Der Nähthread...

• Lola1Lola: Das nennt sich dann gedoppelte Mütze:
    Du hast ja das Schnittmuster zur normalen Mütze oder? Also das mit den 2 "Zacken". Dieses musst Du spiegeln. Also das Schnittmuster 2 mal ausschneiden und gegenüber zusammenkleben. Wenn Du nur einen Stoff willst, schneidest Du das Schnittmuster mit einem Stoffumbruch aus. Wenn Du 2 Stoffe nimmst dann halt je einmal und dann in der Mitte zusammennähen. Natürlich alles rechts auf rechts. Dann die Abnäher ("Zacken") nähen. In der Mitte im Stoffbruch falten und ringsum zusammennähen, eine kleine Wendeöffnung lassen. Stoff wenden, Wendeöffnung zunähen. Futterstoff in Außenstoff stecken. War das verständlich?

• Zitat

Lola1Lola: Das nennt sich dann gedoppelte Mütze:
    Du hast ja das Schnittmuster zur normalen Mütze oder? Also das mit den 2 "Zacken". Dieses musst Du spiegeln. Also das Schnittmuster 2 mal ausschneiden und gegenüber zusammenkleben. Wenn Du nur einen Stoff willst, schneidest Du das Schnittmuster mit einem Stoffumbruch aus. Wenn Du 2 Stoffe nimmst dann halt je einmal und dann in der Mitte zusammennähen. Natürlich alles rechts auf rechts. Dann die Abnäher ("Zacken") nähen. In der Mitte im Stoffbruch falten und ringsum zusammennähen, eine kleine Wendeöffnung lassen. Stoff wenden, Wendeöffnung zunähen. Futterstoff in Außenstoff stecken. War das verständlich?

Ich hab dieses hier gefunden:
    http://alles-selbstgenaeht.blogspot.de/2012/10/beanie…eitung-und.html
    Oder kann ich das Schnittmuster einfach verlängern.
    :hilfe: Ich hab immer so ein schlechtes Vorstellungsvermögen. Muss es doch wohl mal einfach probieren!

• Zitat

Genau da wo den zweiten Teil ankleben sollst, musst Du den ersten Teil spiegeln.

Mh, ich werde es wahrscheinlich einfach mal probieren.
    Aber muss ich es nicht noch verlängern, weil ich ja kein Bündchen nähe, sondern alles aus einem Stoff sein soll.

• Huhu,

ich wills heute mal versuchen und Rufus einen Mantel nähen. Schön dick aus zwei Lagen Fleece. Vorgehen will ich nach folgendem Link

http://www.polar-chat.de/topic_61956.html

Aber eine Frage habe ich, wie würdet ihr das Schnittmuster machen? Aus Papier und wenn ja welches, so großes hab ich nicht da außer Backpapier vielleicht, da hält aber kein Stift drauf. Und versteht jemand die ersten Stichpunkte mit dem Stoffumbruch und mit Nadeln nachstecken und dann umklappen :???: Und die Zeichnung mit der Nahtzugabe versteh ich auch nicht :D

Hülfe :hust:

• Zitat

Huhu,

ich wills heute mal versuchen und Rufus einen Mantel nähen. Schön dick aus zwei Lagen Fleece. Vorgehen will ich nach folgendem Link

http://www.polar-chat.de/topic_61956.html

Aber eine Frage habe ich, wie würdet ihr das Schnittmuster machen? Aus Papier und wenn ja welches, so großes hab ich nicht da außer Backpapier vielleicht, da hält aber kein Stift drauf. Und versteht jemand die ersten Stichpunkte mit dem Stoffumbruch und mit Nadeln nachstecken und dann umklappen :???: Und die Zeichnung mit der Nahtzugabe versteh ich auch nicht :D

Hülfe :hust:

Du kannst auch normales Papier nehmen und dann zusammenkleben.

Beim Stoffbruch nimmt man quasi nur eine Hälfte des Schnittmusters. D.h. man sieht ja auf dem ersten Mantelteilbild nur eine Seite des Mantels. So wird das auch im Stoff zugeschnitten. Du legst diese eine Häflte auf die Kante eines doppelt gelegten Stoff und schneidest das so aus. Wenn Du nachher den Stoff aufklappst hast Du quasi den fertigen Mantelschnitt. Zu den angegeben Maßen sollst Du 2cm Nahtzugabe dazugeben damit Du nachher mehr zum versäubern hast. Dann legst Du beide Teile mit der Seite die nachher außen sein soll aufeinander, abnähen und eine kleine Wendeöffnung lassen. Wenden, kleine Öffnung verschließen, fertig.
    War das jetzt einigermaßen verständlich erklärt? Bin da nicht so gut drin was zu erklären :ops:

• Ich verstehe was du meinst ;) Aber was hat es mit dieser Nahtzugabe die so grünlich ist auf sich? Das raff ich nicht oder ist das einfach nur das man daran denkt das der Mantel an dieser stelle zusammen genäht wird und man da nicht zu eng schneidet? Das kann ja was werden, ich hab gerade noch Tonzeichenpapier gefunden mal sehen wie weit ich damit komme wenn nicht muss geschenkpapier her halten. Der Hund pennt jetzt völlig erschöpft vom ausmessen :D

Edit: Ahhhh ich glaube mir geht ein Licht auf, das ist dieses Brustteildings oder? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!