Was haltet ihr von Maike Maja Nowak?

  • marcolino: versteh ich nicht :)
    Gute Artikel ohne Frage, aber der beantwortet mir nicht, an welchen Charkatereigenschaften man die Rudelstellung festmachen will. Mich würde ja schon interessieren was meine Hunde wären :)

  • Frau Ertel gibt aber das "Wissen" aus welchem Grund sie diesem oder jenem Hund diese oder jene Rudelstellung zuordnet aber nicht weiter - also, wenn du wissen möchtest welche RS deine Hunde haben müsstest du zu einem Seminar und sie einschätzen lassen..
    Was ich bisher über diese Seminare gelesen habe, würde ich niemals einem Hund soetwas antun!
    (abgesehen davon, dass das Ganze sowieso Quatsch ist)


    lg

  • Zitat

    Mich würde ja schon interessieren was meine Hunde wären :)


    Äh - vielleicht Hunde?


    Interesse an etwas Nicht-Existentem? Verstehe ich jetzt nicht :???:

  • Na mich interessiert es einfach. Zu so einem Seminar renn ich mit Sicherheit nicht. Das Geld heb ich mir für was anderes auf. Ich dachte es stand schonmal irgendwo.


    Auf der einen Internetseite steht - soweit ich das richtig im Kopf habe - ein V2 Hund rennt gern weit vor und ist in Hab-acht-Stellung. Ein Nachrang-Leithund nicht erziehbar. Also als Beispiel.


    Ich will einfach wissen, an welchen Charaktereigenschaften die das fest machen.
    zB.
    Dominater Hund, der immer dabei ist = V1
    Gerade bei TH Hunden kann ich ja schlecht mir Welpen-schlafbilder angucken. Da müssen die es ja an Charaktären fest machen bzw an der Art und Weise wie die Hunde im Alltag drauf sind.

  • Die schauen sich die Interaktion von Hunden untereinander an, und daran lesen sie die Stellung ab.
    Viel auswirkung auf den Umgang des Menschen mit dem Hund hat das irgendwie nicht. Man soll eben passende Hunde halten, und dem xxx Hund (weiß nicht wlecher) erklären, was man erwartet, der kommunziert das dann den anderen. Ja, erklären. Höflich und in ganzen Sätzen.


    Ich muss sagen, ich mache das jetzt auch immer: "Blacky, hör zu, es ist gar nicht gut, wenn du einem Hasen nachläufst. Bitte mach das nicht". Obs hilft, weiß ich nicht, weil ich ja nicht weiß, ob er X oder Y ist... und ich verfälsche das natürlich alles mit meinem völlig verfehlten "duchkonditionieren" des armen Pudels. ;)

  • Die ziehen sich einfach irgendeinen Mist aus den Fingern und verklickern den dann sehr Selbstbewusst an Menschen, die gerne etwas anderem die Schuld an Erziehungsfehlern geben wollen.
    Und etwas das man sich eh komplett selbst ausgedacht hat, lässt sich auch x beliebig verändern.


    Wenn du wissen willst wie sowas Funktioniert, dann schau dir im Fernsehn diese Tarot Kartenleger an, oder die Kaffeesatz Leser... .

  • Zitat

    marcolino: versteh ich nicht :)
    Gute Artikel ohne Frage, aber der beantwortet mir nicht, an welchen Charkatereigenschaften man die Rudelstellung festmachen will. Mich würde ja schon interessieren was meine Hunde wären :)


    Stell dir einfach vor du gehst zu einer Hundekartenlegerin und die erzählt dir dann was deine Hunde sind bzw welchen Charakter die haben. Ist im Prinzip das gleiche in grün.


    Meiner Meinung nach wird da einfach willkürlich festgelegt bzw so festgelegt das man dann noch schön dran verdienen kann.
    Selbst wenn es da nach fundierten Kriterien gehen würde, kein Mensch kann auf die schnelle und in gerade solchen Workshopsituationen Hunde einschätzen.


    Wir hatten auch mal nen Trainer hier den ich nicht schlecht fand. Der sollte aber in erster Linie unseren Umgang mit den Hunden einschätzen. Wie immer kam natürlich nach ner halben Stunde auch je Charaktereinschätzung zu den Hunden von ihm.
    Ich hab ihn dann angegrinst und gefragt wie er das in einer für die Hunde besonderen Situation in der Kürze der Zeit hinbekommt.
    Er hat dann selber gegrinst und zugegeben das das eigentlich nicht geht. Leider erwarten das aber die Kunden.


    Wir haben dann auch gute Tips bekommen die ich für mich auch nachvollziehen konnte. Das waren aber in erster Linie Dinge wie mehr Ruhe in manchen Situationen etc bla bla.


    Bei BE kommt halt noch der esoterische Faktor dazu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!