Kastration: bekam Eure auch die Gebärmutter raus?
-
-
Was mich mal interessieren würde.
Falls Eure Hündinnen kastriert sind: haben sie nur die Eierstöcke oder auch die Gebärmutter raus bekommen?
Abgesehen davon, dass ich es praktisch finde (weil prophylaktisch), kommt es mir doch etwas anormal vor.
LG Maxi
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Maxi,
meine Hündin bekam alles entfernt.
Lieben Gruss
Petra -
Ich habe ja bekanntlich einen Rüden und mit Kastration bei Hündinnen eigentlich nicht wirklich was zu tun.
Doch aktuell ist gerade eine Freundin am Recherchieren, da sie ihre Hündin kastrieren lassen will.
Sie hat sich Meinungen von vier verschiedenen TA eingeholt und dabei festgestellt, dass die älteren TA meist nach der älteren Methode vorgehen und die Gebärmutter heraus nehmen. Die jüngeren TA jedoch verwenden eine ganz andere Methode und lassen die Gebärmutter drin. Soll angeblich besser sein, wegen der möglichen Inkontinenz. Ob das nun wirklich stimmt weiß ich nicht - Studien kann es ja noch nicht geben.
Ebenso hat ein Bekannter von uns seine Hündin vor drei Monaten Kastrieren lassen. Bei ihr wurde der übliche Bauchschnitt gemacht aber die Wunde wurde nicht genäht sondern verklebt. War eine super tolle Wunde und heute sieht man noch nicht mal mehr eine Narbe. Auch der Heilungsprozess war super - sie war schon am nächsten Tag super fit und konnte am vierten Tag wieder auf die Hundewiese.
LG
agil -
Hallo Maxi,
wenn ich das richtig verstanden habe werden bei einer Hündin vor der ersten Läufigkeit nur die Eierstöcke entfernt. Wird die Hündin nach der ersten Läufigkeit kastriert kommt alles raus.
LG, Lupula
-
hi,
unsere Maus hat am Montag sowohl Eierstöcke als auch Gebärmutter entfernt bekommen.
Was findest du anormal, wenn auch die Gebärmutter entfernt wird ?
Gruss
Ulrich -
-
Schau mal hier,
https://www.dogforum.de/viewtopic.php?t=12844&highlight=
da hat Cybervet einen tollen Bericht über Pro und Kontra der Kastration reingestellt.
Vielleicht kann er zu Deiner Frage auch noch was sagen. Wäre toll.
LG
agil -
@ agil
Danke, lieb von Dir. Werd es gleich mal durchlesen.
@ fruitfox
Ja, finde es anormal, dass eine Total-OP gemacht wird. Aber anscheinend ist das wohl doch normal...
Wäre ich vorher gefragt worden, dann hätte ich mich auch dafür entschieden. Probleme mit Inkontinenz wird sie wohl nicht bekommen - ist nicht sehr groß.
Wie geht es Euer Hündin, so kurz nach der OP? (Gute Besserung!)LG Maxi
-
Hallo Maxi,
wir haben uns deshalb für eine total-op entschieden weil dann ja auch alle Krankheiten an der Gebärmutter nicht mehr auftreten können.
Sie wurde am Montag operiert, an dem Tag war sie ein Häufchen Elend. Aber es geht ihr Tag für Tag besser. Anfangs wollte sie nix essen, aber das ging dann auch ab Dienstag wieder. Heute wollte sie schon wieder spielen und toben sodaß man sie etwas bremsen muss ...
Gruss
Ulrich -
@ fruitfox
Meine Süße wurde Dienstag vor 2 Wochen kastriert. :onceldoc:
Anfangs auch ein Häufchen Elend, dann lansam immer besser - allerdings total genervt von der Narbe (man konnte kaum laufen mit ihr). Letztendlich hat die Narbe sich durch das ewige Ge-lecke noch 1 Tag vor dem Fäden ziehen entündet. Mittlerweile sieht alles toll aus, täglich wird die Narbe glatter. Sie spingt wie vorher rum (hat nur mehr Appetit > Frauchen muss stark sein. Ist aber toll zum trainieren > viel aufmerksamerer Hund!)Gute Besserung wünscht
Maxi
-
@ agil
Das mit der "geklebten Wunde" musst Du mir nochmal erklären? BIn neugierig. Was wird da drauf geklebt? Keine Fäden? Hat die Hündin sich das nicht abgepult?
Danke!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!