Entgiftung?!
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich wollt uns mal kurz vorstellen und gleich mal ein paar Fragen los werden:
Ich habe einen Dalmatiner von 2,5 Jahren.
Er ständig krank. Wir sind seid November wöchentlich beim TA. Er hat ständig Ohrenentzündungen 8 Tage gut, 7 Tage schlecht, 5 Tage gut. Ca. in den Abständen.
Arnd hat bis vor 10 Wochen nur Trockenfutter bekommen. Von Pedigree (hat der Züchter leider gefüttert, da war ich noch unwissend, über Mera dog, Lupovet, Exclusion, Natural Balance... tausende ich kann gar nicht alle aufzählen.
Naja, seid 10 Wochen füttern wir Pferd und Kartoffel.
Ich hatte eigentlich gehofft, das es sich bessert, aber eigentlich ganz im Gegenteil. Es geht genbauso weiter. Zu den ständigen Ohrenentzündungen sind kahle Hautstellen zugekommen, die aber nicht jucken. Er haart im Moment sowieso wie doof. Außerdem wurde bei ihm eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt.
Jetzt habe ich vor ein paar Tagen statt Kartoffel mal Reis gefüttert und ein Leinöl dazugepackt. Das beobachte ich im Moment.
Achso, letzt Woche hatte er dann schleimigen Kot. Das war aber nach 1 1/2 Tagen wieder gut.
Jetzt liest man ja immer von Entgiftungserscheinungen. Was meint ihr dazu?
Außerdem war ich mit den kahlen stellen beim TA. Jetzt bekommt er seid 4 Wochen 1x die Woche Ivomec gespritzt. Das finde ich auch ein wenig seltsam.
Hat da wer Erfahrung mit. Nächste woche sollen wir wieder eine bekommen. Kann ich das nicht auch einfach sein lassen.
Achso, eine Heilpraktikerin behandelt uns auch. Er hat einen Bioresonanztest gemacht bekommen. Schwermetalle wurden ausgeleitet. Danach ging es ihm auch ganz gut und Terrakraft gebe ich 3x tägl.
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Zum TA wollen wir eigentlich nicht mehr.
Sollen wir einfach mal weiter machen und schauen was passiert. Hattet ihr sowas wie entgiftungserscheinungen?
Wenn man die so liest passt das ja schon mit Arnds Symtomen überein.Entschuldigung, das ich das so durcheinander schreibe, aber ich wollt möglichst alles kurz zusammenfassen.
BItte um tipps.
Auch bezüglcih des barfen. Ich habe jetzt noch 4 Säcke Pferd und wollt nächste woche dann mal hunh probieren. Pferdeknochen scheint er nicht zu vertragen. Da hat er mir vor 2 Tagen die ganze Nacht gebrochen.
Dann könnte ich ja uch mal hühnerhäls probieren.
Ich brauche Hilfe!!!!
Viele Grüße
Danke, danke, danke - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Entgiftung?! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wieso bekommt er Ivomec?
Wurde ein Befall festgestellt? Das ist ein Teufelszeug was man nicht einfach nur auf Verdacht geben sollte.
Wurde auf Giardien gestestet?
Entgiftungserscheinungen gibt es meiner Meinung nach nicht bei Futterwechseln, höchstens Probleme weil sich die Darmflora umstellen muss. Vor allem wenn man ständig wechselt.
Es gibt auch Hunde die gegen Pferd allergisch sind, wurde mal in Richtung Allergie getestet? -
Was bedeutet "4 Säcke Pferd"?
Ist das Trockenfutter?
Ich würde ja erstmal magenschonende Kost verabreichen- Hühnchen/Pute oder koche doch eine Hühnersupper, aber bitte selbst.
Das mache ich immer so, wenn bei uns was im argen ist: Hühnchenteile+Suppengrün kochen, vielleicht nen bissl Reis oder Nudeln mit rein. Frißt dein Kleiner garantiert.
Das hab ich zur Ivomec gefunden: "Ivomec ist ein injizierbares Antiparasitikum für Rinder, Schafe und Schweine. Die Stoffgruppe der Avermectine, zu denen Ivermectin gehört, wirkt gegen Nematoden (Rundwürmer) und Arthropoden (Gliederfüssler) durch Hemmung der Impulsübertragung zwischen Nervenzellen oder zwischen Nerven- und Muskelzellen. Die Parasiten werden gelähmt und sterben schliesslich ab. Ivermectin wirkt nicht gegen Leberegel und Bandwürmer. Ivermectin zeichnet sich durch eine hohe Sicherheitsspanne aus und hat keine erkennbare Wirkung auf Säugetiere, da es deren Zentrales Nervensystem aufgrund der Blut-Hirnschranke in der Regel nicht erreicht. Ivomec ist so formuliert, dass die empfohlene Dosis von 0,2 mg Ivermectin/kg KGW bei Rind und Schaf sowie von 0,3 mg Ivermectin/kg KGW beim Schwein leicht verabreicht werden kann. "
Tja, schwierig zu sagen, was man machen soll.
Könntest Du nicht nen Tierheilpraktiker aufsuchen, der sich auch mit Ernährung befaßt?
Das wäre vielleicht meine Anlaufstelle, wenn ich weder alleine weiter komme bzw. noch zum Tierarzt will, aber es muß ja abgeklärt werden.Halt uns auf dem laufenden- und kein Trofu- Vielleicht liegt es auch daran-Haarausfall usw.
Hat der Hund irgendwelchen Streß?
-
Ivomec enthält den WIrkstoff der Hunde mit MDR1 Defekt den Garaus machen kann.
Sicher ein gutes Mittel wenn Parasiten nachgewiesen wurden, auf Verdacht aber völlig unsinnig und nicht ohne Nebenwirkungen. -
Hallo!
da möchte ich mich gleich mal anschließen. Im Januar fing unser Drama auch an. Unser Hund der eigentlich nicht haart, hat büschelweise Haare verloren. Hautbiopsieen, Ausschlußdiät, Sacobtesräude Titer bestimmt, Allergietest (Blut! sagte Milben und Flohspeichel),Barfen .... nichts hat was gebracht. Stronghold (TA versteift sich auf Milben) über 8 Wochen,.... nichts!
Die kahlen Stellen wurden immer mehr.
Irgendwann hab ich beschlossen "keine Chemie mehr an meinen Hund!"
Habe mir von Vet-Concept die Mineralsalbe und das Mineralspray gekauft, gebe tgl. 2x 5 Globulie Arnica D6 und bade sie einmal die Woche mit Derma Tropic (hab ich von meiner TA) und jetzt nach 4 Wochen sind die kahlen Stellen zu und ihr gehen keine Haare mehr aus.
Ich weiß nicht ob dir das hilfreich ist (wäre bei uns möglicherweise auch so besser geworden) aber schaden kanns auf keinen Fall.
Gute Besserung deinem Wuffel, ich kann deine Sorgen nachvollziehen. Vor allem ist man ziemlich machtlos wenn sich Tierärzte mal auf eine Diagnose eingeschossen habe.
Viel Glück
LG Barbara -
-
hallo ihr Lieben,
also ich füttere seid 10 Wochen rohes Pferdefleisch und kocke Kartoffeln bzw. jetzt Reis. Ich habe noch ca. 2 Kg Pferd in der Truhe. Ich wollte jetzt als nächstes mal Huhn probieren. Ist ja auch sehr schonend und ich kann es erst mal beim Metzger holen und kann schauen ob er es verträgt.
Seid ein paar Tagen bekommt er auch fischölkapseln, damit er durch die einseitige ernährung keinen Mangel bekommt. Hin und wieder bekommt er auch eine Eierschale ins Futter. Er verträgt ja leider die Knochen vom Pferd nicht. Da bekommt er fiesen durchfall und erbrechen. Er ist aber auch nicht so der große Kauer. Er schlingt alles runter. Nicht das er noch nen Darmverschluss bekommt.
Ich habe schon vor jetzt komplett zu barfen. Vom Trockenfutter habe ich die Nase voll. Ich habe glaube ich leider zu viel ausprobiert.
Allergien hat er eine Menge. Der TA hat einen Bluttest gemacht . Da reagierte er auf fast alles, außer auf Ei, Kartoffel und Reis.
Die Heilpraktikerin hat einen Bioresonanztest gemacht und da kam raus, das er auf Kalb, Gurke, Eiklar, Algen und irgendwelche E Sachen, aber sowas bekommt er ja sowieso nicht mehr, nicht verträgt.
Ich habe mir auch dieses Buch b.a.r.f gekauft und wollt mich da ein wenig einlesen und da steht halt, das es aufgrund der vielen Zusätze im Trofu zu entgiftungen kommen kann, wenn man auf rohfütterung umstellt.
Es steht es kann juckreiz aufteten ( hat er kaum), er kann ohrenprobleme bekommen ( hat er), er kann über die Haut entgiften ( vielleicht deshalb die kahlen stellen), es kann zu schleimigen output kommen (hat er ja auch gehabt), die Augen können öfter tränen ( hat er auch).
Also falls es diese Entgiftungserscheinungen wirklich gibt, hat er sie volle Möhre.
Wir sind so lange in Tä behandlung. Wir sind da echt enttäuscht. Wenn einem die nicht wirklich helfen, wer dann? Man ist da ja mehr oder weniger auf sich allein gestellt und muss entscheiden was ist jetzt richtig ist.
Wir werden jetzt erst ml kein Icomec mehr geben, weil mir das zeug auch echt zu agressiv ist. Das geht galube ich sehr stark über die Leber. Und da er soweiso sehr viel medikamente bekommen hat, machen wir da jetzt schluss mit.
Meine Tierheilpraktikerin sagt halt auch, das es zu Entgiftungen kommen kann. Seine Ohren wären sein Ausgang. Mhhhh
Ich denke, ich werde den tA jetzt erst mal meiden. Ich probiere das auch mal mit den Mineralprodukten und dem Arnica. Werd mich auch da ein bisschen einlesen.
Ich habe hier halt noch terrakraft. Kann dazu aber nicht sagen, das es ihn besonders gut stärkt. Ich habe 3 Wochen lang Arenicum Album gegeben,. das hat glaube ich gut geholfen und habe Propolis hier, welches ich ihm über das futter tropfe und seine kahle stelle mit betupfe. Das Propolis ist mit 70% Alkohol.
Was meint ihr dazu? Habt ihr bessere Vorschläge. Alles was ihn entgiftet und aufbaut.
Ich weiß das ist eigentlich ein barfforum, aber ich denke, das sich die barfer halt sehr mit natürlichen sachen auskennen und irgendwo gehts ja cuh um die futterumstellung von Trfu auf barf.
Ich danke euch -
Ich würde da an deiner Stelle mit der THP reden was du tun kannst, eine Homöopahtische Behandlung kann Wunder helfen.
In einigen Barfbüchern steht auch viel was nicht richtig ist, z.B: hat der Hund keine 10 x so agressive Magensäure wie der Mensch. -
Wenn du noch nicht so lange roh fütterst solltest du gar keine Knochen geben. Die Verdauungsorgane deines Hundes müssen diesbezüglich erst einmal aufgebaut werden. Nach einigen Monaten kannst du dann mit Hühnerhälsen beginnen. Im übrigen brauchst du für deinen Hund einen guten Fahrplan. Hast PN
Barbara -
Hallo,
das, was Du momentan als mögliche Entgiftungserscheinungen bezeichnest, können genauso gut Symptome einer Futterallergie/mehrfach-Allergie sein.Prinzipiell halte ich eine Ausschluss-Diät für die geeignete Methode, um Euer Problem anzugehen - aber dann auch "richtig".
Pferd/Kartoffel ist ja schon mal ein guter Anfang.Aber dann musst Du dies auch einige Wochen ohne weitere Änderungen/neue Komponenten durchziehen.
Ein paar Wochen (6 - 8 - 10) kommt ein Hund damit zurecht, wenn er nicht optimal versorgt ist.
Deshalb musst Du nicht aus Sorge zahlreiche Zusatz-Komponenten ins Spiel bringen.Pferdeknochen - was denn genau für welche? - sind nicht gerade die idealen Anfängerknochen. Wenn ein Hund damit Probleme hat, bedeutet das nicht, dass er Knochen an sich nicht verträgt, sondern lediglich, dass er mit den Knochen von meist ja älteren/erwachsenen Pferden noch überfordert ist.
Da würde ich an Deiner Stelle versuchen, Fohlenrippen/- brustbein zu besorgen. Das ist wesentlich weicher und auch für Anfängerhunde geeignet. Eine Anfrage beim http://www.rossschlachter.de/ könnte Dir bei der Besorgung helfen.
Auch, wenn der Hund während der Ausschluss-Diät irgendwelche Medis bekommt, ist es schon keine wirkliche Ausschluss-Diät mehr... denn wenn der Hund auf Konservierungsmittel reagiert - die sind in vielen Medis drin - woher soll man dann in dem Moment wissen, worauf die Reaktion erfolgt?
Dann hast Du Eierschalen-Pulver, Fischöl-Kapseln (auch keine "reine" Komponente), Leinöl..... - schon wieder neue Komponenten... Arsenicum Album - da ist Milchzucker drin... in Propolis ist Alkohol enthalten und ausserdem ist gerade Propolis eine fast unidentifizierbare Mehrfach-Komponente, die häufig Allergien auslöst (auch wenn sie durchaus zur Allergie-Behandlung überaus geeignet ist)...dann noch Terrakraft (Traubenkernextrakt)...
Ganz schön viele Einzel/Mehrfachkomponenten für einen Hund, der doch eigentlich nur Pferd/Kartoffel bekommt.

Ich würde jetzt, da das Ivomec erst einmal abgesetzt ist, nochmal ganz von vorn mit Pferd/Kartoffel anfangen, ehe ich diese beiden Komponenten "aussortiere". Und alles andere weg lassen.
Auch die homöpathischen Medis weglassen - die ganzen Sanierungsmaßnahmen können in aller Ruhe stattfinden, wenn Du ein verträgliches Futter gefunden hast. Vorher macht das noch keinen großen Sinn. Und dann muss man bei vielen Allergikern in akribischer Kleinarbeit allergiker-taugliche Medis finden, indem man sich die Zusammensetzung genau durchliest (dabei können nette Apotheker sehr hilfreich sein)
Und noch ein Extra-Tipp: Führ ein Allergie-Tagebuch. Wo alles drin steht. Was gefüttert wird, wie die Haut, der Juckreiz, der Kot ist. Denn so kann man über Wochen und Monate den Überblick behalten.
Mach Dir eine +/- Liste mit den Dingen, die offensichtlich vertragen werden und denen, die nicht vertragen werden.
Manchmal kommen mehrere Umstände zusammen und man ist sich nicht sicher, ob nun der TA-Besuch für den Dünnpfiff zuständig ist, oder die neue Futterkomponente. Dann setzt man diese auf eine ?-Liste und testet sie später noch einmal aus.Neue Komponenten kommen immer erst dann dazu, wenn der Hund in einem guten Soll-Zustand, also möglichst beschwerdefrei, ist. Vorher macht es keinen Sinn.
Alles, was Du jetzt vermeintlich an Zeit sparst, um den Hund baldmöglichst mit allen Nährstoffen zu versorgen, holt Dich hinterher wieder ein, weil Du so wie jetzt niemals den Überblick bekommen wirst, worauf er wirklich reagiert.
Pferd ist eigentlich ein prima Anfangs-Fleisch - denn wenn das reine Fleisch vertragen wird, kann man nach und nach Fohlenrippen, Herz, Mini-Stücke Leber (weil beim Pferd durch die längere Lebensdauer doch mehr Schadstoffe sind als im jung gestorbenen Nutzvieh), Fett zufüttern kann. Damit ist man schon ganz gut abgedeckt....aber auch da gilt - langsam und in kleinen Schritten jede Komponente für sich austesten.
Wenn sich nach ein paar Wochen (mindestens 69 ) Pferd/Kartoffel gar nichts in Richtung Besserung tut - dann wird EINE Komponente ersetzt. Entweder Pferd durch eine andere Fleischsorte, die Kartoffeln dann aber weiter.
Oder die Kartoffel durch eine andere KH-Quelle (je "exotischer" desto unwahrscheinlicher ist, dass Hund da rauf allergisch reagiert, also z. B. Hirse, Quinoa, Amaranth).Nach Möglichkeit nutzt man Angebote in Bio-Qualität, um weitere potentielle Allergene durch Spritzmittel, etc. zu meiden.
Das liest sich am Anfang vielleicht sehr kompliziert.
Ist aber gar nicht so schlimm, wenn man sich erst einmal damit befaßt, wieviele Lebensmittel heutzutage aus vielen Einzelzutaten bestehen.Geduld und Zeit - das sind die wichtigsten Kriterien einer Ausschluss-Diät.
LG, chris
LG, Chris
-
Ich sage an dieser Stelle mal ein ganz großes Dankeschön an dich, Chris.
Ich muss jetzt eine Ausschlussdiät beim Wuffel starten, vielen Dank für die Infos. Nur eine Frage:"Wenn sich nach ein paar Wochen (mindestens 69 ) " ? Du meinst wohl 6 Wochen, oder?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!