Mein 1. Hund- Anfangsprobleme

• Hallo,

getsern ist Oskar bei mir eingezogen... Mein kleiner 8 Wochen alter Labarador.

Da dies mein erster Hund ist und ich tierische Angst habe etwas falsch zu machen, hab ich ein paar Fragen an euch:

Wenn der Kleine mal muss und ich dann schnell runter renne, dann ist draußen offensichtlich alles viel spannender und - wenn überhaupt- dauert es 10-20 min, bis er sich löst. Und wenn wir dann wieder im Haus sind.... na ratet mal! Ist ja auch erst der erste Tag, ich gehe mal davon aus, dass das alles völlig normal und nur eine Frage der Zeit ist, oder!?

Das andere besorgt mich schon etwas mehr. Seit heute morgen ist Oskars Kot weich. Kein wässriger Durchfall, aber schon sehr breiig. Er bekommt von uns das gleiche Futter wie beim Züchter, also Futterumstellung ist es nicht.
    Kann das auch durch die neue Umgebung, Aufregung bedingt sein? Und vor allem- ab wann muss ich mir Sorgen machen? Was haltet ihr von ein bißchen geriebenem Apfel zum nächsten Essen? Das bekommen Babys doch auch bei Durchfall, oder!?

Schon mal vielen vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge!

Rini+Oskar

• Zitat

Wenn der Kleine mal muss und ich dann schnell runter renne, dann ist draußen offensichtlich alles viel spannender und - wenn überhaupt- dauert es 10-20 min, bis er sich löst. Und wenn wir dann wieder im Haus sind.... na ratet mal! Ist ja auch erst der erste Tag, ich gehe mal davon aus, dass das alles völlig normal und nur eine Frage der Zeit ist, oder!?

Ja, völlig normal - ist grad einfach alles oberaufregend, da vergisst Hund schon mal, dass er grad noch musste ;) Geh immer zur gleichen Stelle zum Lösen und warte, bis er was macht. Und dann loben, loben, loben.

Zitat

Das andere besorgt mich schon etwas mehr. Seit heute morgen ist Oskars Kot weich. Kein wässriger Durchfall, aber schon sehr breiig. Er bekommt von uns das gleiche Futter wie beim Züchter, also Futterumstellung ist es nicht.
    Kann das auch durch die neue Umgebung, Aufregung bedingt sein? Und vor allem- ab wann muss ich mir Sorgen machen? Was haltet ihr von ein bißchen geriebenem Apfel zum nächsten Essen? Das bekommen Babys doch auch bei Durchfall, oder!?

Ja, das wird wohl die Aufrgeung sein. Ich würd da jetzt noch nichts machen, sondern abwarten, er ist ja erst seit gestern bei dir.

• Danke für die schnellen Antworten, man ist ja am Anfang doch etwas ängstlich...

Jetzt gerade ist die Welt ganz friedlich- Oskar macht ein Schläfchen! Allerdings scheint er gerade was sehr spannendes zu träumen, so wie er mit den Beinen zuckt und sogar Laut gibt! :-)

So süß der Kleine...

• Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs!!!!

Die erste Zeit ist wirklich aufregend, und ich weiß noch das ich auch am Anfang total ängstlich war. Aber mit der Zeit wirst Du sicherer und man lernt den Hund zu verstehen und auch die kleinsten Anzeichen zu deuten.

Ich würd ja auch gern mal sehen, wie süß der Kleine ist!!!!!

• Zitat

gestern ist Oskar bei mir eingezogen... Mein kleiner 8 Wochen alter Labarador.

Herzlichen Glückwunsch!

Zitat

Richtig, alles eine Frage der Zeit. Was meinst Du mit "wenn er mal muss"?
    Wie oft gehst Du denn mit ihm raus?
    Ich bin am Anfang mit Breandán alle 2 std (Tag UND Nacht) raus, sowie vor & nach dem Fressen und direkt nach dem Schlafen kurz zum Pullern runter.

Zitat

Völlig normal. Die ganze Aufregung im neuen Heim kann sowas schonmal verursachen. ;-)

• Wenn er mal muss soll heißen, nach dem Schlafen nach dem Essen, ggf. auch nach dem spielen (wobei er da dann meistens schläft). Da sind wir eigentlich immer unter zwei Stunden...

Schöne Situatioan heute mittag: Oskar hat geschlafen. Nach dem Aufwachen ab vor die Tür, mit Erfolg. Danach war Mittagessen dran, dann also ab wieder vor die Tür. Auch wieder erfolgreich! Wir kommen wieder ein und was macht Oskar? Eine schöne Pfütze im Flur... :-))

Aber nochmal was anderes: beim spielen wird der Kleine manchmal ganz wild und fängt an sich in meinem Hosenbein oder auch meinem Fuss zu "verbeißen". Ich schieb ihn dann zur Seite und sage energisch AUS. Dann wird er aber noch wilder und fängt an zu quiecken und ein Geräusch was wohl mal knurren werden soll.

Ist es richtig ihn wegzuschieben und AUS zu sagen? Versuche dann meistens ihn auch noch eine Minute oder so zu ignorieren.

Vielen Dank schon wieder für eure Tips!

• Nein, das würde ich anders machen. Gib ein qiekendes "Au!" von dir und geh weg und ignorier ihn. Wenn Welpen spielen, dann geben sie auch manchmal knurren von sich. Dein energisches Aus könnte vom Welpen ähnlich empfunden werden und ihn noch weiter animieren. Das Wegschieben mit deinen Händen ebenso.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!