Barferrookie - stimmt die Menge?

• hi,

ich barfe erst seit kurzem und das auch nur zum teil ( ausführliche begründung hab ich im gesundheitsforum beschrieben), nun bin ich ein wenig irritiert da mein hund zugenommen hat... :???:

einen kompleten plan habe ich noch nicht erarbeitet, mir fehlen noch ein paar ergänzungsmittel. grundsätzlich bin ich mir grad aber nicht so sicher ob die menge überhaupt stimmt...

ausgangsgewicht waren 43 kg ( 45 darf er, soll aber nicht ), nun sind wir nach 2 wochen auf 46 kg!!

buster ist 5 jahre, kastriert, knapp 80 cm hoch und sehr aktiv, wir laufen tägl. minimum 3 stunden und er rennt sicher das 3fache mit seinem ball ( ohne auch wenn er stöcken oder anderen hunden nachjagt *gg* ), oder ist zusätzlich vom kopf her ausgelastet.

ich bin daher nach der regel von swanie simon von 3% ausgegangen, wären 1.290 kg futter am tag, davon bekommt er morgens 200 g trockenfutter, abends eine mischung aus 600 g fleisch und 400 g gemüse/obst ( manchmal noch ein geringer anteil an kartoffeln inkl. ). er bekommt auch nüsse, öle, kräuter, ei, dazu quark, dickmilch, hüttenkäse und joghurt abwechselnd inkl., jeden tag gelatine, bierhefe, und unregelmäßig eierschalen da er rfk leider nicht verträgt :kotz2: . leckerlies so gut wie gar nix, vorm schlafengehen 1 dentastick.

bisher wurde pute, gemischtes hack ( gebraten ), hühnerkarkasse, rinderleber und hühnermagen als fleisch verfüttert, die futterbestellung mit der komplettauswahl kommt erst ende nächster woche, hatte leider zu spät bestellt.
    noch bekommt er als alternative abwechselnd - weil das ausreichende fleisch noch nicht da ist - die dosen von real nature und cran carno als hauptmahlzeit - da aber nur 400g insg.( da ist weder zucker noch getreide drin ausser bei der fischsorte, aber an fisch muss ich ihn erst noch gewöhnen ).

was mache ich falsch dass er so rapide zunimmt? :???: :ka:

• Hallo,

warum fütterst du dann überhaupt Kartoffeln, wenn er denn so schnell zu nimmt? Da würde ich die einfach ganz weglassen. Außerdem Nüsse und Quark machen auch dick. ;) Ich würde einfach mal diese Dinge weglassen und vielleicht mit 2,5% vom Körpergewicht rechnen. Ich kenne auch viele Hunde, die haben total viel Auslatung-geistig wie körperlich und nehmen trotzdem sofort zu, wenn es mal bisschen mehr zu futtern gibt.

Ach und du musst auch bedenken, ein kastrierter Hund hat nen ganz anderes Engerieumsatz als ein unkastrierter Hund, da sollte man ja eh die Futtermenge danach anpassen. ;)

Ich würde vielleicht auch nicht gerade gemischtes Hack füttern (ist doch Rind-Schwein, oder?), da Schwein ja schon bisschen fetter ist als anderes Fleisch. Meiner bekommt Schwein momentan gekocht mit unters Futter, da er eher der Typ ist der nicht zunimmt bzw. nur sehr schlecht.

• Zitat

was mache ich falsch dass er so rapide zunimmt? :???: :ka:

Ich glaube, der Denkfehler liegt in den 200 g Trockenfutter. Du rechnest mit dem Trockenfutter, als würde es zur Barfration gehören. Das stimmt aber so nicht, da du ja vom Trockenfutter am Tag hoffentlich keine 1,2 kg benötigst. Du fütterst ca. 80% Barf und 20% Trockenfutter. Also darfst du auch nur 20% der Tagesfuttermenge Trockenfutter nehmen.

Wenn es dann immer noch nicht passt, würde ich einfach die Futtermenge etwas reduzieren.

Viele Grüße
    Frank

• Zitat

Hallo,

warum fütterst du dann überhaupt Kartoffeln, wenn er denn so schnell zu nimmt? Da würde ich die einfach ganz weglassen. Außerdem Nüsse und Quark machen auch dick. ;)
    Ich würde vielleicht auch nicht gerade gemischtes Hack füttern (ist doch Rind-Schwein, oder?), da Schwein ja schon bisschen fetter ist als anderes Fleisch.

hi,

also kartoffeln bekommt er momentan noch weil er nicht satt wird da das futter ja nicht nachquellt. sobald er sich daran gewöhnt hat werden die auch seltener auf den speiseplan kommen, in der 400g menge gemüse/obst sind immer nur 2-3 eßlöffel kartoffeln drin, sind keine 100g, da sollte das doch eigentlich nicht so zu buche schlagen.... :sad2:

das gemischte hack gab es ja nur weil die lieferung noch nicht da ist und mir reines rinderhack einfach zu teuer war - sollte ab nächster woche ja erledigt sein. :smile:

ist 1 eßlöffel nüsse am tag zuviel? quark und joghurt usw. liebt er einfach von klein auf, damit hab ich die umstellung nämlich von heute auf morgen hinbekommen. :lol:

ach so, buster war vor der kastration viel zu dünn und hat kaum ein futter vertragen, ich bin zwar heilfroh dass er barfen so gut annimmt aber wegen den krankheiten will ich ihn doch wieder 3kg weniger, werde mal etwas reduzieren. :lol:

• Zitat

Ähm, du fütterst 200g Trofu, also seinen halben Tagesbedarf bei einem guten Futter und ein Kilo Frischfutter und wunderst dich, dass der Hund zunimmt? :???:
    l

ja schon, weil ich mir diese rechnung aus einem forum geholt habe fürs barfen, war wohl doch nicht so richtig... :ops:

• Zitat

hi,

also kartoffeln bekommt er momentan noch weil er nicht satt wird da das futter ja nicht nachquellt. sobald er sich daran gewöhnt hat werden die auch seltener auf den speiseplan kommen, in der 400g menge gemüse/obst sind immer nur 2-3 eßlöffel kartoffeln drin, sind keine 100g, da sollte das doch eigentlich nicht so zu buche schlagen.... :sad2:

das gemischte hack gab es ja nur weil die lieferung noch nicht da ist und mir reines rinderhack einfach zu teuer war - sollte ab nächster woche ja erledigt sein. :smile:

ist 1 eßlöffel nüsse am tag zuviel? quark und joghurt usw. liebt er einfach von klein auf, damit hab ich die umstellung nämlich von heute auf morgen hinbekommen. :lol:

ach so, buster war vor der kastration viel zu dünn und hat kaum ein futter vertragen, ich bin zwar heilfroh dass er barfen so gut annimmt aber wegen den krankheiten will ich ihn doch wieder 3kg weniger, werde mal etwas reduzieren. :lol:

Aber das rechnet sich eben alles...auch wenn es nur 2-3 Eßlöffel Kartoffeln, 1 EL Nüsse und bisschen Quark sind.

• Zitat

Ich glaube, der Denkfehler liegt in den 200 g Trockenfutter. Du rechnest mit dem Trockenfutter, als würde es zur Barfration gehören. Das stimmt aber so nicht, da du ja vom Trockenfutter am Tag hoffentlich keine 1,2 kg benötigst. Du fütterst ca. 80% Barf und 20% Trockenfutter. Also darfst du auch nur 20% der Tagesfuttermenge Trockenfutter nehmen.

Hast Du das gelesen? Dein Hund bekommt viel zu viel Futter.

• Zitat

Also darfst du auch nur 20% der Tagesfuttermenge Trockenfutter nehmen.
    Wenn es dann immer noch nicht passt, würde ich einfach die Futtermenge etwas reduzieren.

1,2kg sind es nicht, nur 700g, und da ja das trockenfutter reduziert werden soll wird dass dann auf 140g reduziert und dann paßt es hoffentlich. wie schon erwähnt hatte ich diese rechnung aus nem forum und dachte es stimmt - rookie eben... :ops:

danke für die aufklärung!! :gut:

• Zitat

Aber das rechnet sich eben alles...auch wenn es nur 2-3 Eßlöffel Kartoffeln, 1 EL Nüsse und bisschen Quark sind.

aber unregelmäßig darf er das doch haben, oder? erstmal ohne kartoffeln zumindest... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!