutet! Soll ich die Polizei rufen?".. Ich hab so schnell wie möglich meinen Hund an den nächsten Baum gebunden und bin hin, hab mir die Verletzung angeschaut (eine kleine blutige Wunde an der Lefze, oder Zunge, habs nicht so genau erkennen können, aber jedenfalls nix lebensbedrohliches..). Ich hab ihm dann meine Telefonnummer und Anschrift gegeben und gesagt dass ich, da es ja eindeutig meine Schuld war, natürlich auch eventuelle Tierarztkosten übernehmen werde und mich nochmals entschuldigt.. Der Mann hat sich dann ziemlich schnell beruhigt und sich als eigentlich total nett heraus gestellt.. Am Schluss hat er mir dann die Hand geschüttelt und gemeint wir können ja mal auf einen Kaffee gehen, und alles nicht so schlimm und so.. War auch nicht das erste Mal dass er sowas mit der Hündin erlebt..
Im Nachhinein habe ich dann erste gesehen, dass mein Hund auch 5-6 kleine Löcher hat, die habe ich mittlerweile ausgewaschen und desinfiziert.. Kein Weltuntergang..Was ich daraus gelernt habe:
- Hund in Zukunft besser sichern.. Nur weil er normalerweise gut gehorcht, heißt das nicht, dass er auch in Momenten wo es wirklich wichtig wäre zu 100% zuverlässig hört..
- Dazu stehen wenn man Mist gebaut hat und die Konsequenzen tragen..Ansonsten bin ich froh, dass weder die Hündin, noch mein Hund ernsthaft verletzt waren und hoffe, dass uns das nicht so bald wieder passiert.. Und ich freue mich dass der Mann letztendlich doch so cool reagiert hat..
So, das war dann wieder genug Action für heute..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oh je, aber ich würde sagen alles richtig gemacht und die richtigen Konsequenzen daraus gezogen ;).
Schön, dass sich der Mann noch beruhigt hat, wobei man es ihm ja auch nicht verübeln kann, der hatte bestimmt auch einen großen Schrecken!
-
Zitat
Ansonsten bin ich froh, dass weder die Hündin, noch mein Hund ernsthaft verletzt waren und hoffe, dass uns das nicht so bald wieder passiert.. Und ich freue mich dass der Mann letztendlich doch so cool reagiert hat..
So, das war dann wieder genug Action für heute..
*schweiss.von.der.stirn.wisch* .......sei froh das Du an einen eher relaxten Zeitgenossen geraten bist, auch was die Rasse deines Hundes betrifft.
-
@AnnaAimee: Ja klar, der war wie ich kurz total durch den Wind.. Kann ich auch total verstehen.. Deswegen war ich ja so erleichtert dass er sich so schnell wieder gefangen hat..
tagakm: seine Hündin war auch ein Staff-irgendwas Mix.. Gott sei Dank.. So hat er das etwas relaxter gesehen.. Wobei man sagen muss, dass mein Hund nicht mit dem Kämpfen angefangen hat, er hat sich dann halt recht vehement verteidigt.. Aber wie dem auch sei.. Bin sehr froh über den Ausgang des Ganzen und werd in Zukunft sicherlich besser aufpassen..
-
Zitat
mein Hund nicht mit dem Kämpfen angefangen hat, er hat sich dann halt recht vehement verteidigt.. ..
....so wie's sich halt fuer einen echten Amstaff gehoert :smoker:
-
-
Du hast alles richtig gemacht!
Und ich finds klasse,dass du alles einsiehst.Manche suchen dann die Schuld beim anderen... -
Das ganze hat leider doch etwas weit reichendere Folgen gehabt, als ich zuerst vermutet habe..
Heute hat mein Hund an der Leine zum ersten Mal aggressiv auf vorbei gehende Hunde reagiert.. Das hat er vorher nie.. Wenn er von einem großen Hund mal angegagen wurde, hat er zurück geprollt, aber nie von sich aus.. Beim heutigen Morgenspaziergang hat er sich dann gleich in die Leine gelegt, als wir einem Rotti begegnet sind.. Erst hab ich mir noch nicht sooo viel gedacht, ich mein, es hätte ja auch sein können, dass der ihn irgendwie provoziert hat, und ichs nicht gesehen habe, oder so.. Aber dann sind uns 2 französische Bulldoggen entgegen gekommen, und da dasselbe Theater.. Und Hunde die kleiner sind hat er vorher noch NIIIIEEE angemacht..So, mein Plan ist jetzt, dass ich das ruhige Vorbeigehen an fremden Hunde belohne und mich totaaal freu, wenn er sich ablenken lässt.. Ich mein, es war nicht richtig massiv und ich bin guter Dinge, dass er bald wieder merkt, dass ihm andere Hunde nichts böses wollen..
Hat noch jemand eine andere Idee, oder Erfahrungen zu dem Thema? Würde mich sehr freuen..
-
Hallo,
leider ist das Ergebnis einer Beißerei, dass der eigene Hund plötzlich nicht mehr der "alte" ist.
Wie Du an das Problem ran gehts finde ich toll. Weiter so, aber verliere nicht aus den Augen, ob Du noch alleine damit klar kommst.
-
Ja, danke, ich werde drauf achten, ob es schlimmer wird.. So wie er sich jetzt benimmt, sehe ich nicht die Gefahr, dass wir das ohne Trainer nicht hinkriegen.. Er ist nämlich ein ganz Schlauer und lässt sich (auch dank seiner absoluten Verfressenheit) wirklich super erziehen.. Und meiner Ansicht nach, macht er das jetzt eher aus Unsicherheit.. Schauen wir mal wie sich das weiterentwickelt.. Werde weiterhin trainieren, dass er sich bei entgegenkommenden Hunden mehr auf mich konzentriert, als auf die..
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!