Der Nähthread...
-
TanNoz -
8. Mai 2011 um 14:29 -
Geschlossen
-
-
Meinst Du den einzelnen grünen Strich vorne? Steht doch da, Nahtzugabe

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Nähthread... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Meinst Du den einzelnen grünen Strich vorne? Steht doch da, Nahtzugabe

Mich verwirrt halt nur das es an dieser einen Stelle ist.
-
Du kannst auch Zeitung nehmen fürs Schnittmuster :)
Die Babysachen sind super

-
Hallo zusammen,
ich möchte gerne ein paar Hundehalsbänder nähen, sprich Kunstleder, Gurtband und Borte übereinander.
Das Prinzip ist mir klar und ich hatte auch schon in der Schule Nähen als Fach.
Ich habe mir bei Ebay eine alte Pfaff 94 ergattert, die als Nähmaschine für Lederarbeiten angepriesen wurde. Ledernadeln und passendes Garn habe ich eben noch gekauft.
Beim Nähen traten dann leider folgende Probleme auf:
1) Beim Treten des Fußpedals setzte sich die Nadel erst spät in Gang und raste dann sofort los. Ein langsames Nähen war nicht möglich.
2) Auf Stoff näht die Maschine wunderbar, bei Gurtband streikte sie mehrmals und die Nadel blieb in ihm stecken. Die Maschine hat 80 Watt.
3) Der Oberfaden verhedderte sich in der Unterfadenspule, sodass die Nadel wieder verhakte.
Kann mir jemand Tips geben? Was muss ich einstellen? Ich habe schon verschiedene Kombinationen von Fadenspannung und Stichlänge ausprobiert, aber keine Verbesserung -.-
-
Hast du mal eine Universalnadel genommen?
-
-
Zitat
Hast du mal eine Universalnadel genommen?
Nein, habe direkt mit der Ledernadal begonnen, weil ich dachte, besser zu dick als zu dünn
Sind die Universalnadeln spitzer vorne? Mir kommt es nämlich so vor, als ob die Maschine zu wenig Kraft hätte. Aber 80 Watt sollten doch reichen, oder? Würde Öl vielleicht helfen? Und wenn ja, wo? -
wo du ölen musst, steht in deiner bedienungsanleitung.
ja universalnadln sind spitzer...ich nähe alles mit denen...komme mit ledernadeln garnicht zurecht :/ -
Zitat
Nein, habe direkt mit der Ledernadal begonnen, weil ich dachte, besser zu dick als zu dünn
Sind die Universalnadeln spitzer vorne? Mir kommt es nämlich so vor, als ob die Maschine zu wenig Kraft hätte. Aber 80 Watt sollten doch reichen, oder? Würde Öl vielleicht helfen? Und wenn ja, wo?Über Nacht ins Öl stellen hat bei meiner Maschine Wunder gewirkt. Die Probleme waren ähnlich. Hast du ein Handbuch? Wenn nein, dann google mal danach, da sollten die Ölstellen stehen. Meine Nählehrerin meinte mal, dass die meisten alten Maschinen überall undefinierbare Löcher im Gehäuse haben - da muss das Öl rein. Stimmt wenigstens bei meiner.
Ansonsten kann eine Grundwartung auch nicht schaden, das hab ich machen lassen, da die Maschine jahrelang stand. Damiz verflog das letzte Problem.
Vom Handy geschrieben, Buchstabendreher dürfen behalten werden

-
Super! Vielen Dank für eure Antworten!! Hatte schon Angst, dass es andere Gründe hat... Werde sie dann mirgen früh direkt mal Ölen, wie haben allerdings nur ein Spray, glaube ich. Kann den Deckel aber ja abschrauben und melde mich, sobald ich sie getestet habe! Die Nadeln werde ich mir am Montag kaufen, falls es morgen immer noch nicht klappen sollte. Sind die teurer oder günstiger als Ledernadeln?
by Tapatalk :)
-
Huhu,
du kannst auch gucken, ob am gehäuse ominöse rote Punkte sind - damit bezeichnet Pfaff die zu ölenden Stellen, aber ich weiß nicht, obs bei allen so ist. Aber wenn du rote Punkte hast, dann markieren sie die Stellen, wo Öl ran soll.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!