Wie sofort Kommando ausführen clickern?

  • Hallo!


    Ich habe eine kurze Frage: Ich würde mit meinem Hund gern üben, dass er SOFORT auf Kommandos reagiert.. Bisher macht er zwar meistens alles was ich will, aber er nimmt sich immer ein paar Sekunden Bedenkzeit.. Zum Beispiel geht er, wenn ich ein stehen bleiben aus der Bewegung verlange, prinzipiell noch 4-5 Schritte weiter.. Würd mich jetzt persönlich nicht stören, aber vor allem in Hinsicht auf die BH, die ich mit ihm irgendwann mal absolvieren will, wäre es schön, wenn er sofort reagieren würde..


    So, nun zur eigentlichen Frage: Wie fang ich das clickern an? (Hab bisher immer nur Tricks geclickert, aber keine Feinheiten, oder sowas..)


    Soll ich am Anfang auch clickern, wenn er das Kommando erst nach einiger Zeit ausführt? Und dann nach und nach eine immer schnellere Reaktion verlangen? Oder gleich erst clickern, wenn er sich sofort hinsetzt? Oder glaubt er dann, dass er was falsch gemacht hat?


    Wäre für Antworten sehr dankbar..

  • Also, ich bin jetzt nicht der Clickerexperte schlechthin, aber ich würde ihn "ranclickern"
    Wenn er jetzt 4-5 Schritte geht, dann halt wenn er nach 4 Schritten reagiert, bei 5 nicht mehr, dann bei 3 usw.
    Vllt kann man das auch beschleunigen indem man die Leckerlies hochschraubt. Koda probierts momentan auch mit Gemütlichkeit (gefühlte 20 Jahre alt) aber wenn ich was Tolles in der Hand hab wird er schnell ;)

  • Belohnst du ihn jedes Mal per Klick&Belohnung? (K&B)


    Denn du kannst den Hund "schneller" machen, in dem du nur noch korrekt ausgeführte Kommandos belohnst mit K&B. Langsames oder schräges wird nicht mehr belohnt. Aber die Belohnung muss toll sein, eher Richtung Rinderbraten als Richtung Trockenfutter ;) Die schnelle Ausführung soll sich ja wirklich auch lohnen.


    Schau mal in der Klicker-Ecke, da hat es div. Threads zu ähnlichen Fragen. Wenn du da etwas stöberst findest du zum Thema ganz viele gute Ideen, Hinweise, Tips etc.


    Viel Erfolg


  • Allgemein ist zu beachten, dass dein Hund sich vertraut machen muss mit dem Clicker und das geht nicht von jetzt auf nachher.
    Man fängt klein damit an mit Aufgaben, welche relativ einfach sind.


    Du wirst ein Gefühl dafür entwickeln, was deinem Hund leicht fällt, wo er noch Überwindung und wie er darauf reagiert. Somit kannst du das auch immer besser steuern, wenn du zB. eine Aufgabe ausdehnen möchtest wie zB. Schaue mich an und dann schaue mich länger an.
    Wichtig ist, dass dein Hund immer ein Glücksgefühl dabei hat und wenn du mal merkst, dass ihm irgendwas zuviel wird, kannst du ne Stufe zurückgehen, damit er öfters Belohnt wird.


    Zu deiner Frage wann du clicken sollst, gibts da mehrere Antworten.
    Ich kann dir nur ein Beispiel nennen, wenn du zB. willst, dass er ein Target-Ziel berührt.


    -Clicken auf Blickkontakt am Anfang
    -Clicken auf hingehen
    -Clicken auf anstupsen


    Du kannst dann immer wenn du die Aufgabe erweitern willst warten bis er alleine draufkommt, natürlich nachdem du auch sagst was er machen soll und erst dann clicken. Das ist ganz wichtig, den der Hund weiß, dass nun die Aufgabe erfüllt war.


    Und ganz wichtig, Leckerlis sollten als Belohnung dienen und nicht als Ziel der Aufgabe :-)

  • Danke für die Antworten, werd einfach mal schauen was für uns am besten funktioniert.. und mich in der Clicker-Ecke weiter einlesen..


    Schönen Tag wünsch ich noch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!