Pankreasinsuffizienz Malabsortions Syndrom(bauchspeicheld.)

  • hallo ich habe ein ernstes problem und zwar hat mein jakob (Labrador)
    Pankreasinsuffizienz und braucht jede eine diät....wer kennt sich aus freue mich über jeden noch so kleinen hinweis
    vielen dank sagt watusnik

  • Ich glaube, da hilft nur Stöbern im Internet unter dieser Krankheit. Hoffentlich kriegst du Antworten von den Usern hier, die das ähnliche Problem haben.
    Gruß Phönix

  • Hi!


    Wenn keine wirkliche Spezialdiät erforderlich ist (die es nur beim Vet gibt - bitte durch TA beurteilen lassen!), dann eignet sich oft Happy Dog Classic Flocke, weil dort das Getreide "pankreasfreundlich" voraufgeschlossen ist.

  • hallo watusnik !


    ich denke dein hund leidet an einer exokrinen pankreas insuffizienz, kurz EPI genannt. ich nehme an er ist noch jung (ca. 1 jahr alt ??).
    die ist eine krankheit bei der die bauchspeicheldrüse zu wenig enzyme freisetzt, die zur fettverdauung gebraucht werden. dein hund ist mager und macht breiigen, gelblichen und sauerstinkenden kot ??


    was du nun wissen musst, ist das dies eine lebenslange therapie erfodert:
    als erstes muss von aussen die fehlenden pankreas-enzyme mit dem futter zugeführt werden (in pulverform...)
    dein hund wird auch eine lebendslange diät brauchen, und zwar eine fettreduzierte diät. ich gebe meinen patienten low fat von hills mit als trockenfutter, was in der regel auch gut gefressen wird ! wichtig ist, dass du eine diät vom tierarzt kaufts und nicht irgendwo eine fettreduzierte diät, da diese meistens nicht allzuviel nützen !


    falls du noch fragen hast bin ich gerne bereit dir auskunft zu geben !


    LG aus der schweiz


    CyberVet :sport:

  • Mein Hund hat auch eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung. Er bekommt Enzyme (Pulver) und Diätfutter (Hühchen mit Reis oder Hill i/d). Er ist jetzt 14 Jahre alt und hat es schon vom Welpenalter an. Er ist ein Cairn Terrier.

  • hallo ihr lieben,
    vielen dank für eure informationen....
    cybervet ich hätte da noch eine frage mein jakob bekommt im moment
    von der fa. bosch light 6 % Rohfett und das fehlende enzym in pulverform
    aber das langt ja nicht , er braucht auch kohlenhydrate z.b. reis die frage die ich nun habe ist wieviel reis, quark und gemüse bekommt er denn zu seinem trockenfutter dazu? jakob wiegt 35 kg.
    würde mich über eine schnelle nachricht von dir freuen.
    vielen dank und liebe grüße
    watusnik mit jakob :)

  • Zitat


    cybervet ich hätte da noch eine frage mein jakob bekommt im moment
    von der fa. bosch light 6 % Rohfett und das fehlende enzym in pulverform
    aber das langt ja nicht , er braucht auch kohlenhydrate


    Hallo!


    Ich denke, dass Bosch light das falsche Futter ist. Es geht ja nicht darum, fettreduziert zu füttern, nein, der Hund hat ein Problem, die Kohlenhydrate aufzuschließen. D.h. er benötigt ein Futter in dem diese Komponente bereits vorafgeschlossen ist. Eine Sorte hatte ich ja genannt, weitere gibts beim Tierarzt.


    Warum eigentlich sagt Dir Dein TA nicht, welches Futter Du brauchst?

  • hallo alexandra,
    mein TA meint das mein hund das fett nicht verwerten kann und deshalb ein fettarmes futter geben soll. eigentlich wollte er das ich innereien kochen soll aber bei aller liebe zu meinem hund das kann ich nicht deshalb suche ich nach einer diät die man auch durchführen kann.
    liebe grüße
    watusnik

  • Hallo!


    Auch, die Fettverdauung ist irgendwo eingeschränkt, fettreduziert ist daher schon richtig, aber fett*arm* eigentlich nicht.


    Vor allem aber soll das Futter hochverdaulich sein - und Light-Futter ist davon eigentlich eher das gegenteil (die Hunde sollen ja abnehmen damit).

  • huhu watusnik !


    ich gebe meinen patienten mit pankreas insuffizienz das diät futter "low fat" von hills zusammen mit pankreaspulver !
    in diesem futter ist alles drin, was dein hund braucht ! kostet eine kleinigkeit mehr, es lohnt sich aber ! leider wird er eine lebenslange therapie brauchen !!


    LG aus der schweiz


    CyberVet :sport:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!