hat jemand Erfahrung mit Flohsamenschalen?

  • wenn es zur Beruhigung des Darnes helfen soll...

    ist nicht mit Flüssigem anrühren sondern nur etwas geschrotete Flohsamen übers Nassfutter oder gekochten Fleisch zu geben.

    Stuhl wird mehr und hat ne eigene Konsistenz aber es beruhigt die Darmschleimhaut.

    Auch Heilerde oder Tiermoor ist eine Option um das ganze zu optimieren.

  • Ich würde niemals ungequollene Flohsamen füttern... :fear:


    Die binden so viel Flüssigkeit, dass du dir da im schlimmsten Fall eine riesige Baustelle machst.


    Die schleimige Konsistenz kann sich positiv auf Magen- und Darmschleimhaut auswirken und in diesem Bereich beruhigen aber man sollte trotzdem die Ursache behandeln und nicht nur die Symptome...

  • Ich würde die Flohsamen (oder Schalen) auch nur gequollen geben. Es reguliert die Verdauung (in beide Richtungen) und soll wohl auch Giftstoffe binden. Ungequollten wäre mir das Risiko eines Darmverschlusses zu hoch. Ich gebe max 1g auf 150-200 ml Wasser und lasse es mindestens 30 min ziehen. Das überstehen Wasser gieße ich ab und mische die gequollenen Flohsamen unters Futter. Hundi sollte aber ausreichend Flüssigkeit bekommen. Also evtl das Futter noch mit Wasser strecken. Es wird auch empfohlen mit wenig anzufangen und dann langsam die Menge anzupassen. Es empfiehlt sich die Flohsamen morgens zu geben (da der Hund tagsüber ja meist aktiver ist).

  • ich hab es so von Tierarzt empfohlen bekommen... sorry.

  • ich hab es so von Tierarzt empfohlen bekommen... sorry.

    Wenn der Tierarzt es euch so gesagt hat passt es doch :smile: . Ich kenne die Empfehlung halt anders (bei Mensch und Hund) und als Experiment in Eigenregie lieber auf Nummer sicher gehen ode. Kein Grund für ein Sorry oder?-zum Infos sammeln ist ein Forum ja da.

  • Lino hat(te) eine starke Unvertäglichkeit gegen ganz viel.. es ging darum den Magen/Darm zu beruhigen und zu schauen wie es weitergeht.

  • Danke euch! Vorgestellt hatte ich mir, ob vielleicht jemand schon herausgefunden hat, mit wie viel Wasser eine bestimmte Menge Flohsamenschalen gesättigt ist. Damit ich nicht jedes Mal übermäßig viel Wasser dazu geben brauche und der Überschuss dann weg kommt.


    Bei mir haben gestern 10g Flohsamenschalen mit ca. 1.200g Wasser über Nacht gequollen eine gesättigte Masse von 500g ergeben, das restliche Wasser (700g) war Überschuss. Wenn ich das richtig kapiert habe, sollten ca. 10g Flohsamenschalen ca. 500g Wasser brauchen um gesättigt zu sein? :???:

  • :ka: Das kommt ganz drauf an wie lange Du sie quellen lässt. Meiner Erfahrung nach "schleimen" die ewig nach. Und auch unterschiedlich stark, je nachdem welcher "Hersteller". Das musst Du wohl ausprobieren. Über Nacht hab ich sie noch nie stehen lassen. Da ist meine (persönliche) Sorge dass sie dann das gammeln anfangen könnten (oder gießt Du sie mit kochendem Wasser auf?). Aber nach deinem Experiment hast Du doch schon einen guten Richtwert...Nur aus Interesse: Warum möchtest Du den Überstand nicht abgießen?

  • Zitat von Onelilai

    Das kommt ganz drauf an wie lange Du sie quellen lässt. Meiner Erfahrung nach "schleimen" die ewig nach.

    Mh muss ich dann mal noch ausprobieren, danke! Ich hatte bisher nur gelesen, dass sie irgendwann gesättigt wären.


    Zitat von Onelilai

    Warum möchtest Du den Überstand nicht abgießen?

    Ich finde es persönlich unnötig, mehr Wasser rein zu geben als nötig, dass dann eh nur jedes Mal weg geschüttet wird. Weshalb ich lieber direkt nur die nötige Menge Wasser nehmen möchte.


    Mir kommt die auf den 2 verlinkten Seiten empfohlene Menge (5g bis 20 KG Hund bzw. 1g pro 5 KG Gewicht) etwas viel vor. Auf der Packung meiner Flohsamenschalen ist für erwachsene Menschen (Also 60-80 KG Gewicht) 2g (=1TL) als Verzehrsempfehlung angegeben. Mal ausprobieren ob man auch eine größere Portion vorbereiten kann zum über mehrere Tage verfüttern.

  • Uns haben Flohsamenschalen nach den Knieops gerettet.
    Wir hatten große Probleme mit Verstopfung und muskuläre Schwierigkeiten beim Kotabsatz.
    Ich habe immer 1 TL Flohsamenschalen in einer kleinen tasse Wasser angerührt.
    30min stehen lassen und dann hatten sich ausreichend Schleimstoffe gebildet.

    Ob du zu viel davon fütterst erkennst du auch am Absatz deines Hundes.
    Wenn der Kot sich ringelt und aussieht wie ein Stück Darm - dann waren es so viele Flohsamen, dass das Volumen so vergrößert wurde, dass der Kot sich über den eigentlich bereich hinaus ausdehnt.
    Das ist nicht weiter schlimm,, aber ein guter Richtwert zur Regulation.
    Wir kamen irgendwann mit 1/2Tl super klar.

    Ich würde die Flohsamenschalen aber immer frisch anrühren und aufquellen lassen. Ich hätte sonst bedenken, dass die Schleimstoffe doch antrocknen und die Eigenschaft verändert wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!