Arbeiten & Hund & alleine lassen
-
-
Hallo Liebe Hunde/Tierfreunde :)
So also noch bin ich kein Hundebesitzer aber habe eine dringende Frage.
Erstmal zum Problem selber. Meine Familie hat einen Hund seid ca. 6 Jahren, doch mein kleiner Bruder hat eine Tierhaarallergie bekommen und es ist mittlerweile so schlimm das meine geliebte Kara (Border Collie/Schäferhund- Mischling) ins Tierheim sollte. Nun hab ich mich nach ewigen Auseinandersetzungen mit meinem Lebensgefährten entschieden Sie zu nehmen. Für mich war das selbstverständlich doch es kommen immer wieder Kritiken von dem ein oder anderem (auch von meinem Freund) Das wir bzw ich keine Zeit für sie hätten.
Kara ist ein sehr lieber Hund und schnell lernfähig, mittlerweile ca. 7 Jahre alt und ist es gewohnt von zuhause aus das sie unter der woche (Meist auch Samstag ) bis zu 8/9 Stunden alleine ist.
Jetzt zu meinem Problem: Wir arbeiten auch beide Vollzeit. Mein freund von 8 bis 17 Uhr und ich in der jetztigen Ausbildung auch, nur ich bin meistens um 15/16 Uhr wieder zuhause. Später werde ich Schicht arbeiten und dort wird öfter jemand zuhause sein.
Also das bedeutet sie wäre am Tag ca 8 Stunden allein(Nur Montags bis Freitags). Sie kennt mich ziemlich gut. Ich habe mir auch 3 Wochen frei genommen zum sie bei uns einzugewöhnen (mehr ging leider nicht). Muss ich mich da jetzt schlecht fühlen ? Ich wäre ja nicht der erste Hundebesitzer der arbeiten gehen muss. Kann ich sie denn so lange alleine lassen ohne schlechtes Gewissen ?
Ich möchte sie wahnsinnig gern nehmen, bevor sie tatsächlich ins Tierheim muss oder an eine andere neue Familie vermittelt werden muss. :´(
Mir ist auch durchaus klar das ich vor der Arbeit mit ihr laufen gehe und natürlich nach der arbeit ausgiebig für sie Zeit nehme!Hoffentlich hat jemand mit Erfahrung einen guten Tipp oder kann mein Gewissen etwas erleichtern.
LG Cyni
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Arbeiten & Hund & alleine lassen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
also ich denke, wenn sie es gewohnt ist länger alleien zu bleiben, kannst du es ja in den 3 freien Wochen schon mal testen, wie sie reagiert alleine zu bleiben . . .
und wenn es ihr denn doch zu lange ist oder du ein schlechtes Gefühl hast vll jemanden suchen, der zwischendrin mal eine Stunde mit ihr Gassi geht, so dass sie etwas Bewegung hat und mal strullern kann . . .
aber an und für sich, wenn der Hund es gewohnt ist und gut damit klar kommt, sehe ich da jetzt nicht so ein rießen Problem darin . . und wenn ich das richtig verstanden hab ist sie jetzt bei deiner Familie ja schon genauso lange alleine
-
Ja so ist es. Teilweise sogar länger und Probleme hat sie allgemein damit nicht.
-
Hallo Cyni,
ich würde mir da jetzt auch nicht sooo einen Kopf machen. Klar braucht man einen Plan B, falls es doch nicht funktionieren sollte, aber wenn sie es schon gewöhnt ist, dann wird sie das sicher auch bei dir schaffen :)
Und du denkst an uns, wenn sie dann bei euch ist, ok?
Würde mich wirklich freuen, wenn wir uns mal treffen könnten :)
-
Mir persönlich wär das zu lange, ich würd mir einen Gassigänger suchen - schon allein der Blase zu liebe.
-
-
Hallo,
ich finde deine Entscheidung gut.
Wenn der Hund schon so lange bei euch ist und dich kennt und auch die Situation kennt, alleine zu sein, dann sehe ich darin kein Problem.
Hunde sind erstaunlich flexibel und passen sich schnell unseren Lebensbedingungen an.Was hast du denn für die Nachmittage dann mit dem Hund geplant?
Was willst du da mit ihr machen bzw. wie sieht jetzt so ein Tagesablauf für den Hund aus?Ich bin übrigens auch in der Ausbildung, habe ne eigene Wohnung und bin dementsprechend auch mit meinem Hund alleine. Ich hab zwar das Glück, dass ich in der Mittagspause mit ihr raus kann, aber dennoch ist sie insgesamt am Tag bis zu 8 Stunden alleine. Es geht alles!
-
Wie genau der Ablauf sein soll weiß ich noch nicht so genau. Auf jeden Fall muss sie auch noch einiges lernen, da sie leider keine richtige Erziehung bei meinen Eltern genossen hat.
Aber eigentlich hatte ich natürlich schon vor mit ihr nach der Arbeit und Abends vorm Schlafen gehen mit ihr nach draußen zugehen. Sie hat viel Energie und 2 Stunden ist mindest eingeplant für den langen Ausgang nach der Arbeit direkt(Spiel, Spaß und Lernen :)).
Und sonst sie gehört ja dann zu mir und wird natürlich immer mit einbezogen so weit es geht.
Hundeschule ist auch in Planung, wenn sie dann hier ist. Am schönsten wäre es natürlich wenn ich für Mittags jemand finden würde der mit ihr kurz raus geht.
Im Moment wohnen wir so das mein Freund Mittags nachhause kommen kann in seiner Pause. Aber da wir Kara nehmen müssen wir auf August umziehen und ich weiß noch nicht wie es dann aussieht. -
Ah danke Julia, grad gesehen das du geschrieben hast. Klar denk ich an dich. Hab dich schon fest mit eingeplant wenn sie im August tatsächlich bei uns sein kann
-
Zwei Stunden mit dem Hund nach der Arbeit draußen sein kann manchmal ganz schön anstrengend sein. Mache ich nämlich auch so. Mal mehr, mal weniger.
Ich bin nach der Arbeit oft kaputt und würde am liebsten einfach nur zuhause bleiben.
Aber mein Hund ist eben nicht kaputt, wenn sie den ganzen Tag geschlafen hat. Die will raus! Egal, welches Wetter. -
Ja das ist mir klar. Aber was sein muss muss sein auch wenn ich mal keine Lust haben sollte. Kara geht natürlich vor!!
Habe gerade andere Beiträge zu diesem Thema gelesen das geht ja von maximal 4h bis 10h. Für den einen ist es schon Tierquälerei wenn der Hund überhaupt alleine ist (was ich nicht für wahr empfinde, bzw das auch ganz auf die Rasse und den Charakter des Hundes ankommt ?!) . Ist es aber denn nicht auch so das der Hund ein Gewöhnungstier ist ? Das heißt... sie ist es ja nicht anderst gewohnt. Wenn zu viel Trubel zuhause ist nervt es sie auch. Klar freut sie sich wenn Mama und Papa wieder zuhause sind.
Mit einem Welpen würde ich das gar nicht erst anfangen ganz klar. Aber es ist ja eine Ausnahmesituation bei uns und wenn sie ins Tierheim müsste weiß ich nicht ob ich mit dem Gedanken klar komme das sie vielleicht den Rest Ihres Lebens dort verbringen muss (im schlimmsten Fall).
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!