Beiträge von Loupi

    Hallo,
    ich möchte das Verhalten der Dame aus dem Tierheim nicht entschuldigen wobei ich aber doch Verständnis habe.
    Aber die Mitarbeiter dort kriegen schon´ne Menge Scheiße mit. Jaja, bei Euch nicht, aber ich glaube der Siff der verkorksten Menschen kann man irgentwann nicht mehr ablegen.Klar man sollte seinen Ärger nicht auf die loslassen die unbeteiligt sind etc. Nur weil sie im Tierheim arbeitet muss sie Ahnung haben?
    Ob sich zwei Hunde aneinander gewöhnen hängt eher vom jeweiligen Charakter ab.
    Auf jeden Fall ein anderes Tierheim anlaufen und mal mit verschiedenen Hunden einen gemeinsamen Spaziergang machen. Toll ist auch ein gesicherter Auslauf, in dem können die beiden Hunde erstmal sehen ob da Sympathie ist. Wir hatten zwei Rüden, von denen einer ein Podenco (leider) war. Er hatte es weder mit Bällchen spielen noch mit anderen Hunden spielen. Typisch Podenco autark halt. Sein Kumpel ist verrückt nach allem womit sich spielen lässt. Nun ist der Podenco leider im Hundehimmel und sein Kumpel ist (gottlob) noch bei uns.
    Wir haben für ihn einen Kameraden gesucht und auch gefunden. Aber das wussten wir nicht, bis wir gesehen haben wie der alteingesessene und der neuzugang durch Dick und Dünn gehen. Kein Vergleich zu vorher.
    Klar die Beiden haben sich gemocht, aber das wars dann auch schon. Nun gehen beide nebeneinander spazieren (ohne Leine) wie ein altes Ehepaar (entschuldigung für die vermenschlichung).
    Schaut Euch den Zweithund genau an. Ist er/sie dominant? Möchtest Du Deinem Hund einen anderen domianten Hund vor die Nase setzten? Aktiv oder ehrer ruhig? Wie sieht es mit Spielen aus?
    Und vergleicht die Interessen des Neuzugangs mit denen des Alteingessenen
    Geht öfters zusammen und beobachtet Euren Hund, den Ihr bestimmt "lesen" könnt und den Aspiranten.
    Lasst Euch Zeit und bitte hier keinen Schnellschuss.

    Auweija!
    Ein Problem nach dem anderen und bitte in der richtigen Reihenfolge lösen.
    1.) Mutter. Kenn´ich auch. Bin halt immer noch (bin jetzt 43 Jahre alt) die Kleine, der man sagt wo´s langgeht.
    Setzte dem ein Ende und rede mit Mama klartext. Könnte sein, dass sie dann erstmal nicht mehr mit Dir redet.
    Aber irgentwann müssen auch Eltern akzeptieren, dass Kinder erwachsen sind und einen eigenen Weg gehen.
    2. Dann Hundeerziehung ist immer wieder ein gern genommenes Thema für Kritik. Hör Sie Dir gut an und überlege realistisch ohne Bluthochdruck ob die Kritik stimmt. Nicht jeder dolle Fachmann hat wirklich Kenn.
    Wähle Deinen Weg für Deine Hundeerziehung. Denn diese ist so individuell wie sonst noch was.


    3. Klar. Chef muss Du werden, also bein Hund jetzt.
    Um ihn aus der Bellsituation rauszunehmen, würde ich versuchen ihn abzulenken. Spielzeug, Leckerchen Fleischwurst etc. Und wichtig die Sekunde des richtigen Augenblickes zum Lobes nutzen.
    Lässt sich mit Fleischwurst nicht erreichen, hilft eine Halti. Dies musst Du Dir am besten von Menschen mit Kenn zeigen lassen, da bei nicht fachgerechtem Nutzen der Hundehals Schaden nehmen könnte.
    Aber ein echt Geniales Teil und es gibt Dir eine Sekunde Zeit den Hund auf Dich zu lenken.
    4. Preise und Auszeichnungen sind wohl erstmal egal, schöner ist doch wohl ein entspannter Spaziergang.
    Also eins nach dem anderen.
    Alos los es wartet Arbeit und da gibt es leider kein schlechtes Wetter.

    Hallo,


    erstmal ufff.
    Bedenke der Hund hat so die meiste Zeit seines Lebens verbracht und vieles sind einfach Rituale.
    Ich möchte trotzdem hier keine "eiligen" Tipps geben. Ist ein echter Knaller, der Hund.


    Raten kann ich Dir nur zu proffesioneller Hilfe vor Ort.

    Hallo,


    einer unserer Mischlinge ist nun 11 Jahre alt und gesundheitlich topfit. Altersentsprechend ebend.


    Aber er bleibt plötzlich stehen und schaut dem Rest seines Rudels (mein Ehemann, unsere andere Hundedame und mir) hinterher. Rufe ich ihn, kommt keine Reaktion. Greife ich mit der Hand in die Tasche mit den Leckerchen dann gehts plötzlich wieder! :-)
    Hatte er früher nicht so. Da er und ich einen Dickschädel haben, gehe ich schonmal einfach weiter.
    Leider ist das dann so, dass ein Fahrradfahrer kreuzt oder ähnliche Situationen entstehen. Das möchte ich auch nicht. Ich täusche dann auch schon mal den Griff in die Tasche an.


    Na, wir haben doch alle ein klein wenig Marotten. Die machen uns und selbstverständlich auch Hundepersönlichkeiten aus.

    Hallo,


    ich weiß´nicht ob Du Dir bei der Anschaffung (vor zwei Jahren glaube ich) die Gedanken gemacht hast:
    Hier bekommst Du einen Workaholic ins Haus.
    Diese Hunderasse leisten eine imense Kopfarbeit, die sie auch brauchen weil sie sonst auf "dumme Gedanken" kommen.
    Ich gehe nicht davon aus, dass Dein Hund wirklich muss. Womöglich drückt er sich das Letzte aus Blase und Darm.


    Für diese Art von Hund (sorry) gibt es spezielle Trainings, die nicht nur zum Training da sind sondern auch zum "Kopfauslasten". Die normalen Spaziergänge die Du beschreibst sind nett aber für solch eine Hunderasse Kleinkram. Bringe ihm Tricks bei, die Du auf dem Spaziergang einforderst. Mach Suchspiele.
    Informiere Dich ob es bei Dir in Nähe Trainingsmöglickeiten für Hütehunde gibt, sonst wirst Du nicht viel erreichen.
    Es tut mir leid, aber ich glaube vielen Menschen mit einem Boder Collie geht es so wie Dir.

    Hallo,
    dieses Thema ist wohl ein sehr individuelles Thema und jeder Mensch wird bestimmt bei ein und dem gleichen Hund unterschiedlicher Meinung sein.


    Unser Hund war nicht alt und zeigte auch nicht welche Schmerzen er aushielt.
    Bis er sich nicht mehr hinlegte, vor Schmerzen. Wir haben ihn mit viel Schmerztropfen so weit es ging schmerzfrei gehalten. Die TÄ sagte, dasss dieses Verhalten für ein Rudeltier wie ein Hund in Ordnung ist. Er darf nicht zeigen, dass es ihm schlecht geht. Macht es für uns Menschen aber nicht einfacher.
    Wir haben zu lange gewartet. Wegen all´der Bedenken die ein Hundehalter dann so hat. Schaltet sich der Verstand ein, würde man anders entscheiden.


    Auf fremde Menschen zu hören ist bestimmt nicht der falsche Weg. Aber immer noch mal in sich reinhören, ist viel wichtiger.
    So, so lange der Hund frißt, er gerne "spielt" und den Kopf hebt, wenn man mit ihm spricht wäre der Zeitpunkt für mich noch nicht da. Klar, es geht mal besser und mal schlechter aber ist das bei Menschen nicht genauso.
    Es geht nicht mehr alles so wie früher und diese Feststellung tut weh. Aber das ist doch durchaus ein Situation auf die Mensch sich einlassen kann.

    Hallo,


    ich kann mich den Menschen nur anschließen, die vor mir schon Dinge geschrieben haben die richtig sind.
    Wenn Du keine Geduld aufbringst um mit dem Juwel, welches Du Dir ausgesucht hast zu arbeiten.....
    Dann....
    gibt dem Hund jemanden der ihn verdient.


    Ein Hund ist kein Videorecorder, den man programmiert.


    Vielleicht noch ein Tipp. Etwas ältere Hund sind in vielen Situationen gelassener als so Jungspunde.
    Aber, Du hast Dir bestimmt etwas dabei gedacht so einen jungen Hund zu nehmen oder?
    Hat Dir keiner gesagt, dass das Zeit kostet?

    Hallo,


    leider ist das Ergebnis einer Beißerei, dass der eigene Hund plötzlich nicht mehr der "alte" ist.
    Wie Du an das Problem ran gehts finde ich toll. Weiter so, aber verliere nicht aus den Augen, ob Du noch alleine damit klar kommst.
    :gut:

    Hallo,


    zu uns gehören 2 Hunde. Da wir einen der Beiden haben einschläfern lassen müssen, ist nun eine Dame bei uns eingezogen. Die Neue ist drei und ihr alter Kumpel jetzt mitlerweile 10 Jahr alt.
    Aber man sieht es wieder, wie son alter Knacker plötzlich bei ´ner jungen Dame mobil wird.
    Die zwei sind ständig im Garten unterwegs und kebbeln da miteinander. Schön zuzusehen.

    Als ich den Artikel las, kamen mir wieder die Tränen.
    Wir mussten schon nach 9 gemeinsamen Jahren Abschied nehmen.
    Unser Podenco-Rüde hatte eine Bauchspeicheldrüsenentzündung, Schmerzen trotz echten Medikamentenhammern. Er legte sich nicht mehr hin etc. Ich habe ihn mit Haferflocken ernährt, weil er die Steaks nicht wollte.
    Wir haben den Termin vereinbart und just als wir los mussten stellt er sich in den Flur:
    Die Leine - ergo es kann nur raus gehen. yepea Spaziergang!!!!
    Er hat glaube ich nicht gemerkt, wie schlecht es ihm eigentlich ging.
    Er fehlt mir so sehr und ja es tut schrecklich weh.