Alleine bleiben - das elendige Thema. Bitte helfen!
-
-
Aaaaalso. Ich versuche mich kurz zu halten.
Nera ist 6,5 Monate alt. Wir üben seit einigen Wochen das alleine bleiben.
Wir wollen sie beim alleine bleiben auf das Wohnzimmer beschränken. Andernfalls, wenn sie zusätzlich Flur+Küche hat, rennt sie verzweifelt zwischen den Räumen hin und her und sucht uns. Sie kommt besser zurecht, wenn sie nur einen Raum hat, den sie gut überblicken kann. Im Wohnzimmer ist sie tagsüber am meisten und dort steht auch ihr Körbchen.Anfangs hat sie nach 15 Sekunden schon gejault. Ich hab dann immer wieder die Tür hinter mir geschlossen, wenn ich aus dem Wohnzimmer gegangen bin. Bei jeglichen Sachen. Was zu trinken holen, Frühstück machen, Toilette gehen. Auch wenn sie dann gejault hat, bin ich erst wieder ins Wohnzimmer gegangen, sobald sie kurz still war. Bevor ich vorhabe zu gehen, streichel ich sie einige Zeit nicht. Ich gehe kommentarlos weg und komme kommentarlos wieder. Auch gebe ich ihr kein Leckerchen wenn sie still geblieben ist.
Mittlerweile ist es so, dass es zwei komplett unterschiedliche Fälle gibt. Der eine klappt super, der andere noch gar nicht so gut.
Fall 1)Wenn sie gerade schläft und ich den Raum verlasse, wird sie wach, guckt zur Tür und legt ihren Kopf dann wieder hin und schläft weiter. Sie nimmt zwar bewusst wahr, dass ich weg bin, macht aber keinerlei Anstalten zur Tür zu laufen oder gar zu jaulen. Die ganze Zeit über, die sie schläft (auch wenn sie zwischendurch mal wach wird und vom Teppich ins Körbchen wandert) gibt sie keinen Mucks von sich. Sie interessiert es eigentlich gar nicht, dass ich nicht da bin. Je nachdem wie lange sie schläft klappt das über eine Stunde.
Was passiert wenn sie wach wird und nicht mehr müde ist, weiß ich allerdings nicht (so lange konnte ich noch nicht testen).
Einzige Ausnahme: Gestern. Da hat sie, obwohl sie anfangs am schlafen war, plötzlich gejammert als ich gegangen bin. Ich wollte wissen, was passiert, wenn ich nicht reagiere. Nach 10 Minuten jammern hat sie sich wieder schlafen gelegt.Fall 2) Wenn sie gerade wach ist und ich dann den Raum verlasse, stellt sie sich sofort vor die Tür. Sie wartet bis ich wieder reinkomme. Dann wird meist nach 3-10 Minuten angefangen zu jaulen/winseln.
Wie lange sie dann jault weiß ich nicht, so lange habe ich noch nicht getestet. Ich bin dann meist wieder reingegangen, als sie kurz still war.Nun zu meinen Fragen:
zum Fall 1) :
Lernt sie, obwohl sie schläft, trotzdem das alleine bleiben? Oder haben Hunde kein Zeitgefühl beim schlafen und sie nimmt es quasi gar nicht wahr, dass ich lange weg war?
Nehmen wir an, sie ist ausgeschlafen und sucht mich plötzlich nach dem aufwachen: Soll ich sie jaulen lassen bis sie sich wieder beruhigt oder wie soll ich den Trainingsschritt angehen?zum Fall 2) :
Warum interessiert es sie plötzlich, dass ich weggehe? Wenn ich beim Fall 1) rausgehe, nimmt sie ja auch wahr, dass ich sie "verlasse". Eigentlich müsste sie da doch auch Angst bekommen und jammern, aber das tut sie in der Regel (bis auf gestern) gar nicht.
Soll ich das weiter üben mit dem reingehen, bevor sie jault? Oder soll ich auch hier einfach mal das jaulen aussitzen und sie 10-15 min jaulen lassen und erst dann reingehen, wenn sie von der Tür weggeht und sich "entspannt"? Meine Angst ist nämlich, dass wenn ich immer reingehe, während sie erwartungsvoll vor der Tür sitzt, dass sie dann lernt immer vor der Tür sitzen zu müssen...Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir Tipps geben! Das wäre super...
Vielen Dank schonmal!ps: Ich habe versucht alle möglichen auftretenden Fragen bei euch schonmal zu beantworten. Falls es doch noch Fragen geben sollte, fragt ruhig :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Alleine bleiben - das elendige Thema. Bitte helfen!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Meiner schwester ihr Hund kann ja auch nicht alleine bleiben.
Sie übte jetzt auch immer abends zu mir runter gehen, dann vor die Tür und dann mit Auto weg fahren, letztens war sie sogar nachts weg und er hat nicht gebellt, (ich wohne darüber, würde es hören)Warum klappt es abends/nachts???
Ich denke fast das es dann keine "Angst" ist sondern Kontrolle, denn Angst wäre doch immer da und denke abends ist er zum kontrollieren einfach zu faul oder?
Bin auch gespannt auf Antworten....
-
Naja, es ist nicht nur nachts oder abends so. Nera schläft ja auch tagsüber.
Jetzt zum Beispiel, ist sie schon wieder seit 45 min alleine. Sie hat wieder hochgeschaut "aha, sie geht weg" und dann weitergeschlafen. Ich habe grad nach ihr gesehen (wir haben Glassscheiben in der Wohnzimmertür) und sie hat sich schon wieder an einen anderen Ort zum schlafen gelegt. Dafür muss sie ja definitiv ein mal wach gewesen sein und gesehen haben, dass ich nicht da bin!!! Aber trotzdem kam kein Mucks von ihr, kein herumirren, kein warten vor der Tür. -
Hab nen 13 Wochen alten Welpen hier und der sitzt auch immer jaulend vor der tür wenn ich auf klo geh etc. wir machen es schon direkt, dass er nicht überall mit in die wohnung darf...hoffe dadurch wirds dann leichter ihn auch ganz alleine in der wohnung zu lassen(natürlich nach und nach)... bin aber gespannt was du noch für tipps bekommst :) hoffe kann mir da was abspicken

-
Ich schließ mich da mal an und hoffe gute Tips zu bekommen.Ich war grade echt sauer!Ich hab es jetzt auch gübt,geübt geüt.Er hat nicht mehr gejault und auch nichts kaputt gemacht..sogar beim Müll weg bringen...Jetzt war ich schnell einkaufen.Das war ne Sache von 30 Minuten.Dieser Doofmann
hat mir den ganzen PVC im Flur raus gerissen
Ich bin echt ziemlich sauer und würde am liebsten los schreien.Jamie war ziemlich aufgeregt als ich wieder kam.Hat die ganze zeit gehechelt.Es war ziemlich stressig für ihn.
Ich war vorher draußen und hab ihm auch was zum kauen hingelegt,damit er beschäfftigt ist.
was kann ich denn noch tun??? -
-
Hi ihr alle,
also ich hatte mich genau wegen diesem thema hier im forum angemeldet. hab meinen hund jetzt seit sechs wochen und die hatte extreme trennungsangst... sobald ich aus der türe raus war hat sie zu jaulen angefangen und panisch an der tür gekratzt. war für mich echt schwierig mal ne atempause zu erwischen um wieder rein zu kommen. irgendwann war ich so genervt und hab sie zurecht gewiesen in einem strengeren ton...das hat sie mir dann für zwei tage übelgenommen und panik war natürlich immer noch da
zu hause ist sie eine faule socke und pennt den kompletten tag, sobald ich aber meine jacke angezogen hab ist sie aufgewacht und saß startklar neben mir.dann hab ich angefangen einfach mal so meinen mantel anzuziehen um mich dann wieder aufs sofa zu setzten und fernsehen zu schauen.
die haustürschlüssel hab ich auch immer mal wieder in die handgenommen und irgendwo anders hingelegt.
und damit sie nicht meint sobald ich meine schuhe anziehe muss sie mit, bin ich auch zu hause öfter mal mit schuhen rumgerannt.als sie mir nicht mehr gefolgt ist sobald ich nach weggehen aussah, hab ich wieder mit aus der türe rausgehen begonnen. gefühlte 1000 mal täglich. am anfang bin ich nach 10 sek. sogar schon wieder rein.
sie saß dann zwar immer noch an der türe und hat gejault, jedoch die lautstärke war erträglicher.Irgendwann hatte ich sie soweit ganze fünf min. still zu sein...wow! bei 10 min sind wir nicht mehr so ganz weiter gekommen. mein gefühl dass sie komplett panisch ist war aber weg. hab dann paar linien mit kreide an der türe gezogen um zu sehen ob sie noch kratzt. Ergebnis: nein. Bin aber immernoch sobald sie jaulpause hatte wieder zurück.
neuer plan. laptop mit sicht auf die türe platziert und skype gestartet. bin komplett aus dem haus raus und war mit ner freundin via handy live dabei. nach ca. fünf min. hat sie wieder angefangen sich bemerkbar zu machen. meine freundin meinte dann aber nur: du, keine sorge bleib erst mal draußen, die sitzt da ganz entspannt!?!?!
nach 10 min. hat sie dann nochmal angefangen, war dann aber auch wieder ruhig.
Sah so aus, dass sie aufgejault hat für ein paar sek. manchmal auch länger, jedoch ohne panisch zu werden. als ich sie dann selber gefilmt hatte, und sie nach jedem laut an der türe gelauscht hat, dämmerte mir so langsam, dass evtl gerade ich zum nicht-alleine-sein erzogen werde.bis jetzt klappt es immer besser, tageszeit unabhängig und das jaulen gibts auch nicht mehr. manchmal winselt sie kurz wenn ich weg bin, geht dann aber ihrem lieblings hobby schlafen nach spät. 10 min wieder nach.
jacke zu hause anziehen usw. mach ich aber trotzdem noch ab und zu mal. -
Also war diese Entwicklung in 6 Wochen?
Wie ist es denn jetzt? Aus dem letzten Abschnitt kommt nicht ganz raus wie lange du sie mittlerweile ohne Probleme alleine lassen kannst. Du schreibst nur, dass sie sich nach 10 Min schlafen legt. Und wie lange dann?lg
-
ja, das war innerhalb der letzten sechs wochen. allerdings ist sie schon fast vier jahre alt und konnte anscheinend davor alleine bleiben...hatte sich leider durch das wanderpokal leben geändert

ziel ist es, dass sie problemlos vormittags alleine bleiben kann. vier stunden sind gar kein problem mehr ( weiß ich ja, weil sie gefilmt wird
) -
Oh ja. Vier Stunden wären ein Traum.

Aber ich habe letztens gesehen, dass sie wach war und rumgelaufen ist, jedoch nicht gejault hat. Der Grund war: Sie hat sich eine Dekokugel geklaut und damit gespielt. Also beschäftigen kann sie sich schon, d.h. auch wenn sie wach werden sollte nach einer Stunde wäre das alleine bleiben kein Problem, solange sie ausreichend Beschäftigung hat. Ein Leckerchen-Kong muss her!
Es wäre aber trotzdem schön wenn irgendjemand die Fragen am Ende beantworten könnte

-
ich hab halt glück weil meine kleine generell so ein gechilltes wesen ist

mein vater hat jetzt auch wieder einen hund ca. in dem selben alter wie deiner. vormittags geht der in den hunde-kindergarten und nachmittags wird dann fleißig geübt. von ner stunde sind die aber noch ein ganzes stück entfernt. manchmal klappt alles super, und dann gibts wieder tage an denen mal aus protest das sofa begossen wird.
bin mir sicher, dass du schon auf dem besten weg bist!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!