Brauche Hilfe
-
-
Zitat
Hallo,
Bei mir macht sie das alles nicht,sie hängt sehr an mir und ich auch an ihr deswegen suche ich ja auch hilfe.
Also ich habe gehört und auch gelesen,das man jeder Zeit ans Futter des Hundes ran dürfen muss,dies zeigt nämlich die Rangordnung im Rudel,es heisst ja auch man soll immer zuerst essen und danach den Hund füttern.
Bei den Wölfen ist es doch auch so das als erstes die ranghören essen und den "Rest" die Rang niedrigen.Nein, das ist ein Irrglaube. Da hat jemand schlicht mal falsche Beobachtungen bzw. Interpretationen gemacht und das zieht sich durch alle Bücher... leider. Es ist aus Rangordnungsperspektive ganz egal wer eine Beute hat. Selbst dem allerletzten Glied in der Gruppe steht es zu seine Beute zu verteidigen und das wird akzeptiert.
Wenn Du ihn also dauernd mit diesem "Spielchen" ärgerst, dann macht er einfach nur von seinem Recht gebrauch, das ihm zusteht. Du solltest Dir einen Trainer suchen, der Euch zeigt wie man das vernünftig trainiert, ohne die Dominanzschiene...
Bis dahin sollest Du dafür sorgen, dass er beim Fressen grundsätzlich in Ruhe gelassen wird und in einem ruhigen Bereich frisst.
Zitat
Wir wollten nicht das Jonny sie unterwerfen soll,sie hatten anfangs normal miteinander gespielt!
Und solange etwas zwischen Hunden nicht aus den Rudern läuft sollte man das sie schon untereinander aus machen lassen.Ich hatte es nur als nicht normal erfunden das ein 4mon. alter Hund einen 1Jährigen Rüden so angeht !Nein, man lässt Hunde nicht einfach so machen. Ich bin zwar kein Verfechter davon meinen Hunden alle Eigenständigkeit zu nehmen, aber in dem Fall ist machen lassen wohl die schlechteste Alternative. Vor allem nicht, wenn die Kommunikation dermaßen aus dem Ruder läuft.
ZitatUnd zu meinen Sohn,er wird im August 3Jahre alt und hatte mit seinen Autos gespielt und dann kam er ihr wohl ihres empfindens zu nahe und sie hatte geschnappt er wollte es ihr nicht weg nehmen .
Ich hatte auch schon mit einem Hundetrainer gesprochen und er meinte das bei der Erziehung des Hundes das Kind auch mit einbezogen werden muss.Klar muss man alle einbeziehen. Allerdings sinnvoll...
ZitatDanke für eure Tipps werde sie mal ausprobieren !
Probieren halte ich hier für eine schlechte Idee. Ich rate dringend zu kompetenter Anleitung, damit nicht noch was Schlimmeres passiert...
Viele Grüße
Corinna -
16. Mai 2011 um 12:16
schau mal hier:
Brauche Hilfe - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ja das sind die typischen Vourteile

Auch eine Rangordnung gibt es nicht,zumindest nicht bei normalen Haushunden.Was ihr auch wissen solltet,man soll einen Hund niemals dafür strafen wenn er knurrt,denn sonst hat man das Problem,dass man ihm das knurren ab erzieht,und nicht die Emotion selbst,
so erzieht man sich einen Hund heran der "ohne" Vorwarnung beisst,
ein Hund hat nun mal keine andere Möglichkeit sich auszudrücken wenn es ihm unangenehm ist.Hexe (meine) hat anfangs unseren Sohn immer angeknurrt wenn er auch nur in ihrer Nähe war.
Ich hab sie denn weggeschickt (das muss ein Hund erst mal können) und ihr dafür ein Leckerlie gegeben,das habe ich einige Male wieder holt,und nun ist Ruhe.
Sie geht weg wenn ihr was nicht passt. -
Zitat
Bei den Wölfen ist es doch auch so das als erstes die ranghören essen und den "Rest" die Rang niedrigen.
Sorry, das Buch taugt nichts. Die Aussage ist längst überholt – guck mal nach neuen Erkenntnissen in der Wolfsforschung. Das Leittier KANN einfach jederzeit entscheiden, wann es fressen will. Es MUSS aber nicht als erstes.
Und ein sattgefressenes Leittier nimmt schon gar nicht den anderen grundlos Fressen weg.
-
Hallo,
bitte lass auf keinen Fall deinen 3-jährigen Sohn mit dem Hund alleine, sodass es zu solchen Vorfällen kommt. Wenn du weißt, dass der Hund sein Futter verteidigt, warum lässt du dann deinen Sohn daneben spielen?
Das ist echt gefährlich! Da musst du hinterher sein, damit solche Situationen nicht noch mal passieren.
Ein Kleinkind kann doch auch keinen Hund erziehen. Wenn du merkst, dass der Hund sich dem Kind gegenüber falsch verhält, dann musst du da eingreifen und nicht das Kind. -
Was bei Wölfen einst interpretiert wurde, ist auf den Haushund sowieso nicht übertragbar.
Auch andere Verhaltensweisen eines echten Wolfrudels in der feien Natur, hat nichts mit unseren Vierbeinern, der mit Menschen zusammenlebt, gemeinsam.
Die "Essensordnung" Mensch/Hund definitiv nicht.
Leider ziehen sich diese Thesen noch durch viele Hundebücher und Hundeschulen.Hier ein kleiner Leitfaden:
http://www.beziehung-statt-erziehung.de/futterneid.html
Nichts desto trotz:
Bitte zieht einen Hundetrainer hinzu und lenkt den Hund mit dessen Hilfe in richtige Bahnen, bevor das Kind in den Brunnen fällt.
-
-
Hi,
Ja werde auf jeden Fall einen Hundetrainer hinzu ziehen,da ich sie behalten will .
Das ich Hexe und meinen Sohn zusammen sitzen lassen hatte als sie den Knochen hatte war der Grund das ich biss den Zeitpunkt das noch gar nicht mit bekommen habe,das war das erste mal das es mir aufgefallen war und man denkt ja auch nicht dran das ein Welpe zubeißt !Natürlich passe ich jetzt immer auf und lasse den kleinen nicht mehr hin wen sie frisst !
Ihren festen Platz hat sie auch,das aber auch schon von Anfang an .Und ich muss dazu sagen man lernt nie aus deswegen hatte ich mich ja hier an das Forum gewand,man findet so viel im Internet und Büchern aber jeder sagt was anderes ,da ist es dann natürlich schwär zu wissen wie macht mans richtig !
Wir hatten immer Hunde und ich bin mit Hunden groß geworden aber dieses problem hatten wir noch nie,da ist es ja verständlich das ich erstmal nicht weiss wie ich nun vorgehen muss und mir Sorgen mache,ich meine sie ist ein großer Kräftiger Hund wen sie ausgewachsen ist.Aber Danke für eure hilfe
Wird schon alles gut ausgehen mit dem richtigen TrainerLG
-
Hallo,
Zitat,ich meine sie ist ein großer Kräftiger Hund wen sie ausgewachsen ist.
Ihr solltet auch auf jeden Fall jetzt handeln, was denkst du passiert, wenn sie erst mal ausgewachsen ist.
Also fleißig weiter informieren und einen guten Hundetrainer einladen, bevor alles schief geht bei euch.
Wenn solches Fehlverhalten erst mal gefestigt ist, wirds noch schwerer daran zu arbeiten. -
Zitat
Hallo,
Wenn solches Fehlverhalten erst mal gefestigt ist, wirds noch schwerer daran zu arbeiten.
JA, irgendwann macht der Hund Ernst!
Noch ist alles in richtige Bahnen lenkbar, da ein kleines Kind mit im Haushalt lebt, würde ich mal sagen, ist es 5 vor 12!
-
Achte bei der Trainersuche bitte darauf, dass dieser Trainer dir nichts von Dominanz erzählt und keine Gewalt anwendet! Das ist schonmal das wichtigste.
Hier im Forum gibt es eine Rubrik mit Buchempfehlungen. Diese Bücher kannst du alle lesen und auch glauben, was drin steht. So kommst du auch nicht mehr an verstaubte Literatur der 90er. Da bin ich auch mit aufgewachsen, diese Meinung, der Hund muss immer alles einfach so abgeben. Warum denn? Mir persönlich sagt mittlerweile mein gesunder Menschenverstand: Quatsch! Klar muss sie dir im Notfall geben, was du von ihr haben willst, aber das ist jetzt noch viiieeeel zu früh.
Also sucht euch einen Trainer. Bring deinem Sohn bei, dass er vom Hund weggehen soll, wenn der knurren sollte, bzw. generell die Finger von Futter und Spielzeug zu lassen hat. Wenn du den Hund soweit im Griff hast, kannst du auch mit dem Kleinen üben, dass er mit dem Hund umgeht, aber auch nur in dieser Reihenfolge.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!