Coco macht in MEIN Bett!

• Hey Ihr lieben,

Ich bin echt ziemlich verzweifelt.
    meine kleine, sonst wirklich wahnsinnig pflegeleichte coco ist vor kurzem jetzt 6 geworden.
    Ich habe sie jetzt seit 6 Jahren, und sie hatte auch nie schlimme Erlebnisse oder sonstiges.
    Sie hatte bisher einfach ein wirklich tolles Hundeleben würde ich sagen:)
    Sie wird von allen (Familie&Freundin) geliebt, und bekommt viel zuneigung:)
    Ich kann sie auch überall mit hinnehmen weil sie so lieb ist (selbst in die Schule darf sie),
    daher ist sie auch nie wirklich lange alleine oder sowas.
    Sie ist auch gut erzogen läuft fast immer ohne Leine da sie aufs wort hört, und es klappt alles bestens!
    Punkt um ist sie meine beste Freundin und weggefährtin seit 6jahren:)

Jetzt das Problem:
    Seit ca 3 Wochen hat sie angefangen Nachts in MEIN bett zu machen!
    Ich bin total erschrocken und schockiert! Weiß garnicht was ich damit anfangen soll!
    Also von Welpe auf hat Coco immer in meinem Bett geschlafen (kann man so und so sehen ich weiß, das ist umstritten), aber wir hatten damit nie irgendwelche Probleme mit der Dominanz oder sonst was.
    Sie weiß wer der Chef ist, und das klappt ja sonst auch alles bestens!
    Seither hat sie etwa 4-5 mal ins bett gemacht. Der Punkt ist, dass sie auch nicht nur pinkelt!
    Es ist einfach nur ekelhaft, und ich bin damit echt etwas überfordert.
    Wenn ich dass dann sehe (ich wache nachts z.T. dann davon auf) und ich sie zu mir rufe, weiß
    sie schon was ich will, und will schon garnicht kommen, sondern gleich sich verstecken gehen.

Hoffe hier kann mir jemand helfen!

• Huhu,

hast du mal überprüfen lassen ob evtl eine Blasenentzündung vorliegt? Oder vielleicht wird sie einfach älter, sodass sie ihren Harn nicht mehr halten kann, (wobei 6 Jahre je nach Rasse kein Alter ist) oder sie merkt gar nicht, das sie ins Bett macht.

Das ist einfach daran zu erkennen, wenn sie im Bett liegt (schläft) und plötzlich Harn absetzt spricht es dafür, das sie es viel zu spät oder gar nicht bemerkt hat das sie muss.
    Setzt sie sich, typisch wie eine Hündin jedoch aufs Bett spricht das nicht gerade für ein "vergessen"

Bevor ich irgendwelche Erziehungsmaßnahmen beginne, würde ich sie ersteinmal gründlichst beim TA durchchecken lassen.

Wie reagierst du denn, wenn du sie "erwischt" hast?
    Hat sich irgendetwas verändert? Wann gehst du das letzte mal mit ihr vorm schlafen gehen raus.
    Meldet sie sich evtl nachts und du hörst es nicht?

LG

• Warst du beim Tierarzt? Es könnten Gesundheitliche Probleme sein..Blasenendzündung..Inkontinenz etc. Klingt erst mal nicht so als ob der Hund mit Absicht aus Protest oder aufgrund von besonderem Stress ins Bett macht.

Lass erst eine Krankheit ausschließen bevor du weitere Schritte einleitest

• Warst du mal beim Tierarzt? Ist gesundheitlich alles in Ordnung bei ihr? Ich hätte fast darauf getippt, dass sie es nicht halten kann....

OT: Wie cool, dass du sie in die Schule mitnehmen kannst :)

• Deine Hündin macht das ganz sicher NICHT absichtlich!
    Bitte, bitte schimpfe sie nicht dafür!

Sie ist Inkontinent - ja, das kann sowohl Urin als auch Kot betreffen.

Suche einen Tierarzt auf und lasse sie durchchecken!

lg

• Hallo,

ich würde das auf jeden Fall von einem Tierarzt checken lassen. Kann durchaus krankheitsbedingte Ursachen haben.
    Bitte den Hund nicht schimpfen oder bestrafen. Er macht das auf keinen Fall um Dich zu ärgern oder ähnliches.
    Ich würde einmal Nachts mit ihm rausgehen und bei nächster Gelegenheit zum Tierarzt gehen.

• Ja bitte schimpfe sie nicht dafür, ich glaube kaum, dass sie es aus absicht macht!
    Für sie ist es sicherlich auch unangenehm.
    Wenn du noch nicht dort warst geh unbedingt zum TA bevor du da irgendwie rumerziehst, schimpfst oder sonstwas. Hat sie nämlich ein körperliches Problem wird sich das durch schimpfen oder ähnlichem nicht ändern, es wird nur immer schlimmer für sie.

• Wow! Vielen vielen dank für eure schnellen vielen Antworten!
    Ich werde mir die kleine gleich mal Schnappen und zum TA gehen,
    und sie durchchecken lassen!

(wenn ich gemerkt habe wie sie sich schon schämt, habe ich schon garnichtmehr wirklich geschimpft. Kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass sie das absichtlich macht!)

VIELEN DANK!!!

• Zitat

Also von Welpe auf hat Coco immer in meinem Bett geschlafen (kann man so und so sehen ich weiß, das ist umstritten), aber wir hatten damit nie irgendwelche Probleme mit der Dominanz oder sonst was.

Die entstehen ja auch nicht durch das "im Bett schlafen".

Zitat

Seither hat sie etwa 4-5 mal ins bett gemacht. Der Punkt ist, dass sie auch nicht nur pinkelt!
    Es ist einfach nur ekelhaft, und ich bin damit echt etwas überfordert.
    Wenn ich dass dann sehe (ich wache nachts z.T. dann davon auf) und ich sie zu mir rufe, weiß
    sie schon was ich will, und will schon garnicht kommen, sondern gleich sich verstecken gehen.

Was willst du denn von ihr?
    Schimpfen?
    Naja, genau deswegen kommt sie nicht zu dir.

Kein Hund kotet und uriniert mit Absicht ins Bett.
    Entweder ist der Hund krank, inkontinent oder hat ein psych. Problem.

Was war in letzter Zeit anders, hat sich irgendetwas ereignet?
    Du schreibst, dass sie das seit drei Wochen macht.
    Jede Nacht?
    "Nur" nachts?
    Abgesehen von einer tierärztl. Untersuchung, solltest du eine Art Tagebuch führen, Tagesablauf und Ereignisse notieren.
    Oft erkennt man dann ein Verhaltensmuster.
    Wenn der Hund gesund ist, hat es eine seel. Ursache (Stress/Angst).

Die Bindung zu ihr ist, so wie ich lese, sehr, sehr eng, wenn dann die kleinste Veränderung eintritt, wie z.B. Umzug, länger Alleinebleiben als sonst, häufiger Wechsel des Tagesablaufes, viel Besucher, weniger im Mittelpunkt stehen etc., kann es bei einem Hund zu Stressverhalten führen.

Gruß
    Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!