München Flughafen - April ist wieder da

  • Hallo Zusammen,


    folgende Hilferuf hat das Team, dass in die Suche um Open involviert war, gerade über Facebook erreicht!


    http://www.db-tierhilfe.de/april.php
    April, die große, weiße Hündin mit einem Hautproblem aus Bulgarien, Tierheim "Nadejda" der DB- Tierhilfe e.V. ist heute um 19h vom Parkplatz des MUC Flughafen weggelaufen, als ihre neue Familie sie aus ihrer Transportbox herausnehmen wollte, da sonst nicht ins Auto hineingepasst hätte. Die Hündin ist sehr scheu und verängstigt, die Polizei ist alarmiert. Wir wollen unsere April zurückhaben, bitte liebe Tierfreunde aus München um Eure Hilfe!!!


    Ich wollte die Info hier nur einstellen, ich kenne die Orga nicht und hab auch nichts mit denen zu tun! Aber desto mehr wenigstens Bescheid wissen, desto besser! Falls ich genauer erfahre, wie / womit man helfen kann, schreib ich das hier rein!


    Hoffe die arme Maus wird so schnell wie es geht wohlbehalten wiedergefunden! *daumendrück*

  • Ich werde das wohl nie verstehen,
    warum man gerade solche Hunde nicht doppelt und dreifach sichert :/


    Ich drück ganz fest die Daumen, die arme Maus. :( :

  • Zitat

    Ich werde das wohl nie verstehen,
    warum man gerade solche Hunde nicht doppelt und dreifach sichert :/


    Nicht nur Du.
    Wenn ich schon weiß, wie groß die Box ist, dann probier ich doch im Vorfeld, ob solch eine Box in mein Auto passt.
    Absolut unverständlich und unverantwortlich. Als Pflegestelle oder Endfamilie disqulifizieren sich solche Leute total.


    Nur hilft das leider dem Hund nicht. Hoffentlich passiert der Hündin nichts und hoffentlich lässt sie sich einfangen!

  • So etwas wird immer wieder geschehen.
    Solange auch im Fernsehen immer wieder gezeigt wird, wie Hunde noch auf dem Flughafengelände aus der Box geholt und glücklich von ihren neuen Besitzern in die Arme geschlossen werden.
    Solange es Orgas gibt, denen es wichtiger ist, die Box gleich wieder mitnehmen zu können.
    Dazu MEINE Meinung: wie kann ich jemandem einen HUND anvertrauen, dem ich nicht mal eine Box anvertraue???!!!


    Mir ist in diesem Fall auch der Ablauf nicht so ganz klar....
    Besitzer kriegen Box nicht ins Auto, holen also Hund raus. Was hatten sie denn dann mit der Box vor? Konnten sie doch nicht auf dem Parkplatz stehenlassen? Also wird doch zumindest EINE Person der vermittelnden Orga dabeigestanden haben? Also vermute ich jetzt mal DREI Leute, die nicht in der Lage waren, die Hündin zu halten?
    Oder hab ich einen Gedankenfehler drin?

  • .....hab mir inzwischen mal Vermittlungstext und Bild angesehen....
    Eine so deutliche Räude mit "Hautproblemen" zu betiteln, finde ich......


    Hoffentlich ist sie zumindest optisch in einem wesentlich besseren Zustand, sonst wird sich niemand trauen, sie überhaupt anzufassen.

  • Vielleicht ist das ihr Glück und die Leute melden wirklich nur Sichtungen und versuchen nicht einen scheuen und verängstigten Hund zu locken.


    Hoffentlich lässt sich die arme Hündin schnell einfangen!


    Da man wieder nur Mutmaßungen anstellen kann da keiner dabei war... es kann sein, dass jemand von der Orga dabei war und die Box wieder mitnehmen wollte, es kann aber auch sein, dass sie die Pflege- oder Endstelle die Hündin aus der Box genommen haben weil sie die Box auseinandernehmen wollten um sie ins Auto zu kriegen und niemand von der Orga mehr da war, es kann sein das die von der Orga noch im Terminal waren und die Box wiedergebracht haben wollten... es kann einfach alles sein.


    Entweder die neuen Hundebesitzer müssen den Orgas endlich mehr zuhören und glauben schenken oder die Orgas müssen lernen, dass es nicht damit getan ist einen Flugpaten zu finden, sondern die Hunde solange zu betreuen bis sie mit Box im Auto sind oder doppelt und dreifach gesichert und am besten schon angeschnallt im Auto sitzen.


    Ich verstehe auch den Gedanken, dass man seinen sehnlichst erwarteten Schützling gleich nach der Ankunft sehen will bzw. ihm die Chance geben will sich nach der Reise zu lösen, aber dann muss auch für die Sicherheit des Hundes gesorgt sein.

  • Zitat

    April ist eingefangen :gut:


    Telefoniere gerade, schreibe danach gleich in Ruhe!


    Super! :gut:
    Bin schon gespannt.

  • Also:


    April ist mit Hilfe der Polizei und Feuerwehr eingefangen worden und ist jetzt zur Beobachtung in der Tierklinik.


    Ich war vor Ort, weil ich mich mit der Juli (die die Suche vom Open mitorganisiert hat) angeboten hatte, dass wir zum Flughafen fahren (weil die Orga ja nicht in Bayern ist), und klären, ob und wie wir Plakate kleben dürfen, ggf. Lebendfalle aufgestellt werden darf, Futterstellen eingerichtet werden dürfen... Ist ja alles Privatgrund und wir hatten uns da eher auf Gegenwind eingestellt! Aber alle waren total nett! Die Flughafen Polizei hat uns dann gleich mitgeteilt, dass einer Ihrer Hundeführer die April am Morgen gesehen hatte und sich an ihre Fersen geheftet hat, er konnte Sie dann von der Straße weg in ein Parkhaus treiben. Mit Unterstützung von Polizei, Feuerwehr, Flughafenmitarbeitern und einem Mitglied der Orga und einer weiteren Freiwilligen, die inzwischen auch vor Ort war, haben wir dann das Parkhaus abgesucht und haben Sie zum Glück dann auch dort auffinden können! Haben dann die Zufahren zu der Ebene geblockt und uns mit Bauzäunen von einer nahen Baustelle eingedeckt. Sie hat sich dann unter eine Auffahrtsrampe verkrochen und wir waren zum Glück genug Leute und konnten den Bereich mit den Bauzäunen abgrenzen und "einzäunen", so dass Sie dann der Hundeführer der Polizei mit ner Fangschlinge einfangen konnte! Sicher Stress für die Große, aber so kurz wie möglich und zur Sicherheit des Hundes! Sie wurde dann in einer riesen Flugbox der Feuerwehr bugsiert. Die April ist dann auf kürzestem Weg in die nächste Tierklinik gebracht worden, wo sie jetzt bis morgen zur Sicherheit bleibt!


    Was dann mit Ihr passiert, liegt in den Händen der Orga! Ich hoffe fest, dass die einen geeigneten Platz für Sie finden! Sie ist sehr ängstlich, nach der Aktion sicher noch mehr! Leider war keiner der Orga gestern am Flughafen vor Ort und die Familie, die Sie nehmen wollte, ist aus Hannover angefahren und gestern dann auch wieder dahin zurück (ich kenn die genauen Umstände nur vom hörensagen, aber dass alles finde ich schon komisch). Auf Grund der Hautkrankheit (von der man wohl nicht genau weiß, was es ist, wird in der Tierklinik jetzt aber auch gleich mit angeschaut) sieht sie wirklich schlimm aus! Arme Maus, aber zumindest ist Sie jetzt in Sicherheit und Sie wird versorgt! Hoffe sehr, dass Sie einen guten, erfahrenen Platz findet. Nach der Aktion gehört ihr doch schon ein kleines Stück meines Herzens!


    RIIEEESEN LOB an die tollen Mitarbeiter vom Flughafen und vorallem von Polizei und Feuerwehr! Den schreib ich auf jeden Fall noch ne Mail! Wirklich einmalig!!! Was für ein riesen Glück, dass wir die April so schnell einfangen konnten und das sie in das Parkhaus gelaufen ist... Draußen wäre es niemals so leicht gewesen!

  • wow, das ist toll und danke auch an dich fürs berichten.


    ich bin mir fast sicher dass viele der zukünftigen hundeeltern die brisanz und dramatik echter angst hunde um welten unterschätzen.
    selbst wenn sie bereits hunde erfahrung haben (mit "normalen" hunden), und selbst wenn die orga vorher explizit darauf hinweist.
    habe diese erfahrung auch gemacht, es wird einfach nicht ernst genommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!