-
-
Hi,
wie ich sehe hast du einen Jackimix.
Fussel hat eine ähnliche Statur, sehen irgendwie immer nach Wurst aus, doch er wiegt bei 34cm SH nur 8,8Kg.Ich würde an deiner Stelle auf Feuchtfutter umstellen. Das Volumen ist größer und füllt besser.
Zwischendurch kann man eine Möhre zum Knappern geben oder als Leckerli.Rowdy ist auch ein Jackimix, hat aber lange Beine. Er ist 40cm hoch und wiegt auch knapp 9Kg.
So hast du einen Anhalt wo das Gewicht liegen sollte.Wie andere Vorschreiber schon sagten: "Hunde haben immer Hunger".
LG Sabine
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, ich wiege ab. Sie bekommt bisher 2 Mal am Tag 60g. Also insgesamt 120g am Tag. Ich werde es jetzt mal auf 50g reduzieren und dann zwischendurch mal ne Möhre, Apfel o.ä. geben. Sie friss so ziemlich alles. Sie bettelt nicht. Aber sie such draussen stark nach Futter. Nase immer auf dem Boden, und alles wird mal ins Maul genommen um zu schaun obs schmeckt. Das war vorher nicht so extrem. Gefrässig war sie aber schon immer. Das kenn ich aber so von vielen anderen Hunden nicht. Ja, sie ist ein Jackie Mix (mit kleinem Border Collie Anteil). Es ist jetzt das dritte Futter das wir ausprobiert haben. Vorher Bosch und Belcando. Aber Platinum verträgt sie am besten. Lamm und Reis werde ich dann mal ausprobieren. Es geht mir nicht darum dass sie super schlank ist. Aber die Zunahme in der kurzen Zeit ist schon auffällig. Und ich will garnicht erst dass es soweit kommt, dass sie richtig schwer wird. Dann haben wir ja erst recht ein Problem. Danke erstmal für eure Antworten. Nassfutter bekommt sie auch gelegentlich. Aber ich hab mal gelesen dass das für die Zähne nicht so gut sein soll.
-
Warst du mal beim Tierarzt? Ist alles ok mit dem Hund? Keine Schilddrüsenunterfunktion? Kein Diabetes? Kein Cushing? Alles ok?
Hat der Hund auch genügend Bewegung?
-
Zitat
Warst du mal beim Tierarzt? Ist alles ok mit dem Hund? Keine Schilddrüsenunterfunktion? Kein Diabetes? Kein Cushing? Alles ok?
Hat der Hund auch genügend Bewegung?
Beim Tierarzt war ich. Aber er hat sie jetzt nicht deswegen untersucht. Ich bin ohnehin auf der Suche nach einem anderen TA, weil ich nicht mehr ganz zufrieden bin. Aber sie ist soweit fit. Sie rennt und spielt ganz normal. Genügend Bewegung hat sie auch. Etwa 2-3 Stunden täglich. Zwischendurch auch Frisbee oder Ballspiele, Spielen mit anderen Hunden usw. Ich denke nicht dass es an der Bewegung liegt. Ich hätte auch nicht gedacht dass zwischen dem Puppy und dem Adult Chicken so ein Unterschied liegt, weil die ja beide einen Fettanteil von 16% haben. Aber gut, sie wächst halt nicht mehr großartig und war im März/ April das erste Mal läufig. Kann es sein, dass sie das Futter wegen der Änderung im Hormonhausalt anders verwertet?
-
Zitat
Danke erstmal für eure Antworten. Nassfutter bekommt sie auch gelegentlich. Aber ich hab mal gelesen dass das für die Zähne nicht so gut sein soll.
Wie kommst du darauf das es für die Zähne nicht gut sein soll.
Von Platinum nehmen die meisten Hunde zu, wenn man nicht aufpasst,
das ist ein Grund mit, warum ich es Diego nicht mehr füttere. -
-
Zitat
Wie kommst du darauf das es für die Zähne nicht gut sein soll.
Von Platinum nehmen die meisten Hunde zu, wenn man nicht aufpasst,
das ist ein Grund mit, warum ich es Diego nicht mehr füttere.Die Antwort auf die Frage steht doch oben im Zitat.
Ich habs gelesen. Wo, weiß ich garnicht mehr genau. Müsste ich mal in den ganzen Büchern und Broschüren rumblättern die ich hier rumliegen habe. Beim googlen hab ich aber jetzt gelesen, dass das mit dem Nassfutter so nicht stimmt, solange der Hund regelmässig was festes zum Kauen bekommt. Sie bekommt ja regelmässig Knochen, Ohren u.ä. Sie hat sehr schöne, gesunde Zähne und ich will dass das so bleibt. Hab schon zuviele (Jung-) Hunde mit schlechten Zähnen gesehen.
Generell liegt mir ihre Gesundheit sehr am Herzen. Vielleicht bin ich deshalb manchmal etwas leichtgläubig und übervorsichtig. Ich bin jetzt auf Wolfsblut gestossen, und es gibt davon auch einige Fettreduzierte Sorten (9%). Das wäre doch auch eine Option, oder? Am besten wäre ja barfen. Aber dafür fehlt mir die Möglichkeit zum Tiefkühlen großer Fleischmengen. Ich dachte ja immer, Erziehung wäre der anspruchsvollste Teil der Hundehaltung. Aber mittlerweile merk ich, Ernährung ist ne richtige Wissenschaft.
Was fütterst du denn?
-
Sorry aber immer das selbe Märchen wegen den Zähnen. Mein Hund bekommt ausschließlich Nassfutter und hat wunderschöne Zähne. Er bekommt aber natürlich Kausnacks zum Knabbern. Trockenfutter hilft auch nicht zum Zähneputzen. Also kannst deinem Hund ohne Bedenken Feuchtfutter geben.
-
Du kannst deinem Hund ruhig Nassfutter geben, solange er auch geeignete natürliche Kauartikel bekommt.
Wichtig ist immer die Qualität, auch beim Naßfutter.Diego bekommt Mischkost, bestehend aus etwas Trockenfutter, z.Zt. Lupovet, CdVet, und Bubeck.
Dazu diverse Naßfutter, z.B. Herrmanns, Terra Canis usw, und ein Teil Frischkost, und das alles um den Daumen, und im täglichen Wechsel.
Er bekommt nur einmal am Tag seine Hauptmahlzeit, ansonsten gibt es noch Kauartikel aus diesem Shop.
http://www.kausnack.de -
Kennst du schon den Link mit empfehlenswerten Futtersorten? https://www.dogforum.de/link-s…-fertigfutter-t61358.html
Mein Hund bekommt auch Nassfutter von verschiedenen Herstellern. Ich kann zum Beispiel Terra Canis, Herrmanns, Lukullus, Real Nature empfehlen. Würden für dich auch Fleischdosen in Frage kommen, wo du noch selbst Obst/Gemüse und andere Zusätze zufüttern musst? Wenn ja dann zum Beipiel Boos und Lunderland.
Zum Wolfsblut Trockenfutter würde ich aber nicht nur ausschließlich die Low Fat Variante füttern, denn da ist der Rohaschewert doch etwas auch. Es gibt aber andere Sorten mit weniger Rohasche zum Mischen.
Wenn es dein Hund verträgt ganz du ihm ab und zu auch mal ein Joghurt geben, aber nicht zu viel und zu oft. Meiner ist zumindest immer ganz verrückt danach.
lg
-
Mein Rüde ist ähnlich groß wie Amy, dabei aber 4 kg leichter.
Er frisst Josera SensiPlus, falls dir das weiter hilft. :) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!