Ich denk mal er hat Sodbrennen

• Mein Hund hatte gerade plötzlich was, was er so insgesamt erst einmal vorher hatte Anfang des Jahres.
    Er lief auf einmal aufgeregt durch die Wohnung. Ich dachte er muss sich übergeben, weil so läuft er dann auch immer von einem Ende der Wohnung zum anderen und zurück, bis es ihm hochkommt, dann bleibt er an der Balkontür stehen. Deshalb mach ich denn immer schnell die Tür auf, damit er nicht den Teppich einsaut, er geht dann auch immer raus, von sich aus, anscheinend will er sein Heim nicht schmutzig machen.
    Na jedenfalls musste er aber doch nicht kotzen, kam wieder rein und lief zu mir, als ob er mich um Hilfe bittet, aber anders als wenn er fürs Geschäft raus will.
    Ich hab ihn weiter beobachtet und dann kam mir, warum auch immer, der Gedanke an Sodbrennen und ich hab gegooglet nach den Sympthomen und es sind genau die Gleichen wie er sie gerade gezeigt hat. Das aufgeregt laufen, lecken, schlucken, hecheln, gähnen, hochgucken, usw, er hatte auch ganz feuchte Lefzen also vermehrtes Speichel.
    Er hat heute Nachmittag bei der Gassirunde schonmal Magensäure mit einem Ministück Knochen und einem Grashalm erbrochen. ( Er hatte zum Frühstück eine Hühnerkeule) Hab mir nichts weiter bei gedacht, kann ja mal passieren. Ich bin dann mit ihm auf die Wiese, damit er Gras fressen kann, hat er dann auch gemacht. Dann ging es ihm anscheinend besser.

Als ich dann vorhin fertig war mit Googeln wegen Sodbrennen hab ich ihn noch weiter beobachtet, es wurde dann wieder besser, hat zwar noch kurz gehechelt, aber hat sich auch wieder hingelegt und da kam's mir dann wie ein Klick, dass er öfter Sodbrennen haben muss. Nur nicht so doll, mit dem rumlaufen und so.
    Weil er hat das öfter mal, dass er hechelt und sich die Leftzen leckt und auch, was ich auch gelesen hab, den Platz wo er liegt wie verrückt ableckt. Ich hab das immer missinterpretiert und geglaubt da sind noch Leckerli-/Kaustangenrückstände. Und mit dem hecheln, dass ihm warm ist, eben ein Hund mit dicker Unterwolle in der Wohnung. Und noch andere Sachen wie das Schlucken oder was ich auch gelesen hab, dass die Hunde bei Sodbrennen husten. Ich hab das immer nie so für voll genommen, gemeint, vielleicht hat er ne Wollmaus eingeatmet oder Haare vom sich putzen, weil das ja selten war und nur kurz. Au man jetzt versteh ich die ganzen Anzeichen erst, ich bin voll das Rabenfrauchen :verzweifelt:

Was meint ihr soll ich jetzt machen? Soll ich mit ihm zum TA? Was kann ich als Sofortmaßnahme machen? Raus gehen, Gras fressen lassen. Hab was von Milchprodukten gelesen und Stinkekäse und Brot, aber Milchprodukte nimmt er nicht freiwillig und Getreide soll er nicht fressen.

Er bekommt seit ein paar Wochen Barf. Diese "leichten" Anzeichen und das erste mal so doll hatte er aber vorher mit Trofu und Nafu schon. Jetzt liegt er hier neben mir und döst entspannt und sein Bauch gluckert.

• Also wenn ich Sodbrennen habe, hilft mir immer Milch und ein Stück Weißbrot..ansonsten sind glaub ich Nüsse(Haselnuss?) auch gut..
    Hoffe das renkt sich noch ein!

• Zitat

Also wenn ich Sodbrennen habe, hilft mir immer Milch und ein Stück Weißbrot..ansonsten sind glaub ich Nüsse(Haselnuss?) auch gut..
    Hoffe das renkt sich noch ein!

Geb einem Hund Milch und Du hast die hohe Wahrscheinlichkeit das Er durchfall bekommt :D

• Guten Morgen an alle,

ich habe deinen Beitrag gerade zufällig gelesen als ich selber hier Rat suchen wollte.
    Meine kleine Maus leidet seit über einer Woche. Sie hat eine schwere Bauchspeicheldrüsenentzündung.
    Vorgestern wäre sie mir fast verstorben. Es ist ein furchtbares Bild sie so zu sehen.

Warum ich dir das schreibe? Meine Tierärtzin meinte zu mir, dass sie schon länger Probleme gehabt haben muss.
    Mein kleine hatte genau das gleiche, was du bschreibst. Aufstoßen nach dem Essen, husten nach dem essen,
    unruhiges schlecken usw.. Sodbrennen halt. Allerdings hatte ich es nicht als solches erkannt. Ich dachte es läge daran, dass sie halt immer alles so gierig schluckt. Das kannte ich von meiner alten Hündin nicht.
    Meine Tierärztin sagte mir das wären die ersten Anzeichen gewesen.... Leider bin ich nicht damit zum Tierarzt
    gegangen und jetzt ist sie wirklich krank.

Ich möchte dir keine Angst machen und vielleicht ist es auch gar nicht schlimm, aber ich würde zum Tierarzt gehen.
    Der wird dir dann entweder Entwarnung geben oder aber direkt eingreifen können.

Also lass ihn mal untersuchen.

Liebe Grüße

Jeannine

• Halli-Hallo Carnivora,

was muss ich denn da lesen? Dem Bärchen geht´s schlecht???? :ill: Das tut mir leid, aber bitte mach dich nicht verrückt (und ein Rabenfrauchen biste schonmal gar nicht!!!!).

Kira hatte das auch mal eine Zeit lang. Allerdings hat sie ganz oft Galle erbrochen. Wir haben dann versucht, ihr zwischendurch immer mal einen Keks o.ä. zu geben, damit sich nicht so viel Magensäure ansammelt. Hat nicht geklappt.
    Vom TA haben wir dann Tabletten zur Regulierung der Magensäure bekommen (ich komme jetzt bloß nicht auf den Namen). Die mussten wir eine ganze Weile geben, dann die Dosis langsam verringern- und nu´ ist es gut.

Geh mal mit ihm zum Doc und Kopf hoch!!!!

Liebe Knuddelgrüße ans Bärchen :solace:

• Bärchen? Wie kommste denn dadrauf? :lol:

kotzen tut er eigentlich garnicht, nur wenn es zuviel Knochen auf einmal gab bzw. er zu große Stücke auf einmal geschluckt hat auch bei Rinderkopfhautknochen. Auch ein leerer Magen macht ihm nicht zu schaffen.

Ich mach mich nicht verrückt, aber ein bisschen Sorgen macht man sich ja schon. Und mich hat es echt voll verblüfft wie es bei mir das typisch sinnbildlich gesprochene Klick gemacht, sowas hat man nicht oft.

Ich überlege ob Heilerde sinnvoll ist??

Naja gut, ich werd am Montag meine TÄ anrufen und einen Termin ausmachen. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig hin, denk ich.

Danke!

• Hier auch Sodbrennen....

Meine hat die gleichen Symptome, wenn es akut wird, wildes schlucken, lecken und panisches rumlaufen.
    Wir machen es mittlerweile so, dass sie mehrmals täglich Futter bekommt, damit der Magen nicht übersäuert.

Weil es meistens nachts aufgetreten ist, bekommt sie abends immer noch ein Betthupferl mit Haferflocken, Joghurt oder Buttermilch und etwas Gras.

Wenn sie Sodbrennen hat, möchte sie immer direkt raus und Gras fressen. Weil ich aber nachts da gar nicht drauf stehe, habe ich mittlerweile einen Topf Katzengras :D

• Na, hier klink ich mich doch mal ein...haben in etwa dasselbe Problem....
    Meiner hat wohl einen verstimmten Magen, allerdings auch wegen Übersäuerung. Sodbrennen ist eine Folge von Übersäuerung. Meiner hat vor einigen Wochen schon mal Omeprazol bekommen, wenn dein Arzt dir das andrehen möchte frag erst nach Ulcogant Suspension.
    Omeprazol ist ein Säureblocker, wirksam ja, aber schon die Holzhammer Methode. Gibt es auch für Menschen. Heißen sogar ebenfalls Omeprazol. Schlägt aber, in viele Fällen, ordentlich auf den Magen das Zeug.

Ulcogant Suspension ist so was wie Maaloxan, gibt es auch für Menschen.... :lol: ....also beides, Ulcogant und Maaloxan. Dies ist zum Schutz der Magenschleimhaut und zur Beruhigung des Magens.

Ansonsten den Hund Basisch ernähren. Milch, Käse, Fleisch säuert alles wie Sau. Brot säuert ebenfalls.
    Kenne mich damit so halb aus, weil meine Mutter....(immer diese Mensch Hund Vergleiche, aber es stimmt halt... :lol: ) immer TOTAL übersäuert ist und mich damit zutextet wie nichts.
    Hab dann auch mal in Bezug auf den Hund gegooglet und da steht halt dasselbe.

Musst mal googlen wahrlich interessant. Muss da mit meinem auch immer ein bisschen aufpassen.

Trotzdem natürlich zum TA....wünsche deiner/deinem kleinen gute Besserung.

• Die Idee mit dem Katzengras kam mir auch schon. Brauch ich aber viel, weil ist ein großer Hund :headbash:

Die Futterration bekommt er schon in mindestens zwei Portionen, dabei auch spät Abends noch, das kanns also nicht sein.

Die Prazoldinger kenn ich, hab ich auch bekommen als Magenschutz.

Aber ich will versuchen dem Hund so gut wie es geht keine Chemie einzuflößen. Hab jetzt auch das Scalibor weggelassen :/

• :headbash: :headbash: Uuiii, jetzt hab ich dich aber verwechselt! :headbash:

In ´nem anderen Forum hat eine liebe Bekannte (die mit dem Bärchen) den selben Nick wie du!!!!!
    ......und ihr Hund hat ähnliche Probleme.

:gott: Sorry! Trotzdem alles Gute für deine Nase! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!