Hündin zu schwer, hat aber immer hunger!

  • Und noch eine Anmerkung. ;)

    Ich kann nur jedem empfehlen sich ein bisschen Lektüre zum Thema Barf zu besorgen, so als Nachschlagewerke.
    Einfach nur, damit man weiß, was man seinem Hund an frischer Nahrung füttern kann,
    und was für ihn nicht so geeigent ist.
    Entsprechende Empfehlungen gibt es der Knowledge Base, Rubrik Barf. :smile:

  • Ich kenne das auch von den meisten Hunden, dass sie immer Hunger haben.

    Der Tierarzt wäre mich schnell wieder los, wenn der mir so blöd kommt :roll: Und das in einer Zeit, wo so viele Hunde durch die Gegend rollen, weil sie viel zu dick sind...

  • Hallo,

    unsere Hündin neigt auch zum Zunehmen. Deswegen füttern wir eigentlich immer ein bisschen Obst und Gemüse dazu. Unsere Maus frisst da so ziemlich alles, was wir ihr vorstzen (Apfel, Birne, Karotte, Zucchini, Wassermelone, Gurke, Erdbeeren, rote Paprika, Fenchel, Sellerie, nur bei Blattsalat wird gestreikt) und wir haben damit gute Erfolge erzielt.

    Liebe Grüße

  • Pebbles2010
    Haben wir den gleichen Hund? ;) Blattsalat war bisher auch das einzige dass sie hat links liegenlassen. Ansonsten frisst sie auch so ziemlich alles. Ich halte das jetzt auch schon den 2ten Tag so, und es scheint zumindest gegen den ständigen Hunger schonmal zu helfen.

  • Zitat

    Pebbles2010
    Haben wir den gleichen Hund? ;) Blattsalat war bisher auch das einzige dass sie hat links liegenlassen. Ansonsten frisst sie auch so ziemlich alles. Ich halte das jetzt auch schon den 2ten Tag so, und es scheint zumindest gegen den ständigen Hunger schonmal zu helfen.

    Blattsalat hat Anjou auch nur verschmäht am Anfang. Letztens hat er noch rohen Kohlrabi erwischt, den hat er auch liegen lassen ;)

    Da kommt sicher noch was zu :D

  • Ich hab jetzt doch nochmal eine Frage. Inzwischen ist Amy nochmal gewachsen SH 35 cm, hat an Muskelmasse zugelegt und wiegt derzeit 11,5 kg. Ihre Rippen lassen sich ertasten und von der Seite sieht sie super aus. Ich würde sagen ihre Gewicht ist optimal. Aber ihre Taille ist von oben immer noch nicht wirklich sichtbar. Wenn ich an der Stelle taste wo sie eigentlich schmaler sein "sollte" fühlt es sich aber fest an. Also ist das wohl einfach ihre Statur und nicht Übergewicht. Richtig?

  • Huhu, deine Hündin ist noch so jung! Warum stresst du dich jetzt schon mit dem "Abnehmwahn" ... ich hab das auch gemacht!
    Warte doch erstmal ab, wie sie sich noch entwickelt!

    Cheyenne ist jetzt 3 und hat nun endlich die richtige Figur! Nicht zu dick, nicht zu dünn und fit und gesund!
    Nicht jeder Hund hat eine top Figur, so wie nicht jeder Mensch mit Modellmaßen gesegnet ist.
    Und solang deine Hündin dir gefällt und sie gesund ist ... und ja, solang sie nicht "fett" wird, ist doch alles ok!

    Ich strampel mich auch ab beim Joggen, überwache was ich esse, fahre Rad, stehe in der Bahn, laufe Treppen ... und dennoch werde ich niemals rank und schlank sein!
    Aber ich bin gesund und fit und fühl mich wohl!

    Ja, ich passe auf bei Cheyenne, ja, ich fütter gezielt, aber es hat einfach seine Zeit gedauert, bis sie sich eingependelt hat!

    Ich habe auch Treats verfasst, mir Gedanken gemacht, mich schlecht gefühlt ... aber meine Hündin ist nunmal groß und kräftig und solang ich ihre Rippe gut fühle, sie bewegungsfreudig und fit ist ... dann ist es doch ok!
    Natürlich alles vom TA überwacht!

    Soviel dazu! :D

    Ich habe auch auf ein Lightfutter umgestellt schon vor Monaten ... das verträgt sie super und deswegen bekommt sie es ab und an immernoch! Ansonsten bekommt sie frische Knochen mit Fleisch, mal ein Rinderohr oder Rinderkopfhaut, da kaut se schön lang dran und ist beschäftigt!
    Dazu "Hausmannskost" ... viel Gemüse ein wenig Obst (Achtung gekochte Karotten enthalten viele Kohlehydrate. Ich fütter Abends nur wenig Kohlehydrate!)!

    Ansonsten natürlich viel Bewegung (Joggen, Walken, Rad fahren und im Sommer schimmen!)!

    Natürlich ist es "gesünder" weniger auf den Rippen zu haben, aber manchmal muss man der Natur auch einfach recht geben!

    Ich will definitiv nicht dazu anregen, nicht auf das Gewicht seines Hundes zu achten und nach dem Motto zu leben "wird schon, hauptsache sie ist glücklich"! Ich passe ja selber auf, weil ich eben weiß, dass es so ok ist, aber nicht mehr werden darf!

    VG, aussiemausi! :D

  • Ich sehs eigentlich auch nicht sooo eng. Aber sie hat nunmal kurze Beine und einen sehr langen Rücken. Allein deswegen ist es mir wichtig sie auf einem gewissen Level zu halten. Gerade im jungen Alter ist Übergewicht für die Gelenke fatal. Wir hatten vor kurzem ein Futter gefüttert das einen sehr hohen Rohfettgehalt hat, was uns aber nicht bewusst war. Und so hatte sie dann ruckzuck zugelegt. Und es war schon etwas zuviel. Also man hat die Rippen garnicht mehr ertasten können. Auf Lightfutter haben wir nicht umgestellt. Nur eins mit weniger Rohfettgehalt. Jetzt ist sie optimal ohne dürr zu sein. Mich hat es nur gewundert, weil man überall liest die Taille müsse deutlich sichtbar sein. Und bei ihr ist das nicht der Fall.

  • Ach so, das Nafu ab und an hab ich vergessen!

    Und wir naschen gern mal zwischendurch! :roll:

    _______________

    Wie gesagt, das Gewicht passt nicht immer unbedingt zum Hund (oder zum Mensch ... mir glaubt niemand mein Gewicht, viel zu viel für meine Körpergröße, aber ich bin nicht dick oder gar fett!) und wenn sie viele Muskeln hat ... die wiegen eh mehr als Fett!

    Vielleicht solltest du einfach mehr Wert darauf legen, das sie gut bemuskelt ist, dann ist der Rücken auch weniger problematisch (so wie sie auf den Bildern aussieht, hat sie eine starke Muskulatur!).

    Mir wurde mal gesagt, eine Aussie-Hündin darf nicht mehr als 20kg wiegen ... :lachtot: ... Sorry, das ist ist hirnlos!
    Behalte deine Hündin im Auge, ich denke ihr macht das schon richtig so!
    Schau, dass du Abends kohlehydratearm fütterst (rohe Karotte enthalten weniger Kohlehydrate, das geht also!) und wenn du sie etwas mehr sättigen willst, dann misch ein Löffelchen Hüttenkäse oder Quark unter oder gib ihr mal nen "Schuss Milch".

    Sie ist defintitv nicht zu dick (den Bildern nach zu urteilen!) aber Aufpassen ist gut!

    VG, aussiemausi!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!